Gallerien, Passagen, Museum... Science-Fiction: Indoor+3D? No, F3DB!

Ich trage mich mit dem Gedanken, das eine oder andere Einkaufszentrum genauer zu mappen. Speziell in der Kölner Gegend.
Diese sind bisher IMHO bisher sehr vernachlässigt in der OSM vertreten. Einfach als Gebäude, ggf. mit vereinzelten Shops versehen.
Ein erster Schritt war der highway=corridor und den Eingängen als indoor mapping tag. Diverse Geschäfte sind auch eingetragen.

Z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.81425/7.15614

Der obige tag wird ja auch schon von diversen Routern ausgewertet. Natürlich ist hier wichtig: Entrance mit Opening_hours und level.

Natürlich werden nicht alle shops in der Mapnik angezeigt. Das Problem ist wahrscheinlich folgendes. Durch die meißt sehr dicht angekettete Anzahl von kleinen Shops ( wobei man sich die wichtigsten rauspicken könnte ) wird die ganze Angelegenheit sehr unübersichtlich. Durch die Bauart von solchen Gallerien bedingt ist es zwingend notwendig, den Shops auch noch den Level tag dazuzugeben. Das erfordert evtl. ein erweitertes corridor tagging mit Lift und Rolltreppen ( ist alles möglich ).

Alternative: Ein vereinfachtes tagging nur im level 0. Wichtige Shops (mit level) werden eingetragen und das ganze Gebäude bekommt natürlich die eigene Website dazu, in der meißt alle Geschäfte aufgeführt sind, mitunter auch mit Lageplan.

Ein Bug verlangt hier auch einen “Indoor” Straßennamen, siehe hier: http://www.openstreetmap.org/note/167139#map=17/51.02211/6.89938&layers=N

Wie ist eurer Meinung? Lohnt es sich, hier man power reinzustecken oder ist die ganze Sache eher sinnlos? Bin mir noch nicht schlüssig darüber.

Grüße an alle, bevor es in Urlaub geht ( evtl. mit Indoor mapping )

Rolf

Absolut ja! Mach es bitte!

Ich bin aber gegen die Verwendung der Bezeichnung level. Level ist eine logische Bezeichnung dafür, welche Elemente über welchen liegen.
Ich bevorzuge building:level=<-n… -1, 0,1,2… n> wobei ich building:level=0 als haupteingangebene bezeichne. Diese kann hausinter ander heißen, zum Beispiel das Gebäude in dem ich arbeite schimpft sich im Erdgeschoß lustegerweise 2BM. Dafür würde ich etwa building:level:name=2BM benutzen.

@marek: Gab es nicht einmal ein polnisches Einkaufcenter (3D) mit mehreren Etagen aus Kartendaten - ich finde es im Moment nicht - war ein sehr schönes Beispiel.

Ja, das gibt es. Unser Freund Dotevo ( die osm24 Seite) hat´s gebaut. Er hat auch ein Tool in dem man die Dinge gut beobachten kann.
http://osmtools.org/indoor/#lat=51.23567&lon=22.71526&z=18 Einmal links auf “Klick to load the building” kurz abwarten, dann auf das Gebäude klicken mit linker Maustaste und dann auf “Betreten”.

Das ist ja der Anfang. Wir sind ja zusammen mit Roland Olbricht, Dotevo, Balrogg, Kendzi, Thomas Greichen von der TU-Chemnitz, vvovv und und noch einigen Freunden an der Sache dran. :slight_smile:

Und immer brav die POIs aktuell halten. Gerade in Einkaufszentren wechseln die Läden oft schneller als die Jahreszeiten.

Bitte, nicht gleich weinen. ( Wir sind ja hier nicht beim Fußball spielen ). Ich hab ja schon eine Vorstellung, wie ich das angehe. Mein GPS nützt mir hier herzlich wenig.
Ich denke, verschiedene Mappingverfahren aufwendig kombinieren und das ganze vorsichtig in die OSM einfliessen lassen.
Wobei ich wahrscheinlich das Gesamtgebäude in 3D noch nicht hinbekommen werde. ( Sind einfach zu groß ). Rolltreppen und Obergeschosse werden zuerst ( nicht ) getaggt aber gemappt. (Überlege ich mir dann!)

In Wiki finde ich nur building:levels ( Anzahl Stockwerke für 3D ). Für’s herkömmliche 2D Mapping reichte da die Angabe level=x. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:level
Kenn ich mal wieder zu wenig Wiki?

Man muss es ja nicht übertreiben und hier ist natürlich auch die ganze OSM-Gemeinschaft gefragt, das upzudaten. Okay, Witz komm raus… ( du bist umzingelt ).

Anhang: Mit obiger Karte ist auch mein Indoor Weg erfasst. Sieht so aus, als wär´s das einzige hier weit und breit.

http://osmtools.org/indoor/#lat=50.81428&lon=7.15649&z=18

Ich habe in der Tat aus einem Vorschlag zitiert, den ich in den kommenden Wochen publik machen möchte. Es soll S3DB und Indoor verbinden. Die Vorprüfung haben bereits Mapper die ich in #4 erwähnt habe, gemacht.

