ungültige Adressen

Gibt es irgendeinen Weg ungültige Adressen zu erfassen? Ich meine z. B. solche die unvollständig sind (nur Hausnummer oder nur Straße) oder solche die auf Straßen verweisen die es im Ort gar nicht gibt. Mir ist es aufgefallen da es aktuell wohl in Mode zu sein scheint einfach nur Hausnummern einzutragen ohne zu überlegen zu welcher Straße sie gehören könnten (was in den allermeisten Fällen sehr einfach zu schätzen ist), und es mühsam ist diese Fälle manuell zu suchen.

Ja natürlich: Möglich ist das mit jedem Editor. Nur Sinnvoll ist das mMn nicht.

Über addr:country, addr:city und manchmal auch addr:postcode wird ja schon “gestritten” diskutiert, aber addr:street weglassen, geht wirklich nicht.

Wenn ich wüsste, in welcher Ecke du das beobachtest, könnte ich ja mal nachsehen. Z.B könnte ich mir vorstellen, dass jemand in NRW einfach die Hausnummern nach der ALK reinklopft und meint, das würde reichen. Ansonsten frage den/die Kollegen doch ganz einfach mal, was das soll.

Gruss
walter

Probiers mal mit overpass turbo:
http://overpass-turbo.eu/s/3Pa

Hab gerade kein geeignetes Beispiel, um das Skript zu testen.

Er meinte wohl eher, wie man sowas schneller findet. Zum Beispiel mit dem OSM-Inspector, da sieht man wo bei einer Adresse die Straße fehlt.

Merci. In Hanau gibt es offensichtlich einige, die sich diesen Spaß erlauben - aktuell einer, der alle Hausnummern einträgt die er auf Mapillary entdecken kann und dabei aber keine Straße einträgt.

jo, hst da wohl Recht. es gab aber schon mal Anwendungen, die z.B. auf einem Smartphone/Tablett liefen, und solchen Schrott ohne Prüfung eingetragen haben.

Die hatten es sogar geschafft Tags ohne Werte nach OSM zu laden.

Aber klar, die Frage war anders gemeint.

Gruss
walter

Bei der Gelegenheit: mir sind beim PLZ-Aufräumen gelegentlich Adressen aufgefallen, bei denen ein Eckhaus offensichtlich der falschen Straße zugeordnet wurde. Offensichtlich deshalb, weil die Nummer in der zugeordneten Straße überhaupt nicht in die Reihe passte. Hat jemand eine Idee, wie man solche Probleme automatisch detektieren könnte?

Grüße,

Baßtölpel

Das ist wohl wonach du suchst: http://osm.lyrk.de/address/ (Achtung je nach Ort läd das einiges an Daten)

Nö, das ist nur spam. Die Option nur fehlende addr:street anzeigen hilft auch nicht, denn ich suche ja nicht die fehlenden, sondern die höchstwahrscheinlich falschen. Oder sind da noch Optionen versteckt, die ich übersehen habe?

Baßtölpel

Besser? http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.94058&lat=50.12130&zoom=14&opacity=0.57&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,no_addr_street,street_not_found,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Gruss
walter

Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

Baßtölpel

musst du nur richtig hinsehen: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.83662&lat=50.11627&zoom=18&opacity=0.57&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,street_not_found,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Ich sehe da auf eine Blick, ob ein Haus mit der falschen Straße “verbunden” ist. Nur hab ich gerade keine unsaubere Ecke parat.

In den Fällen auf die ich mich beziehe, hätte mir der OSMI auch nicht geholfen, es handelte sich ja wie ich schrieb um Eckhäuser, die auch zur getaggten falschen Straße nur kurze Lote aufweisen - eventuell kürzer als zur korrekten Straße.

Es ist mir bewußt, daß es ziemlich aufwendig ist, diese Art von Fehlern zu finden. Irgendwie:
-bestimme mittleren Vektor der Abstände zwischen zwei geraden/ungeraden Hausnummern einer Straße, am besten den lokalen gleitenden Mittelwert
-überprüfe ob die Ausreißer besser in die Reihe einer anderen Straße in der Nähe passen würde

Baßtölpel

Unter Spam verstehe ich was anderes.
Für die Aufgabe “Eckhaus falsch zugeordnet” taugt die Seite allerdings nicht. Das dürfte auch nicht ganz so trivial sein, denn es gibt genug Fälle, in denen die Hausnummern in zweiter Reihe kreuz und quer vergeben wurden, vom Innenbereich bei Häuserblöcken ganz zu schweigen.
Ich hätte auch ein paar Fälle anzubieten, bei denen die Nummer sowohl längs wie quer passt. Da hilft dann nur würfeln (oder vor Ort nachsehen).

Um schnell die Gegenden zu finden, in denen die Adressen im Argen liegen, taugt die Seite aber schon. Das sehe ich zwar auch in JOSM mit den entsprechenden Plugins, aber halt erst nach Herunterladen des Bereiches.

Da ist (war) doch ein Fehler zu sehen: die annähernd horizontale Linie durch das Autohaus führt zu einem Haus mit falscher Straßenadresse, die ich inzw. aber berichtigt habe.

Irgendwie habe ich da wohl was übersehen. Bisher verwende ich OSMI und housenumervalidator, wenn ich gerade große Langeweile habe, was seit der PLZ-Aktion noch nie der Fall war. Adressen mit Hausnummer und Straße halte ich für grundsätzlich vollständig, deswegen ist das Anmotzen des Fehlens einiger der übrigen drei tags für mich spam. Kann die site noch anderes?

Baßtölpel

Über die übrigen Tags kann man sich streiten, ich halte die PLZ in kritischen Gegenden schon noch für nützlich. Diese blauen Marker kann man aber per Checkbox ausfiltern.
Die roten Marker zeigen Adressen mit fehlender Straße und das ist ziemlich unbestritten an Straßenecken eine unverzichtbare Information (um die geht es hier ja auch).

Wir reden aneinander vorbei. Hab jetzt aber keine Zeit um weiter zu diskutieren, muß die PLZ in Bayern putzen bevor gewisse Formel-1-Mapper dort aufräumen.

Baßtölpel

selbst gemachter Stress ist der beste :wink: Bayern ist eh erst in der Nacht auf Montag dran (heute kommt NDS).

Gruss
walte

PLZ trage ich in großen Städten ein wenn ich sie weiß (Offenbach z. B.).

Ansonsten lasse ich sie weg. Bis jetzt verlasse ich mich auf mein Erinnerungsvermögen wenn ich mir vor Ort die Hausnummern anschaue, und da trage ich alles schnell ein bevor ich es vergesse. Vermutlich wäre es schlauer einfach mal Stift und Papier zu benutzen.