Mach ich alles richtig? (Buslinien)

Ich habe mich entschieden, mich um die Buslinien im Lande zu kümmern. Vor allem da die meisten völlig fehlen und die die vorhanden sind hoffnungslos unvollständig. Schnell sah ich ein, dass es sinnlos ist, eine Relation für beide Richtungen zu errichten, also habe ich mich entschieden, jeweils zwei Relationen für jede Fahrtrichtung aufzustellen. Da ich mich mir nicht die überaus komplizierte Doku durchlesen wollte habe ich einfach das was schon da war kurzerhand kopiert und angepasst. Ich hab jetzt erstmal, auch zur Konfliktvermeidung, nur vier Relationen angelegt:

http://www.openstreetmap.org/relation/3155044 (Linie 2 Hinweg)
http://www.openstreetmap.org/relation/3806595 (Linie 2 Rückweg)
http://www.openstreetmap.org/relation/3806597 (Linie 5 Hinweg)
http://www.openstreetmap.org/relation/3806596 (Linie 5 Rückweg)

Hab ich da irgendetwas gravierendes vergessen, oder stimmt das so und ich kann so weitermachen?

Hmm, habe ich heute erst gesehen: bei overpass-api.de gibt es einen Public Transport Diagramm: Für deine Linie 2 wäre das http://overpass-api.de/api/sketch-line?network=RMV&ref=2&operator=HSB, aber da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus, weil du ja anscheinend zwei getrennte Relations angelegt hast. Mal schauen was die Profis dazu sagen.

Also erstmal fehlt da pro Linie eine route_master-Relation.
Bei den Halten fehlen die Rollen (für alle je einmal “stop”).
Bei der Li 2 fehlt an der Bush Ulmenweg das erste Stückchen Fahrweg.
Die Haltestellen an denen sich schonmal jemand am neuen Schema versucht hat sind misslungen. Aber dafür kannst du ja nichts.

Ist schon ein guter Anfang :slight_smile:

/edit: @Harald Hartmann: Das Teil funktioniert leider nicht richtig…

Kommt die route_master dann so in die Network-Relation Busverkehr Main-Kinzig-Kreis oder die individuellen Bus-Routen?

Stimmt, das mault JOSM auch an (gibt ein sehr schönes error-log) - ich kümmere mich darum.

Wahrscheinlich sollte die auch eher am Lärchenweg anfangen/enden, wenn schon als Anfang/Ziel Lärchenweg da steht. Denkfehler meinerseits… das fixe ich mal.

Danke :slight_smile:

Achtung: Gerade bei ÖPV-Linien kommen einige Meldungen auch bei korrekten Relationen…

Ich konnte leider eben den Fahrplan nicht aufrufen. Ist das eine Linie, die am Ende auf sich selbst durchgebunden ist? Falls ja: In dem Bereich doppelt führen.

Die route_master (Gesamtlinie) enthalten die einzelnen route-Relationen (Linienvarianten). Die route_master ist in der zugehörigen network-Relation (Aufgabenträger/Linienbündel) enthalten. Kannst ja mal in Mannheim spicken :wink:

Doppelt führen heißt in dem Fall was? Die letzte Straße zweimal eintragen? (tut mir leid, dass ich so dumme Fragen stelle…)

Wenn eine “Runde” der Linie A-B-C-D-E-C-B-A ist und sie offiziell von A nach E und von D nach A führt würde ich das genau so eintragen. Also so, dass beide Richtungen unterschiedliche Endhaltestellen haben und sich überlappen.

Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt.

Es gibt eine Linie (2), die fährt nominell bis zum Lärchenweg und fängt dort wieder an und fährt einmal im Kreis durch das Gebiet.
Dann gibt es eine weitere Linie (früher war das die 7, jetzt nach der großen Fahrplanumstellung muss ich mal schauen wie die das Teil genannt haben), welche alle Haltestellen in der umgekehrten Reihenfolge anfährt. Und diese endet und fängt am Ulmenweg an.

Das hat mich verwirrt, weil es zwei Linien gibt, die durch das gleiche Gebiet fahren, nur einmal sorum und das andere Mal andersrum und beide ausgerechnet noch unterschiedliche Endhaltestellen haben. Da hab ich sie dann nicht mehr auseinderhalten können. Sowas passiert.

Ist die Situation jetzt verständlich?

Glaub schon. Danach hast du da eine ganz normale Linie und kannst meinen Erklär-Versuch aus meinem vorherigen Posting vergessen (zumindest bis du auf so eine Linie stösst).

Bei der Linie 5 darfst du dir aber die route_master-Relation nochmal anschauen, bei der Li 2 stimmt’s :wink:

Merci, das werde ich noch beheben.

Linienende/-anfang Lärchenstraße ist ja jetzt eingetragen, das sieht auch wie eine Endhaltestelle mit Busspur aus.
Der Bus fährt dort eine Schleife.

Das Ende am Hbf war aber noch nicht ganz in Ordnung. Ich habe da die Bus-Servicespur an der Haltestelle am Bussteig gesplittet und eine stop_position eingefügt (bei altem Schema nicht zwingend erforderlich). Dort enden und beginnen jetzt die Routen mit einer kleinen Schleife.

Die Linie 5 scheint an der selben Stelle am Hbf zu halten. Ich habe die Teilstücke am Bahnhof wie bei Linie 2 der Hin- und Rücklinie zugeteilt.
Falls die Linien 2 und 5 am Busbahnsteig versetzt halten (was ich vermute), müsste die Aufteilung (und Haltestelle) entsprechend versetzt eingetragen werden.

Sieht ja ganz gut aus jetzt, wenn ich nix übersehe (hab nur die Nr.2 angeschaut)
Das letzte Mal als ich an ner Buslinie rumgestrickt hab fand ich http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=3155044&_noCache=on auch ganz brauchbar, mal als Tip.

