Eintragen und Darstellung von ÖPNV...

Guten Tag,

ich bin ziemlich neu hier. An der OSM Karte mitzubasteln wurde ich durch neuliche Anschaffung eines Smartphones und Installation von OSMAND aufmerksam. Das fing damit an, dass mein Heimatort mit keiner Hausnummer beglückt war. Weiters kamen Eintragungen, dir früher auf jeder Wanderkarte waren, heute mit GPS aber vermutlich unmodern sind: Landmarken wie einzelne Bäume, Wegkreuze, Scheunen in sonst schwach strukturiertem Gelände. Das funktionierte auch prima.

Nun begann ich leichtsinniger weise, ÖPNV Haltestellen und -Linien zu aktualisieren bzw einzutragen. Laut Wiki ist der klassische gemeinsame und aktuellste Tag für Alles public_transport. Ich habe damit also zunächst Bushaltestellen getagget. Dummerweise erscheint keine Einzige mit Bussymbol jemals auf der Karte. Also habe ich weiter im Wiki gesucht und zahlreich auf der Karte den Tag “Highway: bus_stop”. Tagget man damit, kommt tatsächlich irgendwann das Bussymbol. Ähnlich ist mit der örtlichen Bummelbahn oder Straßenbahn zu verfahren: “railway: halt”. Die so getaggete Haltestelle erhält auch den Namen mit “name: Bummeldorf”.

Ich finde sehr unbefriedigend, dass:

  • der public_transport tag nicht dargestellt wird (nicht bei openstreetmap.org und OSMAND). Ich schreibe inzwischen stark redundant: public_transport und highway (oder railway) für den selben Halt.
  • es unabhängig von dem Problem anscheinend keine unmittelbare Vorschau gibt, um das Ergebnis meiner Editiererei per preview anschauen zu können und Fehler oder Unstimmigkeiten sofort korrigieren zu können.

Zum Editieren gehe ich nach openstreetmap.org und nutze die “Edit with iD (in-Browser editor”. Die Tags schreibe ich inzwischen dort direkt in die Felder. Da weiß ich, was ich schrieb… Geprüft wird Tage oder Wochen später mittels openstreetmap.org und OSMAND.

Wie tragt Ihr ÖPNV ein, wie haltet Ihr es mit der Vorschau?

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum. So ziemlich dasselbe Thema hatten wir erste letzte Woche hier, deswegen verweise ich dich zunächst einfach mal auf den entsprechenden Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25807

Stimmt nicht ganz: Wenn du in openstreetmap.org auf den Transport-Layer wechselst, dann wird das sehr wohl angezeigt. Aber wie gesagt eine entsprechende Diskussion siehe o.g. Thread

Wenn du weiter Fragen hast. Gerne.

Viele Grüße
Harald Hartmann

Eine sehr schöne Karte ist die ÖPNV-Karte unter öpnvkarte.de oder openbusmap.org leider nicht klar wann und wie die aktualisiert wird. Außerdem wird noch ein “älteres Schema verwendet”
Eine andere Karte wäre die openptmap.org hier wird täglich aktualisiert.

Wenn man nur Strecken hervorgehoben haben möchte auf denen ein bestimmtes Verkehrsmittel fährt, dann ist das sicher mit dem routeplugin in josm und kleinen Anpassungen möglich.

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde zunächst beim redundanten Eintragen der Haltestellen bleiben. Die zugehörigen Bus,- Bahnlinien werde ich als Relation zur ganzen Relation der Haltestelle “public_transport: stop_area” genau einmal eintragen. Zur Verifizierung der Einträge kann ich nicht irgendwann mal alle möglichen Renderer checken. Im Zweifel muss ich mich an das Wiki halten.

Gruß, Wolfgang

Ist nur ne Kleinigkeit am Rande (die ich als Anfänger aber nicht so schnell kapiert hatte):
Es ist usus, wenn man über Tags schreibt, an der Stelle zwischen key und value nicht Doppelpunkt, sondern das Gleich-Zeichen zu schreiben, also:
public_transport=stop_area
highway=bus_stop
railway=halt
etc
Viele Grüße und viel Spaß im OSM-Universum!

Hab mir mal angeschaut was du da so gemacht hast: Nein, public_transport=stop_position;platform ist nicht richtig. Und auch die Buslinie nebenan ist… verbesserungswürdig.

Schick wäre, wenn du gleich noch ein paar Hinweise zur Verbesserung dazugeschrieben hättest. Also mir Fallen da z.B. Lücken in den Straßen (v.a. im Bereich Kreisverkehre oder größere Kreuzungen) auf. Und die Haltestelle Leopoldshafen-Leopoldstraße neben der Buslinie ist mir aufgefallen. Oder bei der Auffahrt auf die L559 die “falsche” Spur verwendet. Aber sonst schaut’s ja nicht mal soo schlecht aus … forward und backward hab ich mir bisher gespart :smiley:

Stimmt, deswegen habe ich hier ja auch geschrieben. Der Tag “public_transport=stop_position;platform” ist nicht explizit von mir geschrieben. Er ist entstanden vom Editierprogramm durch grafisches Zusammenlegen einer Platform mit einer Stop_position zu einem Punkt. Dieses Zusammenlegen ist durch die Ortslage sinnvoll. Genau so sinnvoll ist damit aber auch das Verschwinden der Platform. Verbleibt nur der Haltepunkt, auf schmaler Strecke einer für beide Richtungen. Und gut iss.

