Einige Anfängerfragen zu JOSM

Moin,
nachdem ich mit iD im Browser bereits Mini-Korrekturen in der Umgebung durchgeführt hatte, habe ich mir kürzlich JOSM installiert.
Die Benutzung ist einfacher (zumindest für meine bisherigen Bearbeitungen), als ich es mir vorgestellt hätte.

Jemand hatte schon einmal begonnen hier
http://www.openstreetmap.org/node/2619240070#map=17/54.21310/9.88545
einige Häuser einzuzeichnen, - ich bin dabei, weiterzumachen.

Dazu einige kurze Fragen:

  • Hausnummern sollen nur noch an den Gebäudeumrissen an der Eingangsseite, als Punkt, verzeichnet werden, dann kann ich die Tools “Adressinterpolation” / “HouseNumberTaggingTool” also vergessen ?
  • einige bereits Vorhandene POI habe ich erst einmal kurzerhand in die Gebäudeumrisse verschoben, - kann man nicht deren Tags kurzerhand kopieren und beim Gebäude einfügen, oder muss man alles neu von Hand eintragen, bevor man die POI als solche löscht ?
  • nicht eindeutig als Wohnhaus zu kategorisierende Gebäude habe ich nur mit building=yes getaggt, -das sollte doch reichen ?
  • was mache ich aber, wenn in einem Gebäude (-Umriss) gleichzeitig ein Wohnhaus und ein Stall / Scheune zu finden ist ? Die Gebäudeteile direkt aneinanderzeichnen und einzeln taggen ? Oder kann man das als “Gebäude” generell erst einmal so stehenlassen ?

Wenn euch sonst noch etwas auffällt …
-aber es gibt kaum noch Fehlermeldungen …
:slight_smile:
Gruß,
Andreas

Wenn du die HNr. an einen Punkt hängen möchtest, kannst du auch das Hausnummer-Tagging-Tool benutzen. Dann musst du nur den Haken bei building wegnehmen. Also für alle Eingänge Nodes setzen und diese dann jeweils markieren und mit k abarbeiten. Du kannst aber auch die HNr. direkt an den Way des Gebäudes hängen, oder als Node innerhalb des Gebäudes belassen. Wie immer in OSM - Geschmacksache :wink:

POIs im Gedäude oder am Way: Wie vor, Geschmackssache… Natürlich kannst Du auch die Tags einfach kopieren. Ich persönlich hab die POIs zuletzt immer als Node stehengelassen, find ich wartbarer.

Building yes reicht aus, bis es jemand besser kategorisieren kann (und macht)

Auch bei unterschiedlicher Gebäudenutzung unter einem Dach werden sich die Geister scheiden. Bei erkennbarer baulicher Trennung würde ich separate Gebäude aneinandergepappt mappen.

Hallo Andreas,

zuerst einmal willkommen im Forum.

Ich persönlich bin ein Anhänger der Gruppe, die POIs nicht an das Gebäude hängen. Das hat mehrere Gründe.
Was tun, wenn mehrere POIs in einem Gebäude sind? Wenn Du nun zu diesen auch noch Kontaktdaten erfassen willst (E-Mail, Telefon, Website, Fax, Öffnungszeiten, usw.) dann wird das bald unübersichtlich und schwierig zu verwalten, welche Info gehört zu welchem POI.

Also setze ich für jeden POI einen Punkt in das Gebäude, erfasse an diesem die Infos und fertig. Gute Karten oder Router holen sich die Adressdaten dann aus dem sie umgebenden Gebäude.

Und diese Art und Weise der Erfassung ziehe ich eben durch. Egal, ob nun ein oder mehrere POIs in einem Gebäude sind.

Ich weiß, es gibt auch andere Erfassungsmethoden, bitte keine Diskussion hier, nur das ist eben meine.

