Lizenzangaben

Hallo zusammen,
ich bin vor ca. 3 Wochen über eine App eines Stadtplan Verlages gestolpert die unter anderem auch Kartendaten von OSM nutzt - aber nirgends ist ein Vermerk bzw. die Lizenz aufgeführt.
Also habe ich den Verlag dann mal angeschrieben und doch darum gebeten das man doch einen Lizenzvermerk in die App einbaut - aber leider keine Antwort bis heute.
Ich möchte nicht zu “pingelig” sein. Aber ich finde es schon etwas unverschämt wenn ein gewerblicher unsere in der Freizeit geleistete Arbeit nutzt und sich noch nicht mal an die einfachsten Regeln hält.
Was sollte man in so einem Fall machen?

Gruß
Christian

Hallo, siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lacking_proper_attribution

Edit: Zitat eingefügt

Hallo Christian,

vielleicht ist des in der Firma unter gegangen, so dass eine zweite Anfrage erforderlich ist. Möglicherweise hilft es aber auch, wenn andere OSM-er die gleiche Anfgage stellen. Dazu müsste man aber Kenntnis von der Fundstelle der App haben. Gib doch einfach mal einen Link und dann finden sich noch mehr Kritiker mit freundlichem Hinweis. Manchman müssen die Leute zur Kommunikation erst gezwungen werden und dann fällt denen der Fehler auf. (ist ja nicht immer böse gemeint!)

Gruß Uwe

Hallo zusammen - und danke für die Antworten.
Ich habe den Verlag noch einmal angeschrieben - mal gespannt was kommt.
Es handelt sich im übrigen um die App “Unser Stadtplan” vom Städteverlag. Die Karten auf OSM Basis bekommt man angezeigt wenn man links oben bei Kartenauswahl “Deutschland” auswählt.
Der Kartenstil ist nicht so toll und ich habe nur per Zufall gesehen das dort alles drin ist was ich hier in meinem Wohnort in OSM eingebaut habe.
Na ja, mal schauen was passiert.

Gruß
Christian

… und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die App bei Google Play entsprechend zu bewerten - wäre aber meines Erachtens nach nicht ganz fair. Man sollte den Machern schon die Möglichkeit geben, einen Fehler zu berichtigen. Schließlich ist niemand fehlerfrei!

Uwe

Die haben einen Hinweis auf plongo.com unten rechts. Das scheint ein Kartenanbieter zu sein, der Stadtpläne als Werbemittel verkauft. Dessen Karten sind aus OSM gerendert (Stand der Daten in meiner Gegend irgendwann vor 2014) und auf dessen Online-Karte wird OSM auch ein bisschen erwähnt.

Ich glaube, diese Konstellation trifft man oft an. der dritte in der Verwertungskette glaubt, es würde reichen, den zweiten zu nennen. Dabei wird die Attribution der Karte immer länger (“Karte von Dienstleister X mit Daten von OSM, die unter ODBL stehen” oder so ähnlich statt “(c) Dienstleister X”)

Grüße, Max

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Ich habe den Verlag am 10.7. zum zweiten mal über zwei seiner Mailadressen angeschrieben und ihn darum gebeten sich doch mal die OSM Lizenzbedingungen anzuschauen und seine App ggf. zu ergänzen.
Bis heute keine Reaktion - absolut nichts. Schade.
Ich werde die App dann mal melden…

Gruß
Christian