[Erledigt] Erreichbarkeit von http://merkaartor.be

Hallo!
Vor ca. einer Woche bekam ich hier den Tipp mir mal Merkaartor anzusehen.
Leider gelang es mir seitdem nicht auf die Seite zu kommen.
Weiß einer was von Problemen?
Gibt es evtl. noch eine andere, seriöse, Downloadmöglichkeit?

Gruß, Gerald

Warum nicht JOSM? Merkaartor wurde schon lange nicht mehr aktualisiert (2012?) und es gibt nichts, was JOSM nicht besser kann. :wink:

Das liebe ich in diesem Forum. Jedes Mal wenn ich eine Frage stelle ist die erste Antwort: Benutz JOSM.
Ich habe hier schon mehrfach klargemacht, das ich JOSM nicht will und nachdem ich dieses bedienungsunfreundliche unintuitive Programm letztens ausprobiert habe erst recht nicht.

Kann vielleicht noch jemand auf die Frage antworten?

Wie der Englische Lord, der nur einen Sohn hat: “einmal probiert - war nichts - nie wieder”

Ich hab übrigens ca 4 Wochen gebraucht um mich mit dem Teil anzufreunden. Ist halt eine semi-professionelle SW, die ein wenig einem CAD-System ähnelt. Also völlig ungeeignet für den Job.

Nun denn, werd glücklich

walter

Und wieder das Thema verfehlt. Der nächste bitte!

dann sagen wir es mal etwas deutlicher:

Wenn man bei der Suche im Netz nichts (mehr) findet und selbst ausländische Links nicht mehr antworten, ist das Kind tot - da tut sich nichts mehr.

Für Android gibt es noch Vespucci und das war es dann. Android läßt sich auf einem PC emulieren - eventuell wäre das was für dich.

Ich bin im GIS-Bereich tätig und der Umgang mit JOSM war ein gewisser Rückschritt, da diverse Funktionen mir offensichtlich fehlten. Ich hatte den Eindruck daß es unfertig und etwas suspekt ist. Doch habe ich erkannt, daß JOSM für seinen Zwecke ein mächtiges, äußerst vielseitiges und elegantes Programm ist. Nicht zuletzt auch deswegen, daß ich Dinge machen konnte und diese nicht zwingend in die Datenbank eingetragen habe… Die Funktionalität sich einen Datenausschnitt zu laden zu bearbeiten, zu prüfen und dann erst hochzuladen habe ich schnell schätzen gelernt… ich möchte es nicht missen.

Es ist auf den ersten Blick zwar etwas zu technisch, abstoßend… Aber wenn du aber den Bogen geschafft hast, lernst du es schätzen… Vielleicht könnte eine Anleitung eines Mapper-Kollegen bei der Einarbeitung helfen?

Was ich z.B. regelmäßig nutze: die Filterfunktion von Objekten, Darstellungsstiele: je nachdem, in welchem Bereich ich mappe, kann verschiedene Objekte besonders darstellen: Lanes… Geschwindigkeiten, Radwege ect…

Auch die diversen speziellen Objektvorlagen, wie Hisorische Objekte (Danke Wolf, Lutz und Kollegen) oder Seezeichen möchte ich nicht missen.

Sven… der auch gleich mit JOM angefangen und alles andere gemieden hat.

Vielleicht hättest Du es ausprobieren sollen, bevor Du Dir eine Meinung drüber gebildet hast.

Es gibt gute Gründe gegen JOSM - aber es ist letztendlich so viel besser als der Rest, daß es fast alle manpower der Entwickler absorbiert hat. Wir würden gerne Alternativen empfehlen, aber es gibt leider nichts empfehlenswertes (mehr).

Baßtölpel

@ die letzten drei Antworter.

Dann werde ich jetzt mal laaaange überlegen was ich weiter mache und so lange beim einfachen Außenseiter ID bleiben.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats#Tables_and_figures

Gerade wollte ich sagen: “Halt, das kann doch nicht sein! 1+1=1?!” Aber ist ja nur logarithmisch…

Ich meinte das auch in Bezug auf die Beliebtheit hier im Forum.
Wenn es hier einer wagt zu sagen, dass er ID benutzt und mag, dann werden gleich immer Fackeln, Dreschflegel und Mistgabel rausgeholt.

