5 Wochen Baustelle => Highway Construction oder nicht

http://www.strassen.nrw.de/service/presse/meldungen/2014/140128-01.html

Die Überleitung von A46 auf A59 ist eine Baustelle für 5 Wochen. Tagesbaustellen gehören sicher nicht in OSM Rein, aber 5 Wochen ist doch was für die Karte Oder ?

Die Frage umformuliert:
Welche Updatefrequenz erwarten wir von unseren Datennutzern ?

Christoph

Da war schon jemand vor mir da, diese Mappingdichte bin ich aus Haan gar nicht gewohnt :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.18962/6.87017

Alles, was > 2 Wochen ist, mappe ich normalerweise entsprechend. Bei mir in Celle habe ich es jedoch aufgegeben, da es jeden Tag anders sein kann. -.-

Na ja, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich persönlich würde keine 5-Wochen-Baustelle eintragen (höchstens
mit temporary-Prefix[1]).

Wichtig wäre sowas wie construction_end_date einzutragen, damit Auswerter die nicht täglich aktualisieren, eine
Chance haben sowas auszufiltern.

Chris
[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary

Ganz klar eintragen.

bye, Nop

Wenn ich weiß, dass ich eine Baustelle regelmäßig überprüfen und dementsprechend in OSM aktualisieren kann, trage ich sie ein. Wenn nicht, dann nicht.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab schon so oft eingetragene Baustellen gesehen, die nicht (mehr) existieren (inkl. Tempolimits auf Autobahnen - ganz toll wenn das Telefon dauernd piepst, weil man angeblich zu schnell ist). Die Ersteller dachten wohl, das sich da schon jemand drum kümmert.

Gruß Thomas

MM wenn ich mir den Motorway_Link http://www.openstreetmap.org/way/4912490 so anschauen, wüsste ich nicht, was ich als Auswerter da wegfiltern soll.
Feststellung 1: construction end date existiert
Frage: was damit irrelevant an den Tags ?

Hier greift natürlich das Temporary Proposal. Ich glaube bei diesen ganzen Zusatztags muss das API die Datennutzer aber etwas unterstützen.

Die Datenupateszyklen bei Skobbler (Mit dem übe ich gerade begleitetes Fahren, und der piepst auch gerne) sind so sch…, das das da leider normal ist.
Aber wir mappen ja nicht für die Renderer.
Daher hatte ich oben die Kernfrage abstrahiert: Welchen Daten Update Zyklus erwarten wir von den Anwendern ?

Das Problem hab ich mit Mapfactor Navigator (Android) nicht. :slight_smile:

+1

und dann dürfen auch die andren ni :sunglasses:
und überhaupt gleich gar ni wenn du es ni im I-Net findest :smiley:

Ich bin da mehr so dem Adam gefolgt, und hab mein Hobby bei der Mobiltelefonwahl ignoriert :-(, ab und an ist das doof.

Ich würde das nicht von dem Zeitraum abhängig machen (einer will täglich aktualisieren, ein anderer macht es nur jährlich…) sondern davon, wie sehr das Ergebnis vom vorherigen Zustand abweicht: Wenn es nach den Bauarbeiten ganz anders aussehen wird (die vorherigen Daten also auch nicht nützlich wären) kann man es als highway=construction eintragen. Sonst als temporary:= – Wenn eine Anwendung es auswerten will kann sie es, und so schlimm ist in diesen Fällen ein fehlender Baustellen-Hinweis auch nicht.

Das Erkennen, dass es sich um eine temporäre Sperrung handelt, ist erstmal das wichtigste.

Bei meiner Garmin Karte nehme ich, falls die Baustelle innerhalb z.B. des nächsten Monats zuende geht, das access=no
raus bzw. bei hw=construction setze highway auf den construction-Wert.

+1
Ein sehr weiser Vorschlag, der mMn das Dilemma gut löst

Ich habs mal mit temporary versucht.
Der Abfahrtbogen wird sicher erhalten bleiben.

schitzo wie ich bin hab ich
http://www.openstreetmap.org/way/42259502
NICHT mit temporary getaggt.

Wertet das Temporary jemand aus,
oder OFF Topic, wie sieht der aktuelle Proposalprozess aus ?

Ordentlich im Propsal Space abhängen lassen, bis der Einsatz der Technik > 500 Anwender hat ?
Die Abstimmerei hat doch schon nicht funktioniert (oder mich überzeugt) als ich gekommen bin.

Christoph

Wer war das nur gleich, der eine gewisse Straßensperrung für Kfz als Baustelle partout eintragen musste und sich nachher nicht mehr drum gekümmert hat…?

Ich werte das in meiner Garminkarte aus, in dem ich die temporary-Tags bewusst ignoriere, da ich die Karte recht selten aktualisiere.
Wenn ich sie öfter aktualisieren würde, dann würde ich temporary:* einbauen.

In der Diskussion zu temporary scheint man in England gerade auch so ein aktuelles Problem zu haben. Vielleicht ist ja jetzt - im Gegensatz zu 2010, der Entstehungszeit des Proposals - die Zeit reif dafür. Da war wohl jemand seiner Zeit einfach voraus :wink:

Würde ich einen edit-war anzetteln, wenn ich diesen Weg entsprechend dem Proposal, ändere? Ich würde dann ggf. den Mapper zur Diskussion hier einladen (hab noch nichts gemacht)

Schöne Grüße!

Edit 1: Link zur Diskussion auf talk-GB: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-gb/2014-February/015794.html
Edit 2: Mapper ist eingeladen!

a) Zum Edit War gehören immer zwei.
b) Anschreiben ist gut.
c) Hab ich in meinem Fall auch nicht gemacht :frowning:
d) Dem note entnehme ich aber, das die Strasse gar nicht construction ist, sondern nur gesperrt. Daher muss da eh editiert werden.

Christoph

Ich hab ne Einladung bekommen ich soll an einem Edit War teilnehmen. :slight_smile:
Hab dazu aber überhaupt kein Bock.
Wenn jemand den Weg http://www.openstreetmap.org/way/27841022/history nach diesem http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary abändern will von mir aus.
Auf jeden Fall wird auf dieser Straße gearbeitet und diese ist bis zum 28.02.2014 gesperrt.
siehe Meldung http://www.stimme.de/regioticker/Brueckenabriss-beginnt;art16233,2981481

Baustellen trage ich persönlich nur ein, wenn diese länger Dauern und ich jeden Tag vorbei komme.
Da es sich um diese Straße um eine Vollsperrung handelt und diese mindestens 2 Monate dauert hab ich es eingetragen.
Zudem herrscht wegen dieser Sperrung ein ziemliches Verkehrschaos.

Gruß
Matthias