Kleine Subfrage: Mir fällt gerade auf, dass die Masterroute nicht mehr in den normalen josm-eigenschaften auftaucht, was ich gut finde. Jemand ne Idee, wann das geändert wurde? Oder erinner ich mich falsch, und das war immer™ so?

Damit müsste man allerdings auch die stop_area anpassen (die derzeit falsch ist, weil sie Bf und Bush umfasst) und die Relationen diesen Node stattdessen nutzen lassen. Das hat jedoch (wie meine Anmerkung oben) nichts mit den Linien zu tun. Auch den Freiheitsplatz könnte man besser erfassen, doch auch das ist Infrastruktur.

Aber man sollte den Bussteig in die Linienrelation aufnehmen. Der gehört mit der Rolle “platform” hinter das zu diesem Halt gehörende Element der Rolle “stop”.

/edit: OT:

Wo genau suchst du sie? Wenn du einen Way markierst unter “Element von”? Nein, da war sie nie. Gehört da auch nicht hin, weil der Way richtigerweise nicht Teil dieser Relation ist. Wenn die route-Relation ausgewählt ist erscheint sie dort aber.

Ja, nur da wird leider im Moment groß gebaut und deswegen gilt momentan noch ein Nothalteplan. Da ist nichts mit mappen, bis die fertig werden.

Also ich bin ja auch gerade dabei, bei mir in der Gegend Haltestellen zu erfassen, im Gegensatz zu Hanau ist es hier ein weißer Fleck mit 25km Radius.
Ich habe mir auch mal die Zeit genommen und im Wiki mehrere Seiten durchgelesen und danach mal das hier erfasst: http://www.openstreetmap.org/relation/3774867
Was mir aber durch das Wiki nicht ganz klar wird, bzw. teilweise widersprüchlich ist: Wenn ich jetzt eine neue Buslinie (Relation) anlege, erfasse ich dann neben den Ways dann jetzt die o.g. stop_area-Relation mit der Rolle stop (Fall 1) oder die einzelnen public_transport=stop_position sowie public_transport=platform (Fall 2).

Mein (Verständis-) Problem wäre im Fall 1, dass die stop_position ja je Fahrrichtung sind und ein paar Meter auseinander liegen, oder kann man das dann einfach vernachlässigen? Wenn Fall 2 eintrifft, dann frage ich mich gerade, warum man dann überhaupt eine stop_area-Relation bräuchte…

…die Situation mit dem Freiheitsplatz ist aber wirklich unbefriedigend. Die allermeisten Tools mögen es gar nicht wenn ein Way als Bushaltestelle benutzt wird, und im Moment ist halt der Busbahnhof Freiheitsplatz als amenity=bus_station so in die Relationen eingetragen. Am Hauptbahnhof ist es besser weil es dort einzelne Bussteige gibt und dafür jeweils Haltestellen die man in die Relationen eintragen kann. Nur beim Freiheitsplatz stehe ich vor einem Dilemma:

  1. Im Moment wird dort gebaut, sodass die Busse im Moment mehr oder weniger halten wo sie wollen (dafür hat man extra die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt). D. h. die jetzige Situation eintragen bringt wirklich nichts, vor allem wenn sie dann bald eh wieder verändert wird.
  2. Die damalige Situation einzutragen ist aber auch keine Lösung, schließlich fahren durch die Baustelle keine Busse mehr. Andererseits werden sonst in OSM Baustellen auch immer ignoriert…

Wie ich sehe, wurde auch die network-Relation aufgeteilt. Da werde ich wieder ewig brauchen um zu verstehen was nun wo hin gehört. Das ganze ist ziemlich verwirrend strukturiert und so ganz blicke ich da nicht durch.

Die stop_position (bzw bei Stationen nach altem Schema das zutreffendste Hauptobjekt, z.B. highway=bus_stop) mit der Rolle “stop”, darrauffolgend den Steig mit der Rolle “platform”. Du hast also pro Halt genau ein Objekt mit der Rolle “stop”, ggf. mehrere mit der Rolle “platform” (z.B. falls ein Bahnsteig aufgeteilt werden musste, aber mehr als nur einer dieser Teile während desselben Haltes verwendet wird).

Kommt drauf an wofür du sie nutzen willst :wink: Also eher nicht. Und später aufteilen wäre sch* nervig…

Weil du ja irgendwo z.B. den Namen dranpacken musst, auch ohne Buslinie wissen willst was zusammen eine Station bildet, …

So wie real. Und ja, Hessen ist da sehr verwirrend. Regionale Buslinien gehören da in die Relationen, die direkt unterhalb der RMV-Relation sind, lokale Buslinien in die “Busverkehr $Landkreis”-Relationen oder darunterliegende.

Zum Freiheitsplatz: Ich würde das einfach so lassen wie jetzt, bis die Bauarbeiten (fast) beendet sind. Das mit dem amenity=bus_station ist ja nicht falsch, sondern zeigt nur, dass das detaillierter erfassst werden sollte.

Ah, danke, doch kein Brett vorm Kopf.

Und noch eine Frage:

Diese Buslinie fährt einmal im Kreis und überschneidet sich selbst. Hab ich das richtig erfasst oder hätten die Wege dann doppelt in der Relation stehen müssen?

Ein Weg muss nur zweimal in die Relation, wenn der Bus die Straße auf der selben Route zweimal in der selben Richtung durchfährt. So etwas gibt es tatsächlich (Tübingen Österberg) beim Mittelteil einer Acht. Da gibt es eine Haltestelle, an der der Bus zweimal vorbeifährt, aber nur einmal hält.