Soll heißen, du bist sicher, das dieses tagging etabliert wird. und ich von vornerein so taggen soll ?
Also, ab in den Aufzug (wenn vorhanden) und die Bezeichnungen der Etagenknöpfe verwenden ? Ist mir jetzt etwas zu voreilig, ehrlich eingestanden.

In OSM sind nur Diskussionen todsicher :slight_smile:
Was ich glaube ist, dass man zur Diskussion ein schlüssiges Konzept vorstellt in dem nötige Elemente vorgestellt werden und anschließend an dem Wording arbeitet. Und ja, ich bin mir sicher, das das Konzept schlüssig ist.

Dann hätt’ ich noch was zur Diskussion beizutragen. Der neue tag building:level=(-1,0,1,2… ) gilt in Zukunft. Und als Zusatztag den tag building:level:designation=(U2, S3DB, O1, EG… ). ( oder … name?) IMHO denke ich, spezielle hausinterne Geschoßnamen sollten getrennt getaggt werden. Sonst blickt international keiner mehr durch. Der tag kann ja dann auf den way der jeweiligen Ebene gelegt werden. Die Shops sollten aber nur den einfachen tag building:level behalten.

Edit: Kleine Ergänzung

+1

+1
So baue ich es ein.
Ich kann im Vorab die Handskizzen in die Wiki einbauen.
Treppen, Rampen, Rolltreppen:
der unterste und oberste Punkt soll jeweils als “unten” bzw"oben"getaggt werden. Roland Olbricht hatte eine Idee zum Wording.

Auch Zwischenpodeste bekämen die präzisen Höhenangaben.
Zur Höhendefinition gibt es auch eine Idee die aus der Bauordnung kommt und auch in anderen Länder verwendet wird.
Dadurch sind wir kompatibel zur Industry Foundation Classes und könnten in Zukunft mit einem Importer 1:1 die 3D Gebäudemodelle mit den Innenstrukturen die von Architekten bzw Bauingenieuren gemacht worden sind in OSM importieren.

Grüße,
Marek

Irgendwann sollte das der Inhaber des POI selbst können, er muss nur wissen wie (notes oder eigenes Bearbeiten - hier sollte er auf Fehler hingewiesen werden und nicht einfach beheben, dann ist der Fehler nächstes Mal wieder da).

Hab mir erst mal die Aktivitäten im polnischen und deutschen Raum angesehen. Das ganze hält sich bei uns ja noch in sehr kleinen Grenzen. Interresant ist das riesige EKZ bei Lódz. Da trifft sich ja alles. http://osmtools.org/indoor/#lat=51.70304&lon=19.41432&z=17 Aber noch nicht ganz fertig dort.
Bleiben wir erst einmal bescheidener, ich finde das kleine EKZ in Prag ganz nett mit EG und 1 Stockwerk. http://osmtools.org/indoor/#lat=50.09736&lon=14.35991&z=19
Sowas wäre doch für den Anfang vielleicht machbar.

Wenn man sich nun wirklich damit beschäftigen sollte, wäre vielleicht die Anschaffung eines Laser Entfernungsmesser’s recht sinnvoll, oder ?
Na, dann muss ich mir mein Hobbybudget mal anschauen, das Ding kostet ja nur 50-100€.
Fehlt noch der amtliche Ausweis am Revert mit großer Schrift “OSM - Geovermessungsdienst” mit Lichtbild und Unterschrift vom Chef (M.K.), man will ja nicht von diversen Personal angepöbelt bekommen: “Was machen sie eigentlich da?”. Das erinnert mich stark an Indoor-Geocaching, was eine sehr heikle Angelegenheit ist ( hab ich damals kaum gemacht ).
Als nächtes beschäftige ich mich erst mal mit euren Wiki-Einträgen.

Danke erstmal. Bitte keine ganz schnellen Ergebnisse erwarten. Muß das ganze erst mal zu einem neuen Projekt für mich im Kopf ausreifen lassen.

Gruß Rolf

Daher ist es auch wichtig zumindest ungefähr das Zentrum innen räumlich richtig zu mappen, es erleichtert das Update, weil man schon an der Reihenfolge der Läden sieht, ob einer gewechselt hat.

Verstehe nicht ganz, warum nur das Zentrum? Du meinst, den Weg, Korridor etc. und zwar im richtigen Umfang als area bzw Gebäudeteil? Natürlich. Darauf bauen dann auch die restlichen Gebäudereste meinetwegen rechts und links für die Shops auf. Was ich nicht für ganz oberwichtig halte, ist die genaue Position der Eingangstüre eines Shops. Sollte man natürlich taggen, alleine wegen access / opening_hours … . Aber ich wäre auch mit einer Schätzung ggf. über ein Foto zufrieden.

