[gelöst] Strasse mappen mit zwei Namen

Hi :slight_smile:

Ich habe ein kleines Problem und fand keinen Lösungsansatz - vielleicht auch übersehen. In einem Nachbarort gibt es eine Straße, welche geteilt ist. Die linke Straßenseite hat einen anderen Namen als die rechte Seite… Wie soll ich das taggen? Bei den Gebäuden ist es klar. 2 Straßen einzuzeichnen ist IMHO keine Option. Ideen?

Wir reden aber nicht über die Mannheimer Quadrate, oder?

Nein. :slight_smile: Die kenne ich auch gar nicht.

Eine kleine Straße mit circa 30 Häusern in einem Dorf.

name=*
alt_name=* (alternative Namen)

siehe auch name

[Laut HDYC nicht](Laut HDYC nicht), falls doch: Das sind keine Strassennamen. Ansonsten gibt es “name:left”=* und “name:right”=*.

Genau deswegen hatte ich nachgefragt.

Danke für eure Antworten. :slight_smile:

alt_name=* hatte ich so interpretiert, dass hier lediglich eine andere Schreibweise angegeben wird. name:left habe ich nirgends entdecken können. Was wird denn bevorzugt verwendet?

left und right, da sonst keiner weiß, für welche Seite alt_name gilt.

Danke für eure Hilfe. :slight_smile: Ich trage es entsprechend ein.

Kann man nicht so sagen. Es ist halt sehr selten. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass es gut unterstützt würde (von Mapnik nicht).
In DE gibt es nur 8 Fälle (way IDs 22928118, 23639836, 39905893, 47343129, 56463975, 69728635, 234295794, 234808009).

EDIT: Ganz wichtig sind hier dann auch die Adressangaben mit “addr:street”.

Wobei ich vielleicht sinnvoller ist, eine Mail an den Bürgermeister / sonstigwas zu schicken, ob nicht Interesse besteht, das zu ändern. Frage mich echt, wie man auf die Idee kommt, den Straßenseiten unterschiedliche Namen zu geben.

So etwas liegt eventuell an früheren Ortsgrenzen / heutige Ortsteilgrenzen.

In Bonn haben wir das mit “Ippendorfer Allee / Trierer Straße” (zzgl. name_left / name_right) gelöst.
Und in der Tat verläuft die heutige Ortsteilgrenze in der Straßenmitte.

Edbert (EvanE)

left / right kann ich aber nicht finden - es handelt sich um zwei getrennte Straßen.

EDIT doch gefunden: way 25906428

Richtig es handelt sich um eine Straße mit den diversen Taggs an einem OSM-Objekt.
Ein Aufspalten in zwei Straßen wäre an dieser Stelle in der Tat falsch gewesen.
Nördlich geht das als “Trierer Straße” und südlich als “Ippendorfer Allee” mit jeweils einem Namen weiter.

Edbert (EvanE)