Offline Karte für osmdroid

Hallo Leute,
bin momentan dabei eine App für Android zu programmieren bei der mittels osmdroid unter anderem auch die aktuelle Position in der Karte gezeigt werden soll. Hierfür hab ich schon super Beispiele im Internet gefunden. Nur ein Problem gibt es. Alle Tutorien kommen irgendwann an die Stelle bei der man mittels MOBAC eine Karte unter Verwendung von “OpenStreetMap Mapnik” herunterladen soll. Wie ich mich jetzt schon informiert habe wurde der Server wegen Massendownload abgeschalten bzw. gesperrt. Hab natürlich andere Maps ausprobiert aber keine funktioniert. Glaube der Fehler liegt am Datentyp anscheinend benötigt man für die offline Karten das Format *.png.tile ? Hab jetzt schon eine Weile nach alternativen im Internet gesucht aber keine gefunden bzw. bin einfach zu dumm sie umzusetzen. Gibt es den keine einfache alternative?

Hilft dir vielleicht der http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader weiter?

oder der Osmand MapCreator? http://osmand.net … der kann glaub ich auch Tiles zum Gebrauch mit Osmand (und anderen apps?) herunterladen.

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt eher mal auf das Problem konzentriert eine andere Kartenquelle einzubinden. Wenn ich das richtig verstehe ist in osmdroid die Standarddatenquelle Mapnik weshalb anderes Kartenmaterial nicht funktioniert hat. Ich konnte jetzt mittels den beiden Zeilen


mapView.setTileSource(TileSourceFactory.DEFAULT_TILE_SOURCE);
mapView.setTileSource(TileSourceFactory.MAPQUESTOSM);

die Datenquelle auf MapQuest umgestellt und funktioniert jetzt auch sowohl online als auch offline. Auch die Darstellung der aktuellen Position funktioniert und nun bin ich dabei eine Methode zu schreiben um Punktlisten einlesen und darstellen zu können. Bin bisher mit dem Kartenmaterial zufrieden und wenn so bleibt will ich daran auch nichts mehr ändern.
Nochmals danke und viele Grüße
thra