Eine Anmerkung auch an dieser Stelle.
Solltest Du einmal mit OsmAnd arbeiten, eine tolle App für´s Handy zum bearbeiten von OSM-Daten, dann wirst Du sehen, dass diese App POIs die an Gebäuden erfasst wurden nicht bearbeiten kann. Ich habe es auf jeden Fall noch nicht geschafft.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass bei und mit OSM :sunglasses:

OsmAnd habe ich einige Monate im Gebrauch, hat zusammen mit dem MicrosoftEarth-Overlay auch auf Kreta beste Dienste geleistet.
Also bleibt es dabei: Die POI als Punkt in das Gebäude und fertig.

Die Hausnummern muss ich mir allerdings noch zusammenklauben.

Danke erstmal euch Beiden,
Andreas

PS: dann auch noch ein Willkommen

Gebäude einzeichnen geht ja noch ganz gut (am PC).
Bin heute Mittag mal zwei Stunden losgezogen, und habe mir einige Hausnummern notiert.

Was machen eigentlich Rettungsdienste in der Nacht, wenn ich am hellichten Tag bestenfalls zwei Drittel aller Hausnummern erkennen kann, -so überhaupt vorhanden- ?

Kleine Konsultation beim Nachbarn, der auch Bürgermeister ist.
Weil eine Firma die Rechte darauf hat (irgendwie mit dem Katasteramt verbandelt) darf der keine Daten herausrücken.

Es wird Zeit für einen Abendspaziergang …
:roll_eyes:
Andreas

Die vertrauen ganz auf deine Eintragung bei OpenStreetMap oder ein anderes Navi :wink:
Klingt komisch, ist aber so …

Ausserdem haben Rettungsdienstler und Taxifahrer einen geschulten Blick für Tonscherben mit Ziffern aus Fimo und schmiedeeiserne Tore, in deren Mitte jugendstilistische Seejungfrauen mit Fischen eine 69 bilden.

Eigentlich muss an jedem Gebäude die Hausnummer so angebracht sein, dass sie von der Straße aus gut sichtbar ist. Sonst hätten ja auch die Postboten Probleme die Briefe korrekt zuzustellen. Manchmal sieht man die Hausnummer aber nicht auf dem ersten Blick - die ist bei jedem Gebäude anderswo. Entweder an der Fassade, neben der Eingangstür oder manchmal auch vorne am Briefkasten.

Es gibt Hausbesitzer die nehmen die sichtbare Anbringung der Hausnummer durchaus ernst: http://durlach.org/details.php?image_id=20601 :wink:

Genau so, wie schööön wär´s …
:sunglasses:

So sieht´s auch mal beim Abensspaziergang aus:

Rechts und links eines, -vorn und hinten, - mittels versetzten Edelstahlgeländern gesperrten Fußweges, kein Herankommen an jegliche Hausnummern (wahrscheinlich eh´ nicht angebracht).
Der amtierende Postbote hat schon mindestens zehn Jahre (scheinbar) keinen freien Tag mehr gehabt und gehört zumindest sekundenweise dazu.
Und weil die Vegetation es nicht schaffte, den etwa drei bis fünf Jahre alten Grundstücken etwas Schutz zu gewähren, mussten halt hohe Zaunfelder mit an den Eingängen angebrachten Warnschildern vor div. unfreundlich gesinnten Hunden das Übrige tun.

Gut, -wenn die Leute es halt nicht wollen …

Genau.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
:slight_smile:

Am Rande: Was für ein Umstand, hier ein Foto hineinzubekommen.
Die Software für das Forum ist doch längst nicht mehr zeitgemäß.

Ich wollte einen Avatar in mein Profil basteln … - ich (-nicht doof-) bekomme einfach kein Foto auf unter 10KB reduziert.
Selbst Foren, die “bloß” (duck) Kochrezepte tauschen, haben eine bessere Bedienerfreundlichkeit.

Dass du es nicht unter 10 KB bekommst, liegt an den Metadaten.

Sämtliche Metadaten gelöscht, -immer noch 20 KB …
:expressionless:
Ist jedoch nicht wichtig.