Hat denn jemand von euch, sagen wir mal den 10-20 Indoor-Mappern in Germany, sich so einen Laser-Messer mal angeschafft? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man Höhen und Weiten erfassen kann? ( Ich und Sohne rennen bestimmt nicht mit einem 20m Maßband im EKZ rum, und vermesse alles, obwohl das bestimmt für die Kundschaft beeindruckend wirkt ). Ich spreche auch die polnischen Kollegen an, die hier ein paar Monate voraus sind. In diesem Thread mache ich aber nicht auf englisch , weil ich euch “Landsmänner” ansprechen möchte, hier eine gewisse gemeinsame Innovation zu entwickeln.

NGaaM Rolf

P.S. ( Die abk. NGaaM ist mir gerade so eingefallen, s.h. Nette Grüße an alle Mapper …, dachtet ihr euch schon? )

P.S.S http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25638 … ist hier aussen vor

Wenn’s nicht super-genau sein soll: Ich würde häufiger vorkommende Objekte (z.B. Fliesen, Geländer) Vermessen, ggf mit Objekten, von denen man die Abmessungen kennt, die aber nicht als Messgerät erkennbar sind (Hände, Telefone, …). Mit diesen Daten und Fotos kann man dann auch die Abmessungen von anderen Objekten gut abschätzen. Bei Höhen wird’s schwieriger, kann aber auch so funktionieren.

Nun, einige Infos:
1.ich habe ein Mockup für eine App für OSM Indoor Mapping entwickelt.
(Ich bin Architekt, mit CAD arbeite ich seit 1990, habe diverse Spezifikationen für CAD Software entwickelt. Die ersten CAD Kurse machte ich 1994, darüber hinaus 15 Jahre Unterricht CAD und darstellende Geometrie an einigen Hochschulen. Ich behaupte, ein Wenig kenne ich mein Fach).
Ich hebe einige Kandidaten, die diese App schreiben könnten. Z.B. dieser OSM Mapper: http://www.youtube.com/watch?v=j4mB5KMcAAk
Um dies zu vervollständigen fehlt einfach Geld,nicht viel aber. Ich frage mich man dafür nicht ein Spendenaufruf starten könnte.
Was glaubt ihr?
Es sei denn, jemand möchte das machen. Dann einfach bei mir melden.

Auch ein Anschluss von einem einfachen Entferungsmesser an ein Android Gerät ist kein Thema. Solche Vermessungstools gibt es zuhauf.

  1. Der Leiter des Landesvermessungsamtes Lodz ist schon pfiffig. Als ich ihm sagte, das die Mapper gern mehr Indoor Modelle in der OSM Karte haben wollen, beschloss er nach CAD Plänen zu suchen, die wir in die Karte einbauen könnten. Damit würde man Vieles einfacher haben.
    Vielleicht kann man eben das Gleiche hierzulande probieren?

Ok, Geld fehlt mir leider auch z.Z. ; Von den einfachen Android Tools wie Smart Tools mit Entfernungsmesser halte ich leider gar nichts.
Spendenaufruf hier im Thread? Ausnahmsweise mal ein 3D Thread, den fast keinen interessiert. Oder wie machbar?
Neuer Vorschlag: Time-Sharing eines guten Laser Messers. Das Ding kann ich anschaffen und da ich es nur ztw. gebrauche, für eine zu vereinbarte Zeit gegen einen Obolus verleihen. Das Porto bezahlt immer der Absender. Wie wär’s damit?

Ich glaube, die polnische Obrigkeit ist insgesamt etwas lockerer drauf.CAD Plane für ein EKZ bekommt man hierzulande 100% nicht umsonst, eigentlich überhaupt nicht.

Ich habe nicht die geringste Erfahrung mit Spendenaufruf. Wohl ist die Überschrift von dem Post auch nicht gerade hilfreich.

Was dei Datenweitergabe angeht, habe ich vor bei mir in Erlagen mit einigen der Datenbesitzer zu sprechen. Wen nicht versucht, bekommt nichts. Meckern ist stets einfacher als machen :wink:

Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit dem Laserentferungsmesser gar nicht arbeiten muss. Es gibt andere Wege Entfernung zu messen bzw. schätzen.

Sorry, Marek. War ich zu harsch? Nö :slight_smile:

Natürlich gibt es hier keinen Spendenaufruf.

Ich denke, auch mit verschiedenen Interpolations und Zählverfahren, wie es rayquaza vorgeschlagen hat, kann man einiges erreichen. Befürchte nur die Hohe einer Ebene wird immens schwierig abzuschätzen sein.
Eigentlich ist unsere Map ja auch nicht die 100% Karte, sondern dient der groben bis mittleren Orientierung. Daher wundert es mich, das du darauf fast schon bestehst:

Ich frage dich jetzt mal konkret, wie man das genau schätzen soll. An der Wand sind alle möglichen Dinge angebracht, bestimmt keine gleichmäßigen Fliesen.

Anhang: Es gibt natürlich Bauvorschriften. Aber die zu kennen, für einen Standard Mapper, kann man nicht voraussetzen.