Strassensperrung/Abbiege-Einschränkung wegen Baustelle: Wie editieren?

An meinem Wohnort wird die Kantonsstrasse saniert. Deswegen gibt es bis August verschiedene Änderungen in der Verkehrsführung. Die meisten davon konnte ich bereits erfassen, bei einer scheitert jedoch mein (geringer) Wissensstand beim Bearbeiten. Am liebsten arbeite ich übrigens mit dem iD-Editor.

Falls das Bild nicht erscheint - es ist hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/hwro/13910580308/

Die Einmündung der Meierskappelerstrasse ist zur Zeit gesperrt, und aus der Buonaserstrasse (z.Zt. nur im Einbahnverkehr befahrbar) kann auch nicht nach links in die Meierskappelerstrasse eingebogen werden.

Wie ist diese im iD-Editor Änderung vorzunehmen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

hallo hwro_ch

Zuerst mein üblicher Spruch, die Schweizer Community ist nicht allzu gross und liest tendenziell das FOrum nicht, deshalb lieber auf talk-ch (lists.openstreetmap.ch) anmelden und dort Fragen stellen.

Zu deiner Frage Abbiegebeschränkungen modeliert man mit “turn_restriction” Relationen, tönt schlimm is aber eigentlcih sehr einfach. Im konkreten Fall würde die Buonaserstrasse die Rolle “from”, der Einmündungsknotenpunkt die Rolle “via” und die Meierskappelerstrasse diee Rolle “to”, und das ganze hat dann den Typ “no_left_turn”.

So weit so gut, wir macht man das jetzt in iD? iD hat im Augenblick keinen Abbiegebeschränkungen Wizard, also muss man es leider zu Fuss machen, was etwas mühsam ist:

Buonaserstrasse auswählen, bei “Eigenschaften bearbeiten” ganz nach unten scrollen, auf das “+” nach “Alle Relationen” klicken, “neue Relation” auswählen, “Beschränkung” auswählen, für den Namen was eindeutiges angeben, typ wie gesagt “no_left_turn”. Unter “Alle Mitglieder” als Rolle “from” eintragen.

Knotenpunkt auswählen, “Andere” auswählen, auf das “+” nach “Alle Relationen” klicken, diesmal nicht auf “neue Relation” sondern auf die oben erstellte Beschränkung klicken, als Rolle “via” eintragen.

Das gleiche jetzt noch mit der Meierskappelerstrasse wiederholen und als Rolle “to” eintragen.

Wenn du das gemacht hast und willst, dass das jemand überprüft, einfach nochmals melden.

Simon