Tagging für Golfplätze

Moin,

im Thread “barrier=line auf Sportplätzen - Tagging für den Renderer?” wurde folgender Link auf einen Golfplatz publiziert: Golf gerendert

Leider entsteht dieses Ergebnis durch sehr fragwürdiges Tagging:
highway=path; access=customers; layer=3; oneway=yes; surface=grass für Abschläge der Driving Range
landuse=greenfield; layer=1; name=Abschlagzone Drivingrange
golf=pin; man_made=flagpole für das Loch
golf=hole; ref=Loch-7_Par-4_Hdc-1 statt ref=7; par=4; handicap=1
golf=hole; ref=Driving Range zur Beschriftung der Driving Range
building=basic_hut; name=Schutzhütte statt amenity=shelter

Spricht etwas dagegen, diese Punkte zu korrigieren?

Das englische und deutsche Wiki zu leisure=golf_course widersprechen sich in einigen Punkten:

Additionally the tag surface=sand can be used to describe the bunker a little more. Do not use natural=beach or natural=sand just to make the bunker show in the rendering.
Ein Bunker ist eine Grube, die in der Regel mit Sand gefüllt ist. Füge natural=sand hinzu.

Do not use the tag landuse=grass is to make the rendering more appealing. Use surface=grass
Füge landuse=grass hinzu.

Mir erscheint die englische Version sinnvoller und weniger durch die Mapnikregeln motiviert. Sollten wir die deutsche Version daran anpassen?

Kannst schon machen, aber dann bleibt von Golfplätzen nicht mehr viel übrig als ein grüner fleck, da der main OSM Stiel golf= nicht auswertet.

Ich habe das neulich bei public_transport festgestellt. highway=bus_stop ist auch dauernd drin als “render tag”. Und einfach nur aus dem Grund, weil bus= nicht ausgelesen wird…

Sehr fragwürdig in diesem Zusammenhang ist auch die Verwendung von landuse=greenfield.

landuse=greenfield stellt Bauerwartungsland dar… (aber manchen sind anscheinend aktuell definierte Tagging-Regeln ziemlich egal…)

+1 für Angleichung des deutschen Wiki.

statt landuse=greenfield könnte man landuse=grass nehmen, das ist etwas weniger falsch. :wink: