Garmin OSM Karte soll Fähre nutzen?

Hallo

Frage ist: Garmin soll die Fähre Sassnitz-Trellleborg nutzen. (Und andere Fährlinien)
Bin selbst mit dem LKW schon über diese Fähre gefahren.

Ich hatte immmer den Hafen als Zielpunkt, nie direkt geroutet.

Ich habe auf der Linie ein hgv=yes gesetzt.

Nachdem was ich gelesen habe
Wenn ich das nutze geht es, sagt aber nicht (Fähre auf der route) ?
Benutzt wird aber die Fähre.

# route
route=ferry & hgv=yes { set mkgmap:truck=yes; }
route=ferry [0x0c road_class=4 road_speed=5 resolution 16]
route=ferry { name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x16 road_class=4 road_speed=6 resolution 16]

Wenn ich das nehme geht es nicht.


# route
route=ferry & hgv=yes { set mkgmap:truck=yes; }
route=ferry {add mkgmap:ferry=1} [0x16  resolution 21-18 continue with_actions]
route=ferry [0x16 road_class=3 road_speed=0 resolution 22]

Ich muss, wo noch einen Fehler haben ?
Beste Grüße

Versuch mal den key 0x1a
Einige Ansagen hängen an dem key. Z.b. 3.Ausfaht in einem Kreisverkehr kommt, wenn man 0x0c benutzt.
Hier eine Tabelle:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Garmin_Types

Im zweiten Beispiel muss ferry=yes in die Zeile mit den Routinginfos.
Warum 2 mal derselbe key bei unterschiedlichen resolution?

Hallo
Hallo Wenn ich Euch richtig verstanden habe,
teste ich morgen das:


# route
route=ferry & ferry=yes & hgv=yes { set mkgmap:truck=yes; }
route=ferry [0x1a road_class=4 road_speed=5 resolution 16]
route=ferry { name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x16 road_class=4 road_speed=6 resolution 16]

Beste Grüße

Hallo,

warum die Fähre einmal auf 0x1a und dann nochmal auf 0x16?
Die Namens- und Symbolvergabe in der zweiten Zeile (0x16) funktioniert nicht nachträglich, weil die Erzeugung des Elements in der ersten Zeile (0x1a) schon abgeschlossen ist und mkgmap mit dem nächsten OSM-Element wieder in lines/points/polygons von vorn anfängt (kann alles sein, nur nicht die bereits erledigte Fähre).

Eckige Klammern: Element Definition Block - wenn der erkannt wird, wird das Element gespeichert - nachträgliche Dinge nur in möglich
geschwungene Klammern: Action Block - kann aus Zeilen an unterschiedlichen Positionen bestehen - endgültige Definition wie z.B. Name oder Access muss natürlich vor dem Element Definition Block abgeschlossen sein oder eben in ausgelagert werden (siehe include im Default Style).

Von Garmin für Fähren vorgesehene Codes sind 0x1a und 0x1b. Musste probieren welcher besser funktioniert.

Default mkgmap Stil nutzt 0x1b.

route=ferry {add mkgmap:ferry=1} [0x1b road_class=3 road_speed=0 resolution 19] 

Hallo
Ich habe in 0x16 eine farbige Linie im type erstellt, dann erstelle ich diese auf 0x1b und versuche es noch einmal.

Test läuft mit:

# route
route=ferry {add mkgmap:ferry=1} { name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; }  [0x1b road_class=3 road_speed=0 resolution 19] 

Beste Grüße

Hallo
Das hat so nicht geklappt, was auch nicht verwunderlich ist.

Test neu, hab die 0x16 Linie im Typ-File jetzt auf die 0x1b gelegt.


# route
route=ferry {add mkgmap:ferry=1} [0x1b road_class=3 road_speed=0 resolution 19] 

Mal sehen ob Garmin jetzt die Fähre nutzt? (mit Ansage)?
Beste Grüße

Hallo
Meine braune Linie aus der typ Datei ist zu sehen. (Fährlinie)

Benutzt wird die Fähre nicht ? selbst wenn ich Sassnitz als Zwischenziel eingebe?

Beste Grüße

Ich habe es auch nicht geschafft, route=ferry zum Routen zu nutzen.
Werde mal auf der mkgmap-dev Liste nachforschen.

Trelleborg hab ich nicht auf meiner Karte, aber Sylt-Rømø geht problemlos in Basecamp und Nuvi 250 mit einer (fast-)Standard-mkgmap Karte.

The ferry connection Sassnitz-Trelleborg with route=ferry {add mkgmap:ferry=1} [0x1b road_class=3 road_speed=0 resolution 19] routes fine on my Openfietsmap Europe (OSM data 04 Jun 2014) so it’s not an mkgmap issue.

Edit:
I think the problem is that you put two routable lines on top of each other (better not use another routable 0x16 on top of the ferry line)

Hallo
Fähre Rostock-Gedser wird auch nicht verwendet.

