Kirchenrendering standard mapnik

Hallo,

in Hannover wird grade das Gebäude der Lutherkirche ( http://www.openstreetmap.org/way/52994920 ) nichtmehr gerendert. Die Christuskirche ( http://www.openstreetmap.org/way/7655778 ) wird als Gebäude gerendert. Die Kreuze haben beide.

Beide Kirchen: http://overpass-turbo.eu/s/42G

Die Christuskirche hat die Tags

    addr:city=Hannover
    addr:country=DE
    addr:housenumber=1
    addr:postcode=30167
    addr:street=Conrad-Wilhelm-Hase-Platz
    amenity=place_of_worship
    building=yes
    denomination=lutheran
    height=70
    name=Christuskirche
    religion=christian
    start_date=1864
    website=http://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_%28Hannover%29
    wheelchair=unknown
    wikipedia=de:Christuskirche (Hannover)

und die Lutherkirche

    addr:city=Hannover
    addr:country=DE
    addr:housenumber=20
    addr:postcode=30167
    addr:street=An der Lutherkirche
    alt_name=Jugendkirche Hannover
    amenity=place_of_worship
    building=church
    denomination=lutheran
    name=Lutherkirche
    religion=christian
    start_date=1898
    website=http://www.jugendkirche-hannover.de/
    wheelchair=limited
    wikipedia=de:Lutherkirche (Hannover)

Beide wurden vor 4 Monaten zuletzt geändert.

Was ist da falsch? Ich sehs einfach nicht! Sollte nicht building=church besser sein als =yes?

Viele Grüße!

Hallo,

ohne jetzt genauer in die Daten zu schauen, steht die Lutherkirche auf einer pedestrian-Fläche. Das Rendering von Gebäuden auf Highway-Flächen hat sich im Standardstil jüngst geändert https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2014-June/018043.html. Wurde auch in der Wochennotiz erwähnt.

Es hat also nichts mit den Tags der Kirchen zu tun, sondern ist wohö eher ein Multipolygonproblem.

Grüße.

ich seh da auch nix. Church wurde die 04/2013 und danach sollte doch schon wer geschimpft haben.

ich hab die Fußgängerzone in Verdacht. Derzeit klemmt der Renderer aber ein wenig.

Gruss
walter

BINGO:

Test-Building ist schon wieder weg.

Ist die Lösung dann

layer=-1

auf der Fussgängerzone?

Nein: Die Fussgängerzone ist nicht unterhalb der Kirche. Ist die Fussgängerzone auf der Fläche der Kirche vorhanden? Nein, da ihr dort ein Gebäude ist im Weg ist kann das gar nicht sein. Und da hast du deine Lösung: Die highway=pedestrian muss verkleinert werden.

MP und Kirche ausschneiden?

Ja klar.

Moin,

eigentlich wollte ich das gerade einfach mal machen.
Aber als ich dann das Multipolygon “Platz an der Lutherkirche” und die ganzen “village_green” <mich schüttelt’s> sah - verließ mich der Mut …

Gruß
Georg

Wie Bitte? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Die Fußgängerzone ist eine Fläche und sollte daher vor den Buildings gerendert werden.

Ich nehme an, daß hier der Highway-Tag “stärker” ist als area=yes und davon die Probleme mit der richtigen Reihenfolge stammen.

Style-Supporter an die Front :wink:

Gruss
walter

ps: wer hier den Vorschlag “Building aus der Fläche ausschneiden” bringt, wird erschlagen. Obwohl das wohl helfen würde.

Auf die Gefahr hin, mein Leben zu riskieren, aber ohne eine dezidierte Meinung: Unter dem Gebäude befindet sich keine Fußgängerzone!
Nur mal so rein logisch gedacht, ohne Bezug zum Rendering.

Ein Renderer sollte auch so damit zurechtkommen, ja. Aber die Fussgängerzone ist nunmal nicht so gross. Sonst wäre das die Lösung für Innenstadt-Fussgängerzonen: Einfach eine highway=pedestrian über die ganze Innenstadt :smiley: wegduck

Ich finde, ein Renderer muß damit zurecht kommen. Gerade wird ja wieder heftig über Areas diskutiert und da werden bestimmt immer mehr Mapper Flächen entsprechend erfassen.

Wenn man Highway-Areas, genau gesprochen alle Areas genau so behandelt wie Landuse und Co. , wäre das Problem ein für alle mal weg.

Leider ist Styling nicht meine Ecke, daher bitte kein “ja, dann mach es doch”

Gruss
walter

Sorry, Walter. Eine Fussgängerzone ist eine Fläche wo Fussgänger frei in alle Richtungen wandeln können. Auch Router (welche Flächenrouting können) sollten um die Kirche herum routen und nicht durch sie hindurch.

Dass man Gebäude nicht aus landuse=residential ausschneidet ist klar, da die Gebäude zum Wohngebiet gehören.

Nun denn, diese Diskussion hatten wir schon mehrfach - mal sehen, was sich da ergibt. ich bin eher pessimistisch.

für mich: EOT :wink:

Scheint hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.50432/9.46178 auch nicht zu helfen.

P.S. Bitte nicht mich erschlagen - ich wars nicht :wink:

Uii, nun bin ich aber baff. Das hätte ich nicht gedacht.

Ja, so wird aus einer Unschönheit wohl endlich ein Bug.

Gruss
walter

Nö, ist ein unsauberes MP (Tags an outer UND relation). :sunglasses:
Edit: MP korrigiert

Dies hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.22068/6.89585
ist auch unsauber, hier wird die Kirche aber gemalt.

Wollte es gerade versäubern, wo gehören die Tags hin; an outer (way) ODER Relation?

Die moderne Taggingart ist die Rela zu taggen. Hier hab ich die alte Methode gewählt, Kirche ist
nun aus der Versenkung aufgetaucht. :stuck_out_tongue:

Cool, wofür andere Jahrhunderte brauchen…

Aus akademischem Interesse: Hätten bei der modernen Version die inners die tags am Objekt behalten?