OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2014-03-10 19:14:09

Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Hallo,

ich habe heute nach kurzer Google-Suche und Nachfrage beim Landesamt für Zentrale Dienste Saarbrücken innerhalb weniger Stunden eine zentrale Straßenliste für die 52 saarländischen Gemeinden erhalten, importiert und ausgewertet [1].

Die einzig verfügbare Liste von Friedrichsthal habe ich im Straßenlisten-Wiki [2] überschrieben. Wenn die vorherige aus dem Jahr 2010 doch besser sein sollte, bitte ggfs. über die Wiki-Funktion die vorherige Version reaktivieren.

Die erste grafische Darstellung des Saarlands [3] mit den neuen Auswertungen gibt es morgen früh.

Saarland-weit beträgt die Straßenlistenabdeckung 82,8%.

Viel Spaß mit den Auswertungen und hoffentlich Motivation zur Verbesserung in OSM.

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/hiera … y=Saarland
[2] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/ … %BCcken%29
[3] http://regio-osm.de/listofstreets/karte … file=DE_SL

Offline

#2 2014-03-10 19:24:00

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Wow. Vorblidlich das das so schnell geht.

Offline

#3 2014-03-10 19:39:57

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Hallo Dietmar,

super Aktion, vielen Dank! Habe die frohe Botschaft gleich mal an 9 andere Mapper gemailt!

Last edited by couchmapper (2014-03-10 20:48:17)

Offline

#4 2014-03-10 22:56:19

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Prima. Weiskirchen hab ich schon mal glattgezogen. Die roten Einträge sollten weg sein.
Aber auch da war mindestens ein Fehler drin: Es ist die Lönsstraße und nicht die Lönstraße, wie in der Straßenliste.

Offline

#5 2014-03-10 23:06:10

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Hallo Barthwo,

Barthwo wrote:

Prima. Weiskirchen hab ich schon mal glattgezogen. Die roten Einträge sollten weg sein.
Aber auch da war mindestens ein Fehler drin: Es ist die Lönsstraße und nicht die Lönstraße, wie in der Straßenliste.

Wenn Du nur Änderungen im Straßenlisten-Wiki durchgeführt hast, dann kannst Du danach auf der Auswertungsseite auf den Link "Neue Auswertung jetzt starten" drücken und es wird dann die passende Straßenlisten-Wikiseite neu gelesen und die Auswertung direkt durchgeführt. Am Ende der Auswertung wird die Auswrtungsseite neu angezeigt und den neuen Stand kannst Du in den Zeilen "Stand Auswertung" und "Stand OSM-DB" und "Letzter Straßenlisten-Import" erkennen.

Wenn Du in OSM Änderungen gemacht hast, solltest Du erst auf die regio-osm.de Startseite gehen und dort bei "Aktueller Zeitstempel der Datenbank" prüfen, ob die DB einen Datums-Stand hat, der Deine letzten Änderungen in OSM schon beinhaltet (die Zeitzone ist CET, also im Winter 1h hinter Deutschland, im Sommer 2h hinter). Wenn die lokale DB also neuerer ist, kannst du dann auch den o.g. Link drücken für eine neue Auswertung.

@an Alle: die direkte Auswertung bitte sparsam anwenden.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#6 2014-03-10 23:33:16

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Gut. Habe nur in OSM geändert.

Die roten Einträge sind alle weg, bis auf die Lönstraße.

Die gelben Einträge sind soweit ich lokale Kenntnis habe, soweit ok.

Offline

#7 2014-04-03 22:09:24

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Durch die Nachricht von couchmapper bin ich zum ersten Mal auf die OpenStreetMap-Straßenlistenauswertung aufmerksam geworden und habe mich mal an die Aufarbeitung für den Landkreis Neunkirchen gemacht.

Zwischenzeitlich hat sich die Quote der Abdeckung ja durch die Mitarbeit verschiedener Mapper beträchtlich erhöht [1].

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/hiera … eunkirchen

Offline

#8 2014-04-03 23:41:12

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Ich wünschte regio-osm würde mehr Aufmerksamkeit bekommen.

So viele Fehler sind einfach nur Rechtschreibfehler oder unterschiedliche Schreibweisen, die fast jeder verbessern kann. Oder Rathausplätze und Farmen die keinen Place tag haben. Insbesondere in Gegenden die <90% sind.

Offline

#9 2014-04-04 06:16:09

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

AndiG88 wrote:

Ich wünschte regio-osm würde mehr Aufmerksamkeit bekommen.

So viele Fehler sind einfach nur Rechtschreibfehler oder unterschiedliche Schreibweisen, die fast jeder verbessern kann. Oder Rathausplätze und Farmen die keinen Place tag haben. Insbesondere in Gegenden die <90% sind.

dem kann ich nur zustimmen, der überwiegende Teil meiner jetztigen Be-/Überarbeitungen bezieht sich auf diese Berichtigungen.

Offline

#10 2014-04-05 20:22:16

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Hab das jetzt mal etwas zusammengefasst.

http://www.openstreetmap.org/user/AndiG88/diary/21531

Offline

#11 2014-04-20 10:19:35

Re: Straßenlistenauswertung: Auswertungen für Saarland Gemeinden verfügbar

Pünktlich zu Ostern: alles grün smile

18020250do.jpg

Großer Dank an alle, die bisher die Aktion unterstützt haben, besonders an FahRadler, whitechristmas, jaltux und Barthwo (hoffentlich habe ich niemanden übersehen, sonst bitte hier melden). Und natürlich auch ein großer Dank an Dietmar für die Straßenlistenauswertung und die Anfrage (siehe #1), die zur aktuellen Aktion führte.

Last edited by couchmapper (2014-04-20 16:29:12)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion
Report abuse to osm at na1400 dot info