Aber mal etwas Anderes:

https://www.openstreetmap.org/edit?editor=remote#map=19/54.21416/9.88805

Der von der südöstlichen Nebenstraße (meist durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennte) kommende Radweg wird jetzt auf der Dorfstraße, auf dem (nur einseitigen) Fußweg/“Bürgersteig” (Fußweg=Radweg), durch einen Bordstein baulich von der Straße getrennt, weitergeführt.
Etwa ziemlich durch den ganzen Ort.

Frage: Sollte dieser Fuß/Radweg jetzt extra eingezeichnet werden (exakt daneben, ohne Berührungspunkte), oder muss nur die Straße anders getaggt werden, damit er dort auch als solcher zu sehen ist ?

Aber ich sehe schon, - unbedingt einig ist man sich da wieder nicht, und der Möglichkeiten gibt es mehrere …:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:cycleway

Gruß,
Andreas

Dafür gibt es diese Funktion (‘Geometrie ersetzen’):

Ich schaue noch nach in welchem PlugIn die enthalten ist …

Gruß Klaus

Wie deine Gemeinde es mit Hausnummern hält, kannst du hier finden. Mich wundert ja, dass es keine Ortssatzung o.ä. zu geben scheint, wo das festgehalten ist…

Zum Malen von Häusern solltest du dir einmal das Plugin buildings_tools anschauen, sofern du es nicht bereits kennst.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Sidewalk_as_separate_way
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:footway%3Dsidewalk

oder die englische Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dfootway (Die deutsche Seite ist sehr verkürzt:)

Solange er nur durch Bordstein getrennt ist tagge ich highway=footway, footway=sidewalk. Wenn ein Grünstreifen, Graben, Leitplanke dazwischen nur highway=footway. Und wenn Grundstücksauffahrten den Fußweg kreuzen gibt es auch keine Probleme mit dem Routing.

(Allerdings gibt es einige die alles auch an die Straße taggen, auch wenn ein Graben und Leitplanke dazwischen ist und der separate Weg eingezeichnet ist.)

Aus Wiki:

Also doch danebenpinseln und taggen mit:
highway=footway und
highway=cycleway und
footway=sidewalk ?

Übergangsmöglichkeiten zur Straße und auf Kreuzungen ?
Braucht man doch nur´n Schritt machen … ?
:expressionless:

Das hat man davon, wenn man es genau angehen möchte,
Andreas

Werde für euch heute noch ein Foto machen.

Danke für den Link.

Ja, in der Realität braucht man nur einen Schritt zu machen.
Ist der Fußweg in OSM aber getrennt gemappt, besteht dieser direkte Zusammenhang zwischen highway=<Straße> und highway=footway eben nicht mehr (routing-technisch).
Deshalb muss man in OSM auf die Übergangsmöglichkeiten achten (z.B. Auffahrten und (kurze) Verbindungen zu Kreuzungen/Einmündungen auf der anderen Straßenseite schaffen)

Gruß
Georg

Demzufolge wären meine Hausnummerierungen sinnlos, da sie routingmäßig ungültig sind, wenn ich den Fuß-Rad-Weg einzeichne, der dann als Barriere gerechnet wird.

Dann versehe ich doch lieber die bereits verzeichnete Straße mit zusätzlichen Tags ?

Bisher sind da:
highway=tertiary
maxspeed=30
name=Dorfstraße
ref=K 36
surface=asphalt

Fehlt noch:
cycleway:left:surface=asphalt
und wo die Straße sich noch im Wohngebiet befindet:
highway=residential
???

Habt ihr nicht irgendwo ein halbwegs verbindliches Beispiel, an dem man sich orientieren könnte ?

???

zu meinem Vorschlag: http://osm.org/go/0Mbw1UzYu?layers=N

oder http://graphhopper.com/maps/?point=50.897654%2C13.664433&point=50.896801%2C13.667454&vehicle=foot&locale=de-de&elevation=true