Routingproblem, aber ich sehe den Fehler in den OSM Daten nicht

Hi,

http://osrm.at/8aw

führt zu diesem Routing:

http://i.imgur.com/xxdPWal.png

  • das sollte natürlich nicht so aussehen, aber ich finde den Fehler in den OSM-Daten der Straße nicht. Jemand anderes vielleicht?

Hallo,

habe gerade die ungefähren Positionen mit OSMAND geprüft, dort stimmt das Routing. Finde auch keinen Fehler.
Upps, stelle gerade fest, du bist in der falschen Fahrspur. Drücke einfach den Button “umdrehen” im osrm.

Sorry, falsch. Na, wenn man farbenblind ist… Danke, rayquaza. nahundfern

OSRM interpretiert wohl einige restriction-Relationen etwas eigensinnig.

Ich auch nicht. Aber muss es denn ein Fehler in den Daten sein? Ist OSRM denn unfehlbar und ist die “only_straigt_on” Relation nicht vielleicht etwas exotisch?

“only_straight_on” habe ich schon öfter benutzt und OSRM konnte das (die ganzen only_* sind logisch ja dasselbe, nur das Symbol ist ein anderes). “Umdrehen” ist hier keine Lösung - das vertauscht Start und Ziel, dadurch werden die falschen Fahr/Abbiegespuren verwendet.

Ich tippe auf OSRM Bug.

Schau nochmal :wink:

Dreimal nein. OSRM liest richtigerweise nur aus, ob es eine only_ oder eine andere TR ist. Bei anderen only_straight_on-Relationen klappt es ja auch.
Ich tippe allerdings ebenfalls auf einen Fehler in OSRM: Mir ist etwas ähnliches vor ein paar Tagen schonmal aufgefallen worden, wo es sich nach einigen Tagen afaik ohne weitere Änderung behoben hat.

Hi,
auch in Basecamp mit mkgmap-Karte passt alles.

Vielleicht wird fälschlicherweise only_straight_on mit Einbahnstrasse gleichgesetzt?

Ich hab mal nen Bug eingereicht:

https://github.com/DennisOSRM/Project-OSRM/issues/1107

Bisschen weit hergeholt, aber ich würde nicht ausschliessen, dass das dadurch ausgelöst werden könnte, dass to und from nicht in logischer Reihenfolge stehen. → https://www.openstreetmap.org/relation/2960490#map=18/51.50778/8.45497
(jaja, formal trotzdem korrekt und immer noch ein Bug)
Ich hab das jetzt aber wegen dem Ticket nicht ausprobiert…

Wenn ich die roten und grünen Marker so verschiebe, dass der grüne Marker geradeaus nördlich der Rechtsabbiegerspur Richtung Meister Straße liegt und der rote südlich davon, gibt es diesen Fehler. Es geht hier also nicht um den nördlichen Knoten, wo jemand von Norden kommend auf die Meister Straße abbiegen kann.

Vielleicht war hier eine falsche only_straight_on-Restriction von Süden kommend auf die Rechtsabbiegerspur eingetragen, die inzwischen in den OSM-Daten entfernt ist, aber nicht in den Router-Daten. Mit WhoDidIt kann ich da keine finden.

Franz

zumindest scheint es so. dass yournavigation.org, graphhopper.com und openrouteservice.org dort korrekt routen.

Ebenso Osmand mit aktuellster NRW-Karte.

Schon von einigen Jahren war mir südlich Esslingen aufgefallen, dass der Router OSRM auch in anderen Fällen Fehler (in der Datengrundlage) hat. Hier macht der Router auch einen unnöten Umweg. Wenn ich den roten und grünen Marker auf der Brückenstraße bis zum Ziel bzw. Start verschiebe, erkenne ich, dass gleich am südlichen Ende der Brücke über die B10 die Fahrspur nach Westen eine Unterbrechung in den Daten des Routers hat - die nächste Unterbrechung befindet sich etwa 110 m weiter westlich an dem Abzweig der Auffahrt auf die B10. Wenn ich also hier den grünen Marker leicht nach Osten schiebe oder den roten nach Westen, wird keine Route mehr gefunden.

Auch in Fahrtrichtung Osten hat die Brückenstraße an der Abzweigung der Berkheimer Straße eine Unterbrechung in den OSRM-Daten. Unsere OSM-Karte ist auch hier in Ordnung.

Franz