Aber nicht hier und jetzt. Und an der Stelle von mir erst wieder, wenn ich sicher bin, wie Haltestellen sinnvoll eingetragen werden.

Darf man noch wissen, wo(rin) hier bei dir noch Unsicherheit besteht?

Die Unsicherheit ist wie im Original:

Mir scheint aus der Wiki Referenz der moderne und heute empfohlene Tag das “public_traffic” zu sein mit seinen Kernbezeichnungen “platform” bzw “stop_position” und der Kennung “bus=yes” bzw “rail=yes” sowie der Sammel Relation “stop_area”, um eine ganze Haltestelle mit allen anfahrenden Bussen und Bahnen zu kennzeichnen, ihr an zentraler Stelle einen Namen zu geben. Dieses Schema ersetzt den “highway=bus_stop” oder “railway=halt” und ist anwendbar von der Bushaltestelle um die Ecke bis zum Berliner Hbf.

Nach ersten Versuchen sah das Ergebnis so aus, das nicht mal die Standardkarte auf openstreetmap.org diese neuen tags wie die genannten Vorgänger in ein Kartenbild umsetzt. Dabei gibt es die neue “public_transport” Umgebung schon lange. Mein dummes Android Handy mit OSMAND ist genau so.

Das ist sehr unbefriedigend.

Meine vorläufige Konsequenz hieraus ist eine redundante Kennzeichnung wie dieser Halt: http://www.openstreetmap.org/node/1900264257 Damit darf sich ein renderer aussuchen, ob er die alte oder neue Weise zum taggen einer Haltestelle nimmt. Hauptsache, der Kunde sieht die Haltestelle in der Karte.

Ach ja, die woanders hier hingeschriebene und mir sonst unbekannte Regel “Don’t tag for the renderer” ist damit natürlich klar über’n Jordan. Aber what shalls, wie die Briten sagen.

Ach ja, was an genannter Buslinie verbesserungsbedüftig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nahm sie wie sie war und verlängerte sie nur auf die aktuelle Strecke, die übrigens schon viel länger befahren wird als der alte Eintrag datiert ist. Sinnlos ist es, Buslinien für beide Fahrtrichtungen getrennt einzutragen. Eintrag und Pflege bedeuten nur Doppelarbeit. Das interessiert nur bei abweichenden Fahrstrecken auf signifikanter Distanz (also nich Kreisel immer entgegen des Uhrzeigersinns befahren).

Wie tragt Ihr also Haltestellen ein und was ist an der Buslinie falsch?

Gruß, Wolfgang

+1, dem Stimme ich uneingeschränkt zu.

Nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport, hier ein Beispiel: http://www.openstreetmap.org/relation/3804888
Damit, dass das nicht gerendert wird muss ich dann wohl leben, ist mir aber auch egal, es steht korrekt mit einem mehrere Jahren alten “neuen” Schema getaggt in der Datenbank.

Und wenn man sich den Thread Änderungen auf der “Standardkarte” so anschaut, hat man schon das Gefühl, dass eine nun schön angezeigte Baumreihe und hellere Waldflächen der Allgemeinheit mehr von Nutzen sind, als das Anzeigen von Bushaltestellen nach neuem, v.a. approveden Schema :laughing:

Ok, Deines ist für die Hardcore Tagger. Und Deinen Vergleich mit Baumreihen und so teile ich umgehend. Eine Standard Landkarte (ähnlich wie die Kreiskarte 1:50000) hat ÖPNV Haltestellen anzuzeigen.

Das Problem hier scheint schon älter: https://help.openstreetmap.org/questions/23915/rendering-problems-with-public_transportstation-or-mistake

Folgt man dort der ersten Link ins Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
uns sucht den Compatibility Absatz, findet man: “The proposed tags can and do coexist with the well known tags.
The usage of the new tags is recommended but not mandatory.”

Ich werde daher die Haltestellen weiter redundant eintragen, wenn sonst kein wichtiges Argument kommt.

Gruß, Wolfgang

Sorry, ich habe momentan schon zu viele Diskussionen mit “unwissenden” Benutzern… Soweit wie du offensichtlich habe ich mir das gar nicht erst angeschaut.

Ist auch besser so :wink:

Drum macht man solche Merges nur wenn man sich wirklich ganz sicher ist.

Das Haltestellenschild steht fahrbahnmittig, und die Busse durchfahren es zum Halt? Wohl kaum.

Das würde einen Halt für Schienen bedeuten. Selbst ein Gleis wäre kein Verkehrsmittel sondern ein Verkehrsweg, also nein.

