Adresse ohne physische Straße!!

Hallo zusammen,

im Zuge der PLZ-Aktion habe ich auch einige Altlasten-Adressfehler bereinigt. Dabei bin ich in meinem heimatlichen Spreewald über einige Super-Sonder-Extra-Spezial-Problemfälle :slight_smile: gestoßen.

Zur meiner Frage:

Wie lautet eine korrekte Adresse, wenn es zum Wohnhaus keine physische Straße existiert?

Gibt es nicht? Doch, im Spreewald, der immer für eine Überraschung gut ist :smiley:

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/node/1761556052 Dieser ist noch falsch mit der Straße “Suezkanal”, dem angrenzenden Gewässer, erfasst. Postalisch korrekt müsste es lauten:

addr:street=An der Zeitz
addr:housenumber=7

Tja, es gibt nun aber mal keine Straße “An der Zeitz”, da ist nur Wasser… das wäre in etwa als Zustellbereich zu sehen, also in etwa wie “addr:area=An Der Zeitz” oder so, was aber aich irgendwie schräg ist…

Ähnliche Fälle gibt es einige in Lehde.

Zur Erklärung: in Lehde wird im Sommer über die Post mit dem Kahn zugestellt, ebenso der Müll mit Kahn abgeholt… Auch die Feuerwehr hat ihren Kahn…

Wat nu?

fragt Sven

Es gibt addr:place - für ein Zustellbereich der nicht eine Straße, sondern eine Ortschaft (place=neighbourhood, place=hamlet, place=isolated_dwelling, place=locality usw.) ist.
Aber für deinen Fall, wo existierende Wasserwege die Rolle der Straßen in Adressen spielen… Ich würde zuerst sicher machen, dass die Namen übereinstimmen, also heißt der zugeordnete Wasserweg Zeitzfließ, dann auch addr:street=Zeitzfließ. Wie es aber von Nominatim o.ä. ausgewertet wird, weiß ich nicht.

Das käme dem wohl nahe… ich bin mir aber nicht sicher, ob anstatt dessen auch addr:suburb=* korrekt wäre.

Das funktioniert nicht. Erst mal sind nicht alle betroffenen Häuser am Zeitzfließ. Außerdem heißt der Zustellbereich (den Begriff Straße vermeide ich mal) An der Zeitz.

So, wie ich das im Wiki lese, denke ich mir:

addr:city=Lübbenau
addr:suburb=Lehde
addr:place=An der Zeitz
addr:housenumber=7

ein addr:street wäre leer…

Im Gegenzug müssten die betreffenden residentals ein place=neighbourhood bekommen mit name=An der Zeitz?

Sven

Ja, das würde Sinn machen. Damit man weiß, wo sich der benannte Zustellbereich befindet, und damit es von Nominatim korrekt ausgewertet wird, markiere irgendwo in der Mitte des Zustellbereichs ein place=neighbourhood mit name=An der Zeitz.

Ich hatte (erst mal) die betreffenden residentals in eine Relation gepackt… also alle die, die zu “An der Zeitz” gehören, in eine solche… wird aber anscheinend von Nomiantim leider nicht ausgewertet. Einen extra Place-Nodewill ich vermeiden, weil es ja im engeren Sinne kein Ortsteile sind und das dann Tagging für den Renderer bzw. Auswerter wäre, was mir misfällt. Ich werde noch mal etwas überlegen…

Ich denke an der Auswertung solcher spezieller Fälle ermangelt es noch…

Sven

(aus dem Spreewald… Immer für eine Überraschung gut :slight_smile: )