Permalink mit Adress-Zeiger

Ich schreibe grad meine Hochzeitseinladung per Mail mit diversen Ortsinfos (Hotels, etc) und wollte mal eben nicht GoolgeMaps dafür nehmen.

Folgendes gilt übrigens wir openstreetmaps.de und *.org.

Ich kann die Adressen suchen und bekomme dann auch einen hübschen Roten Zeiger auf das Haus. Dann kann ich auf *.de unten rechts den permalink nehmen. Bei *.org habe ich rechts eine Art Werkzeugleiste, wo ich auch eine Link-Url herauskopieren kann. Ebenso kann ich die URL aus der Adressleiste nehmen. Bei allen drei Varianten wird der Kartenausschnitt zwar wieder angezeigt, jedoch fehlt die Adresse und der Adresszeiger - so wie GoogleMaps es machen würde.

Ich bediene sicherlich nur etwas falsch, oder?

Ich benötige die Angabe der Adresse grafisch (als Zeiger) und textuel (neben der Karte) und muss das eben mit einem Link referenzieren können.

z.B. “Karl-Marx-Allee 77 Berlin”

Tag und willkommen im Forum,

Die Suchmaschine, Nominatim, kann Adressen und Kreise um Adressen malen, z.B. die Karl-Marx-Allee 77. Einfach die Adresse eingeben, “Highlight” auswählen und auf “Search” drücken. Das funktioniert aber nur manchmal schön. Oft verwirrt das Suchergebnis ein bisschen, wenn z.B. die Hausnummer nicht gefunden wird.

Einfache Marker ohne Adressleiste gibts auch bei openstreetmap.org. Rechts im Menü “Teilen”, “Kartenmarker setzen”, den Marker an die Wunschposition schieben und dann den Link oder die Kurzurl kopieren.

Grüße, Max