GraphHopper Routenplaner

Ich schwinge hiermit mal etwas die Werbetrommeln für GraphHopper, insbesondere auch für GraphHopper Maps: http://graphhopper.com/maps/

Klar gibt es noch viel zu tun, gerade die Abbiegevorschriften und -anweisungen werden immer wieder genannt. Aber ich denke für Fahrradrouten ist GraphHopper nun ganz nützlich und liefert nicht nur Höhendaten mit, sondern berücksichtigt diese auch beim Routen um Berge zu vermeiden. Nebenbei: Dank an Nop! Es steht auch ein interessanter pull requests aus, der es möglich macht Touren zu planen mit mehreren Zwischenpunkten. Da ist nur noch etwas Feinarbeit notwendig, eventuell hat ja jmd Interesse auszuprobieren oder zu verbessern: https://github.com/graphhopper/graphhopper/pull/227

Ein Problem gibt es, worüber ich Eure Meinung hören würde. Wenn man z.B. von Krakau nach Berlin routen will so schlägt das fehl: http://graphhopper.com/maps/?point=krakow&point=berlin. Der Grund ist dass man von den erhaltenen Geokoordinaten im Zentrum Krakau nicht aus dem Gebiet rauskommt. Rein dagegen schon: http://graphhopper.com/maps/?point=berlin&point=krakow. Manchmal ist das ein OSM Fehler, manchmal auch etwas anderes wie verschiedene Tags wo GraphHopper in der einen Richtung die Zufahrt sperrt (access=private). Es gibt nun in der neuesten Version einen Fix dafür. Jedoch führt dieser dazu, dass die problematischen Gebiete entfernt werden und GraphHopper dadurch andere Punkte zum Routen nimmt. Dadurch werden potentielle OSM Probleme eventuell verschleiert, hmmh … obwohl: man sieht ja dass der Marker auf einer anderen Straße ist und nicht direkt am Ende der eigentlichen Route. Also: wie findet ihr den Fix mit dem Löschen dieser Gebiete? (löschen natürlich nur innerhalb graphhoppers)

Weiterhin wäre es interessant ob und wie man GraphHopper in JSOM verwenden könnte. Ist ja beides in Java.

Die GraphHopper Web API kann man auch in eigenen Applikationen verwenden. Allerdings, oh Schreck, nicht kostenlos: http://graphhopper.com/#enterprise. Mit dieser API wird es bald auch möglich sein Distanzmatrixen zu berechnen, da muss ich aber noch die genaue API festlegen.

Dass ich auch gerne etwas an die OpenStreetMap Community zurückgeben möchte, seht ihr - hoffentlich :wink: - in der folgenden Initiative wo routing endlich auch direkt auf osm.org verfügbar sein soll. Mit verschiedenen Routing providern wie GraphHopper: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/716. Leider ist dieser pull request irgendwie ins stocken geraten. Also wenn es da jmd. mit JavaScript Kenntnissen gibt, gerne fixen! Apropos JavaScript devs, GraphHopper läuft auch offline im Browser: http://wp.me/p8zlh-14Q

In der GraphHopper Routing API, ist auch ein Geocoder mit weltweiter Abdeckung enthalten der durch Photon bereitgestellt wird. Photon wird von Christoph (komoot) und Yohan entwickelt und man kann hier von vielen neuen Fortschritten lesen: https://github.com/komoot/photon. Apropos komoot, siehe dazu auch http://graphhopper.com/#usecases und indirekt auch deren Blog.

Eine Frage gibt es auch häufig: wie oft liest GraphHopper die OSM Daten neu ein?
Ziel ist es das täglich zu machen und 100% zu automatisieren, aber ohne downtime. Und das ist schwieriger als gedacht, aber es wird evtl. in ein paar Woche soweit sein. Geduld ist da also gefragt oder Admins mit Java Background bei mir melden.

Hallo Peter,

Dein Posting über Graphhopper begrüße ich sehr (interessante tecchnische Hintergründe), allerdings wäre es im deutschsprachigen Unterforum wohl etwas besser aufgehoben, oder?

Denn hier im QA-Forum soll es eher Englisch zugehen … außerdem sind die ganzen aktiven deutsch lesenden OSM-ler eher im dt. Subforum zu finden.

Also dort vielleicht ein neues Posting? und dieses hier in englisch übersetzen?

Äh, ups. Alles klar.