JOSM - Urspünglichen Kartenausschnitt sehen

Hi,

wenn ich für meinen Track die Daten aus OSM geladen habe und anschließend die Bearbeitung beginne, muss ich hineinzoomen und den Kartenausschnitt verschieben. Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich meinen ursprünglichen Ausschnitt wieder zu sehen bekomme, ohne dass ich manuell rauszoomen und zentrieren muss?

Viele Grüße
Thomas

Nahmd,

Die Taste “1” zoomt so, dass alle geladenen Daten dargestellt werden, und zwar maximal groß. Geht das in die richtige Richtung?

Gruß Wolf

Hi,

das hilft schon weiter aber ist es noch nicht ganz. Wenn ich die OSM-Daten für meinen Track lade, umschließt ihn das geladene Gebiet ganz knapp. Drücke ich die Tasete “1” gleich danach, zoomt JOSM heraus und zeigt ein weitaus größeres Gebiet.

Viele Grüße
Thomas

Nahmd,

Der Zoom exakt auf den Track ist leider aufwendiger: wähle in der Ebenenauswahl den Track, sodann Taste “2”.
(Danach Rückschalten auf die OSM-Daten-Ebene nicht vergessen).

Gruß Wolf

Super, das isses :slight_smile:

Danke und Viele Grüße
Thomas