Hinweistafeln an Häusern (z.B. Geburtshaus berühmter Persönlichkeiten)

Hallo zusammen,

an einigen Häusern / Plätzen / Straßen befinden sich Hinweis- bzw. Gedenktafeln, dass es sich z.B. um das Geburts- oder Wohnhaus einer berühmten Persönlichkeit handelt bzw. gehandelt hat. Auch befinden sich an einigen Straßenschildern Hinweise darauf, warum eine Straße so benannt worden ist.

Gibt es hierfür bereits ein entsprechendes Taggingschema in OSM?

Denkbar wäre, dieses über historic=memorial und entsprechender Detaillierung mittels memorial:type=plate sowie entsprechender description bzw. inscription zu taggen. Auch wäre es denkbar, es über tourism=information und information=* zu erfassen, da ein solches Haus / Straße u.U. auch von touristischem Interesse wäre…

Wie seht ihr das?!

VG,
Thorsten

Ich nutze es so: Beispiel

Hey Geri,
sieht gut aus :slight_smile: Was mir aber noch fehlen würde, wäre eine Auswertungsmöglichkeit nach der “Persönlichkeit”. Wenn einen nun interessiert, wo beispielsweise die Gebrüder Grimm alles gewohnt haben, wäre das über inscription etwas schwer möglich :wink: Eine Relation würde ich an dieser Stelle ebenfalls nicht sehen… Mmhhh - mal überlegen.

möglicherweise passt auch Heritage

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aheritage

Walter

… auch ein interessanter Ansatz. Vielen Dank, Walter!
Allerdings würde sich aus meiner Sicht ein Denkmalschutz eher auf das ganze Haus beziehen (bspw. weil es besonders alt ist oder in einem besonderen Stil errichtet wurde) und nicht nur darauf, dass hier mal eine berühmte Persönlichkeit gelebt hat :wink:

Vorschlag:
ref=* (Bezugsname: “Heinrich Cotta” oder “Gebrüder Grimm”)?

Habe es einmal mit Bild ergänzt.

Gefällt mir sehr gut :wink: Vielen Dank schon mal…

Aber das Ganze dann schon als Extra-Node und nicht an das Gebäude selbst, oder ?! Den Vorschlag von Walter hinsichtlich des Denkmalschutzes dann natürlich schon an das Gebäude selbst :wink:

Nahmd,

Das schaut auch nett aus.

“information=board” passt für umfangreichere Informationstafeln.

Streiche: “historic=yes”; setze: “board_type=historic”.

Das ist eine sinnvolle Anwendung des “wikidata”-Schlüssels. Der kommt mit namensgleichen Personen zurecht.

Gruß Wolf

Edit: Typo

Passt hier irgendwie rein:
Wie erfasse ich eigentlich diesen denkmalgeschützten Schriftzug
Hintergrund: Der Grafiker Ludwig Sütterlin hat diese Schrift entwickelt und ist in Lahr geboren

hallo hurdygurdyman,

ich würde einfach ein heritage=* node mit inscription=* und image= tagg setzen…
achja, den schönen brunnen hast du doch sicherlich schon gemappt :slight_smile: oder?

grüße von lutz

So habe ich es gemacht, danke.
Und der Brunnen ist auch schon seit 2012 drin: https://www.openstreetmap.org/node/461983315
Solltest du aber nach einem Bild für den Rosenbrunnen im Netz suchen, findest du den falschen :wink: