waterway=weir: gemeinsamer node mit Bach?

Hallo,

bisher habe ich bei einem als Linie gemappten Wehr immer einen gemeinsamen node mit dem Bach/Fluß angelegt.

Im wiki ist das nicht ausdrücklich verlangt, erscheint mir aber als logische Folgerung von “To map a small weir add a node along a river”

Heute habe ich aber eine Stelle gesehen, an der kein Schnittpunkt gemappt ist:

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=18/50.72671/8.72607

Ist das auch ok oder sollte man das ändern, weil es z.B. Einfluß auf das Routing für Boote hat?

Gruß

Rainer

Bei Gewässern hat man ja einerseits (oft) die abgegrenzte Gewässerfläche (waterway=riverbank) und andererseits die mittlere Gewässerachse (waterway=river).

Fürs Routing dürfte ein Tag an der Gewässerachse wichtig sein. In deinem Beispiel ist es aber nur an der Gewässefläche. Also Wehr/ Schleuse bitte an der Gewässerachse ergänzen. Als Primärinformation ist das sogar sicher wichtiger.

Wobei nich eine richtig gute Wasserweg-Routing-Anwendung fehlt. Das hier ist schon ein guter Anfang.

Sven… der im Spreewaid auch noch nicht alle Schleusen und Wehre durch hat…

genau das meinte ich. Ich habe gerade eben die gemeinsamen Schnittpunkte an dieser Stelle gemappt.

Danke für die gewässerkundliche Nachhilfe.

bei den Gewässern ist es im Prinzip wie bei den Straßen. Bei den Straßen sind alle routing-relvanten Informationen auch an den Linien oder deren Nodes. So sollte esw bei den Gewässern auch sein. Bei den Gewässern hat man nur zusätzlich die Möglichkeit, Gewässerflächen abzugrenzen, was bei Straßen (noch) fehlt.
Schleusen- und Wehranlagen dann vollständig zu erfassen ist dann die Kür.

gerne doch… :slight_smile: