adress-tags einbauen in eine Abfrage.... mit osmconvert / overpassapi

will aus aus eine osm-file will ich einige DATEN heruasholen.

bin noch nicht ganz sattelfest in dieser Technik. ABER erste Abfragen klappen schon. Nur scheitern einige TAGS…


./osmconvert germany-latest.osm.pbf --all-to-nodes -o=blablubbla_2.o5m
./osmfilter blablubbla .o5m --keep="amenity=restaurant" -o=my_gooddata_.o5m
./osmconvert my_gooddata.o5m --csv="@id @lon @lat shop name  addr:street addr:housenumber addr:city website email" --csv-headline  und so fort und so weiter und so weiter und so fort.

hmmm
also das schlug leider erstmal fehl: Denke dass man das nicht nur mit den tools

osmconvert und osmfilter loesten kann sondern auch mit overpass-api. Das ist eine weitere moeglichkeit. Aber damit bin ich noch nicht so vertraut.

Was ich noch erreichen moechte ist die folgenden TAGS / DATEN ermitteln aus dem File

Stadt
Strasse
Hausnummer

was meint ihr denn als experten
Werde mal versuchen das mit osmconvert und osmfilter zu machen - und auch mit Overpass-Api noch etwas ausprobieren…

WEnn jemand eine Idee hat - freu ich mich über alle Tipps.

Keine konkreten Tipps zu den Abfragen - aber ganz generell:

Wenn das da oben ein echter Screenshot/copy-paste wäre, würde ich ganz gehörig auf die Schreibfehler bei den einzelnen Dateinamen achten …
Wenn das dagegen nur so dahin getippt ist: Wie soll man unterscheiden, ob du logische oder formale Fehler in den Abfragen hast?

Gruß
Georg

Also bei mir funktioniert das:

/tmp$ osmconvert oberbayern-latest.osm.pbf --all-to-nodes -o=blablubbla_2.o5m
/tmp$ osmfilter blablubbla_2.o5m --keep="amenity=restaurant" -o=my_gooddata_.o5m
/tmp$ osmconvert my_gooddata_.o5m --csv="@id @lon @lat shop name addr:street addr:housenumber addr:city website email" --csv-headline | more
@id     @lon    @lat    shop    name    addr:street     addr:housenumber        addr:city       website email
29950894        11.7415509      48.3978074              Parkcafe        Am Wörth        23      Freising        http://www.parkcafe-freising.de
32559987        11.7841034      47.8785126              Waldrestaurant Maxlmühle        Maxlmühle       2       Valley  http://www.maxlmuehle.de/
33047448        11.1863664      47.9072486              Hirschberg-Alm
34034075        11.6704030      48.1169551              Zum Goldenen Stern      Gartenstadtstraße       6       München
34072038        11.6707224      48.1093154              Franziskaner Garten     Friedenspromenade       45      München http://www.franziskanergarten.de/

Ich musste allerdings in jeder Zeile den Dateinamen anpassen (blablubbla_2.o5m/blablubbla .o5m, my_gooddata_.o5m/my_gooddata.o5m), wie Georg ja schon bemerkt hat.

Kam irgendeine Art von Fehlermeldung? Wie hat sich denn der Fehler geäussert?

Grüße, Max

hallo und guten abend

**
update:** vielen herzlichen dank für die schnelle Antwort. DAS ist super. Freu mich über die Hinweise.

Du hast die extra-Leerstelle weg gemacht - die ich da noch drinne gelassen habe; hier nämlich:

 "name" und "addr:street" in meinem osmconvert csv - Ausdruck

vielen vielen Dank - so wie du das gemacht hast geht das - so wie ich es gemacht habe eben nicht. DANKE für deinen Hinweis…

  • das untenstehende lass ich so stehen…

Also - hier das ursprüngliche Reply - als ich noch nicht verstanden hab was du da geändert hast: jetzt bin ich etwas schlauer. HAbe gesehen was du anders gemacht hast - es ist interessant.!!
lasse das hier unten so stehen; orginal läuft das - z.B. so: bzw - es läuft halt leider nicht. DEN die Adress Tags mit City, Street Housenumber sind alle irgendwie nicht richtig lauffähig. Denke mal dass ich die TAGS nicht richtig geschrieben oder definiert habe. Kann das denn sein?

Frage mich ob ich das richtig gemacht habe - orginal läuft es bei mir ungefähr so:

./osmconvert hamburg-latest.osm.pbf --all-to-nodes -o=hamburgrestaurants_2.o5m
./osmfilter hamburgrestaurants_2.o5m --keep="amenity=restaurant" -o=restaurant_2.o5m
./osmconvert restaurant_2.o5m --csv="@id @lon @lat shop name  addr:street addr:housenumber addr:city website email" --csv-headline -o=restaurant_2.csv

Hmm - also wenn es bei dir geht - und auch die TAGS - die meines Erachtens ja nicht umbenannt sind - bei dir ADRESSDATEN liefern dann machst du da was anders. WAS denn - genau.
ich seh es auf die Schnelle nicht!? Werde es später mal viel genauer ansehen.

Jedenfalls - und das muss ich jetzt schon sagen: deine Lsg ist super - und viel viel vollständiger als das was ich mit dem obigen Text erreicht habe oder erereichen konnte.
Bin grad unterwegs - werde aber am WE das mal alles ausprobieren.

FRAGE: was hast du in der TAG-Zeile - beim Convert denn anders gemacht;!?

Freu mich auf eine antwort:;
nochmals schon jetzt vielen herzlichen Dank

vg tag

PPS - die Umbenennungen waren von mir - um das Bspl. allgemien zu machen oder so… deine LSG ist sehr vielversprechend.

Dein Problem hängt nur an einem überschüssigen Leerzeichen im CSV-String:

Damit klappt’s nicht: 2 Leerzeichen:


name  addr:street

So sollt es aussehen: 1 Leerzeichen:


name addr:street

hallo Max hallo Georg hallo Couchmapper

vielen Herzlichen Dank für die tolle Hilfe - ich bin sehr sehr froh

herzliche Gruesse tag