Das geht nicht, aber meine braune Linie aus dem Style ist vorhanden:


# route
route=ferry {add mkgmap:ferry=1} [0x1b road_class=3 road_speed=0 resolution 19] 

Das geht nicht, aber meine braune Linie aus dem Style ist vorhanden:


# route
route=ferry & hgv=yes { set mkgmap:truck=yes; }
route=ferry {add mkgmap:ferry=1 | name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x1b road_class=3 road_speed=0 resolution 19]

Ich setze jetzt erst mal wieder auf das von oben zurück und teste mal ob die Fähre wieder geht?

Ich will mal noch was testen.
Beste Grüße

Auch hier hab ich keine Probleme in Basecamp.
Nüvi 250 nimmt die Fähre allerdings nur mit Zwischenzielsetzung auf der Fährlinie.
Ihm ist die Fähre wohl zu langsam.

Angezeigt wird: An Bord fahren Rostock-Gedser.
Angesagt wird: Links abbiegen, dann Fähre fahren.

Hallo
Habe heute diesen Code genutzt:


# route
route=ferry & hgv=yes [0x1b road_class=4 road_speed=6 resolution 16]
route=ferry { name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x1b road_class=4 road_speed=6 resolution 16]

Fähre Rostock - Gedser wird genutzt (auch ohne Zwischenziel anzugeben), aber keine Ansagen (Achtung Fähre auf der Route) ?
Meine braune Linie aus der typ Datei ist auch zu sehen. name der Fährlinie auch.

Ziel Beispiel: Gedser Landevej

Nur die gmapsupp.img genutzt.

Was is testete:
Ich habe einmal alle Abbiegungen vorgedrückt in der Ansicht, da ist die Fähre komplett angezeigt.
Ich denke wenn man an der Fähre ist kommt dieser angezeigte Satz als Sprachausgabe. Kann das aber in den nächsten WO nicht testen?

Es fehlt bestimmt lediglich die Ansage (Achtung Fähre auf der Route)?
Gibt es für sowas einen Code? wie ? route=ferry + ansage ?

Ansicht in Garmin:

https://www.dropbox.com/s/ywg7mvtrgq1v3fa/F%C3%A4hre.png

Beste Grüße

Hallo
Heute will ich noch einmal mit 0x1a testen, mal sehen ob die Fähre dann eine Ansage hat.
Wie im o.g. Link beschrieben war.

Ergebnis

Fähre wird benutzt aber o.g. Anzeige das abbiegens auf die Fähre geht nicht mehr. Ansage geht auch nicht.

also besser ist dann doch 0x1b

Ich gehe jetzt wieder auf 0x1b zurück.
Ich benötige noch Hilfe für: (Achtung Fähre auf der Route) ?
Beste Grüße

Hallo

Garmin nutzt Fähre jetzt mit!

Aber wie bekomme ich die LKW Einschränkungen in die Fähre?

Im Test das was auf der Straße geht.


# route
route=ferry & hgv=yes [0x1b road_class=4 road_speed=6 resolution 16]
route=ferry & (maxheight < 4.0|maxweight < 40.0|maxlength < 16.0) { set mkgmap:truck=no; }
route=ferry { name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x1b road_class=4 road_speed=6 resolution 16]

Im Wiki steht nichts zu LkW Einschränkungen z.B. Fähre Aken max. 24 ton
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route=ferry

Könnte auf die Fährlinie ein z.B. (route:ferry:maxweight=24.0) ?

Beste Grüße

auf der deutschen Wiki-Seite findet man etwas: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dferry#Kombination_mit_anderen_Tags

Ich halte es auch für sinnvoll die etablierten Tags (access, maxweight, access:conditional, …) zu benutzen und keine neuen Tags zu erfinden wie route:ferry:maxweight.

Hallo

Bleiben wir mal bei der Akener Fähre
http://www.aken.de/de/faehre2.html

Ich habe jetzt ein maxweight 10.0 auf der Fährlinie / operator / ferry:cable

Test mit Karte läuft.

Könnte wer weiß mal im Wiki ein Beispiel eischreiben wie ich Fährzeiten eintragen kann?

Beste Grüße

Hallo
Der neue Test zeigt das die Fähre im aktiven routing mit genutzt wird. Im LKW Modus wird die Fähre bei entsprechendem Eintrag (maxweight=?) nicht mitgenutzt.

Hier zu sehen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte#Erfolgreiche_Tests

Ansage: (Fähre auf der Route) geht noch nicht ?
Ausschlüsse in Garmin (Fähre) wird nicht unterstützt ?

Benutzt:

# route
route=ferry & hgv=yes [0x1b road_class=4 road_speed=6 resolution 16]
route=ferry & (maxheight < 4.0|maxweight < 40.0|maxlength < 16.0) { set mkgmap:truck=no; }
route=ferry { name '${ref|highway-symbol:hbox} ${name}' | '${ref|highway-symbol:hbox}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x1b road_class=4 road_speed=6 resolution 16]

Beste Grüße