iD-Editor führt neuen access-Tag für Parkplätze ein

Durch einen Blogpost wurde ich zufälligerweise darauf aufmerksam, dass iD für Parkplätze access=public setzt anstatt access=yes.

Der Bug ist mittlerweile behoben aber die Fehler bleiben natürlich. Eine Overpass-Abfrage für Deutschland ergab, dass hier 1569 Polygone und 127 POIs betroffen sind. Hier die Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/46k Für eine Abfrage in eurem Gebiet einfach {{nominatimArea:Deutschland}} durch {{nominatimArea:Namen_des_jeweiligen_Gebietes}} ersetzen. Die Tags “entrance” und leisure=swimming_pool sind auch betroffen.

Weltweit betroffen laut Taginfo:
8974 x amenity=parking
1037 x leisure=swimming_pool
0 x entrance
siehe: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/access=public#combinations

amenity=toilets benutzt auch access=public, das stimmt aber laut Wiki.

Weiterführende Links:
Bugmeldung: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/2280
amenity=parking: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking
access: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Was spräche dafür oder dagegen, eine Änderung per Bot oder einmalige Massenänderung zu machen?

Ich sähe keine Probleme die dagegen sprächen das automatisiert zu machen. Wenn man sich die Edits so ansieht stammen die Werte alle vom iD-Editor, der im Dropdown-Menü diesen falschen Wert zur Auswahl angeboten hat. Das ergaben zumindest meine Stichproben. Die Werte wurden also nur unbewusst durch die Mapper so eingetragen.

Die Mechanical Edit Policy steht einer schnellen Massenänderung wohl im Wege bzw. müsste befolgt werden.

Habe mein Gebiet schon mal mittels obiger Overpass-Abfrage bereinigt. Das ganze hielt sich schwer in Grenzen.
Habe aber ca 50/50 Anteil access=yes und access=customers getaggt. Das hieße, eine Massenänderung wäre nicht ganz so sinnvoll. Besser, man schaut sich alles mal kurz an.
( Häufig auch Discounter Parkplätze betroffen ).

Ich finde grade auch viele amenity=bicycle_parking mit access=public. Auch iD-Changesets.

Das sollte für alle Dinge gelten, die “access_simple” verwenden und mit der defekten Vorlage angelegt wurden. Wenn ich hier nach “access_simple” suche, finde ich “entrance=*”, “leisure=swimming_pool”, “amenity=parking|parking_entrance|bicycle_parking”.

Grüße, Max

PS: Ob alle diese Tags über den ganzen Zeitraum des Bugs (Nov 2013 - Juni 2014) mit dabei waren, weiss ich nicht, vielleicht habe ich auch nicht alle gefunden…