“number of changesets” ist nicht besonders aussagekräftig, es macht schon einen Unterschied, ob ich mit einem Changeset 10 Nodes oder 1000 Nodes hochlade. Bei “number of edits” liegt JOSM mit 80% vorne, was darf man darunter verstehen? Naja, wahrscheinlich auch nicht so aussagekräftig, da für Importe Josm hauptsächlich eingesetzt wird. Egal.

Es wäre nett, wenn sich die iD-Befürworter auch mal um den Mist kümmern könnten, den ihr Editor fabriziert: Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse oder hier 9.000 falsch getaggte Parkplätze: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26231 :roll_eyes:

Eigentlich nicht. Id hat zwar den Newbie-Geruch aber er ist auch ganz praktisch wenn man schnell eine Kleinigkeit machen will oder gerade Josm nicht zur Verfügung hat. Zumindest geht es mir so. Und mit Potlatch-2 soll es echte Zauberer geben.

Nur wenn jemand schreibt, er will alles Mögliche nur nicht Josm verwenden, muß ich leider etwas stinkig werden.

Gruss
walter

Moin Walter,

warum dieses?

Benutzt du einen dedizierten JOSM-Rechner oder warum sind dir Sicherheitslücken egal? Weisst du wie unproduktiv JAVA basierende Programme auf dem Mac sind, allein dadurch, dass das User Interface nicht dem Standard folgt?

Gruss Christian

P. S. Genau genommen hat Gerald einige für mein Empfinden ziemlich einfache Fragen gestellt, die ich (wie ich mit Erschrecken bemerkt habe) auch nicht beantworten konnte. Ich habe geschwiegen …

Welche Sicherheitslücken?

Bitte das Java-Plugin für den Browser (bekannt für seine Sicherheitslücken) nicht mit der Java-Laufzeitumgebung verwechseln!
JOSM führt man lokal auf dem Rechner aus und nicht im Browser.

Gruß,
Mondschein

Wie der Kollege schon geschrieben hat: Du hast wie so viele “Unwissende” mal wieder Java-Applets mit Java-Programmen verwechselt. Und daß Javascript noch was ganz anderes ist, will ich dir auch noch verraten :wink:

Einzig und allein Java-Applets sind mitunter kritisch, allerdings nur wenn es sich um Oracle-Java handelt, da dieser Hersteller bekanntermaßen sein unfreiwillg bei der Übernahme von SUN mit erworbenes Stiefkind nicht sehr gut behandelt.

Das User-Interface von Java-Anwendungen unterscheidet sich prinzipiell von den entsprechenden Komponenten der verschiedenen Betriebssysteme, gerade weil es nicht ein bestimmtes System bevorzugen will - auch nicht das vom Mac.

Dafür ist es ein System, das auf den unterschiedlichsten Plattformen binärkompatiblel ist - also ohne Neukompilation (Linux: configure/make) laufen kann.

Hättest du beim Thema Java wohl auch besser so gemacht.

Gruss
walter

Die “bekannten Sicherheitslücken” sind fast immer Probleme der Java Laufzeitumgebung. Das Deaktivieren oder Deinstallieren des Browser-Plugins verhindert nur einen der bekannteren Wege, diese Sicherheitslücken auszunutzen.

Gruss Christian

Edit: Typo

Moin Walter,

Unter Windows benutzt JOSM ein externes Framework (bin nicht sicher, war’s Qt?) für die Interface-Elemente. Warum wohl?

“Write once, run anywhere.” hat auf dem Desktop nicht funktioniert. Eben weil das abweichende Interface im Alltag nicht akzeptiert wird.

Gruss Christian

Diese “Sicherheitslücken” lassen sich üblicherweise von jeder Anwendung (also auch z.B. von in C geschriebenen) “ausnutzen”. Wenn da was ernstes dabei sein sollte macht eher das Betriebssystem etwas falsch (weil die JRE genauso wie andere Anwendungen nur mit Nutzerrechten läuft). Das kritische ist nur, wie man zur Ausführung der Anwendung kommt. Wenn dafür ein Websiteaufruf reicht ist das nicht gut, wenn man dafür eine Executable herunterladen muss ist alles gut (lies: wie bei nativen Anwendungen).