Für highway=bus_stop habe ich leider kein ausreichendes Gegenargument, aber die railway=*-Tags werden dadurch nicht ersetzt, weil sonst z.B. die Unterscheidung zwischen Bf und Hp fehlen würde.

Es ist denkbar, dass die von mir vorgefundenen Fehler (grob: falsche Reihenfolge, forward/backward, “foreward”, …) nicht ursprünglich von dir stammen. Das hatte ich aus Zeiitmangel nicht so genau geprüft, sry.

Damit hast du aber “altes Schema”, was sehr deutlich fehleranfälliger ist als das neue (genauer: Ich habe noch keine einzige fehlerfreie Relation alten Schemas gesehen…).

Guckstu Monnem :wink:

Tipp: Trenne zwischen Mapping der Infrastruktur und dem der Verkehrslinien.

Denke dir Platform einfach als “der Ort an dem die Personen auf den Bus warten” bzw. das Haltestellen Schild steht. Selbst bei einer kleinen Straße wird das nicht mitten auf der Straße sein.

Auch auf schmalen Straßen hält der Bus nur selten genau gegenüber. Macht zwar oft nur ein paar Meter, aber woanders beachtet man noch geringere Abweichungen.
Darüber hinaus ist man nur dann hundertprozentig sicher, dass der Bus in beiden Richtungen hält, wenn platform (mE unglücklich gewählter Name) bzw. bus_stop auf beiden Seiten eingetragen ist.

Was Ähnliches gilt auch für die Routen. Wenn nur eine eingetragen ist, kann das heißen: Hin- und Rückweg sind identisch, oder aber: Rückroute noch nicht eingetragen. Abgesehen davon sind die Fahrwege nur selten identisch - schon bei getrennten Fahrbahnen stimmt es nicht mehr.
Das Anlegen der Rückroute ist (in JOSM) einfach: Hinroute kopieren und umbenennen, ways markieren und umdrehen, Abweichungen nachtragen.

Diese Dinge und ähnliche gleichen Tenors sind alle richtig. Alle sind nur schlechte Argumente für Landkarten unterhalb Maßstab 1:10. Danach ist die Bushaltestelle nämlich nur ein Punkt und jede Landkarte kann daher nur eine Karikatur der Wirklichkeit sein. Platform ist ein englisches Wort und heißt meist Bahnsteig. Da das Wort Bahn in Platform nicht explizit erscheint, verbleibt zunächst der Steg. Danach ist die Platform ein beliebig aber künstlich angelegter Platz zum Ein- oder Aussteigen aus dem Bus. Das ist mindestens eine Bank zum Warten. Wo es nichts gibt, gibt es auch keine Platform.

Das gerenderte Bild der Haltestelle an einer Dorfstraße hat eine 3-fache Straßenbreite (der blaue Bus von vorn). Wer davon gleich zwei braucht, weil die Straße 5 Meter breit ist, und 2 Haltestellenschilder gegenüber stehen, solle sie bitte eintragen und die Pflege (Wartung) verlangen. Er hat den Sinn einer Landkarte aber nicht verstanden sondern produziert nur dumme Bilder. Die Haltestellen sind in jedem Falle im Wohnzimmer der angrenzenden Häuser.

Ich werde daher wie vormals angekündigt die Pflege betreiben mit dem Hintergrund, dass Nutzer der OSM Karten eine Orientierungshilfe bekommen. Eine Bushaltestelle mit Haltepunkten für alle Fahrtrichtungen auf Sichtweite oder 50m bekommt also nach bestem Wissen ein Tagging mit genau einem gerendertem blauen Bus auf der Straße.

OpenStreetMap ist aber keine Landkarte, sondern eine Datenbank.

OpenStreetMap.org zeigt so immer nur eine bestimmte Auswahl an Daten an. z.B. wirst du keinen einzigen der ganzen Hydranten sehen. Es es zwingt niemanden den Renderer alles darzustellen was wir eintragen, aber für einen Router der z.B. Fussgänger routing macht kann so eine Platform auf einem Fußweg neben der Straße durchaus von Bedeutung sein.

Und die Anzeige wird immer nur Abstakt sein.

Das ist Tagging für den Renderer und bei OpenStreetMap gar nicht gerne gesehen.

Sowas aber auch

Das Tagging für den Selbstzweck ist bei Stempel gar nicht gerne gesehen.

Nochmal zur Klarheit und Korrektur: Openstreetmap ist KEINE Datenbank. Sonst hieße es nicht map, was auch schlechtestenfalls nicht mit Datenbank übersetzbar ist. Die Datenbank ist ein Hilfsmittel (wie früher Lineal und Zirkel) zur Erstellung von Landkarten hieraus. Daraus folgt die Verpflichtung, “for the renderer” zu taggen - unter Beachtung der Standards.

Die stehen im Wiki und werden in diesem Fall (public_transport) offenbar schlecht gerendered, weswegen den Standards auf die Sprünge zu helfen ist.

Quelle Hauptseite OpenStreetMap