An jedem Node hängen addr-tags

Ich habe es vor 12 Stunden schon in “Kleine Fragen” gepostet, scheint da aber unter gegangen zu sein.

Hier scheint doch ein Unfall vor zu liegen.

An jedem Node hängt:

addr:city=Hasselroth
addr:postcode=63594
addr:suburb=Niedermittlau

Das müsste sich doch einmal jemand mit Erfahrung anschauen, bevor noch Änderungen gemacht werden und man beim Revertieren noch mehr Probleme bekommt.

http://www.openstreetmap.org/changeset/20370465

Gruß
Rainer

Hallo,

wenn kein Anderer dazwischen kommt, sollte der Fehler gleich weg sein.

Ich habe den Changeset nicht revertiert, sondern nur die zuviel Tags entfernt.

Der Änderungschangeset wäre 20438498

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Gute Idee, sieht jetzt schon perfekt aus.

Danke u. Gruß

Rainer

Zur Info:
Das passiert gern, wenn man z.B. in JOSM ein Gebiet mit Auswahlrechteck oder -lasso markiert. Dann sind nicht nur die Linien (ways), sondern auch sämtlich Knoten (nodes) markiert. Kann man über Filter type:way modifizieren.
Wenn es schon passiert ist, lassen sich die Knoten getrennt mit type:node auswählen und dann alle miteinander bearbeiten (hier: Tags löschen).
Zum revert-Hammer muss man in der Regel nicht greifen.

Asche auf mein (Anfänger)Haupt…:(:(:frowning:

Genau das hatte ich gemacht, hab gedacht das wäre ein toller Trick, um nicht jeder Hütte das Attribut hinzufügen zu müssen bzw einzeln zu ändern.
Danke für die Bereinigung :confused:

Ich hab leider grade im Nachtdienst mehrere Stunden offlöine die Karte bearbeitet und viiiiiieeeeele Hausnummern korrigiert. Leider nur Offline, da ich mein Klappdeggelgombjuder mitgenommen habe. Die Karten hatte ich mir heut morgen runtergeladen um sie zu bearbeiten. Da sind die ganzen FFehler jetzt natürlich noch drin. Gibts ne Möglichkeit, die Addresstags an den Knoten zu löschen ohne dass meine Hausnummern futsch sind?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß und erstmal Gute Nacht

Florian

In JOSM [Strg]+[F] drücken und folgendes eingeben:

-"addr:housenumber"=* "addr:city"="Hasselroth" modified

Müsste die Objekte selektieren (ungetestet). Eigentlich kannst du die drei Tags aber auch gleich ganz (also auch bei den Objekten mit Hausnummer) weglassen, weil sich das aus den Grenzrelationen ermitteln lässt (dazu im Suchfeld nur “modified” eingeben).

/edit: Ups, falschrum

Wie oben beschrieben (gilt für JOSM, mit anderen Editoren habe ich keine Erfahrung mehr):
Gebiet auswählen, auf Nodes mit type:node filtern (Ergebnis müsste im Hauptfenster zu sehen sein, Zoomen mit Mausrad ändert Auswahl nicht), im Eigenschaften-Fenster die überzähligen Tags löschen. Danach sollten sie von den Knoten verschwunden sein, an den ways (Gebäude) aber noch vorhanden.

Wenn die Änderungen als osm-datei vorliegen, kann nichts anbrennen. Wenn was schiefläuft, Datei neu laden. Deshalb am Anfang gleich nachsehen, ob es geklappt hat.

Nur mal eine Frage am Rande

Wie ist das eigentlich mit den o.g. Tags. die sich jetzt noch an den Straßen befinden?
Kann man die lassen oder sollte man die auch entfernen?

Bernd

Leider nicht, das löscht mir auch alles an den ways :rage:
Bin ich zu doof?

  1. Karte im JOSM laden (ist eine .osm)
  2. alles markieren
  3. Filter anwenden: Filterbegriff type:node, in der Auswahl suchen

Leider tut sich da bei mir gar nix… auf der Karte bleibt alles so markiert wie vorher.

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Fehler?

Gruß

Florian

  1. Besser wäre es die aktuellen Daten vom Server zu nehmen, keine lokale Kopie, falls andere schon Änderungen vorgenommen haben

  2. nichts markieren

und 3. einfach nur auf die heruntergeladenen Daten den Filter anwenden

Wenn Du jetzt noch das ‘i’ = invetiert in den Filtereinstellungen aktivierst, werden nur die gefilterten Daten angezeigt

Bernd

Moin und danke für die schnelle Antwort

Ich möchte ungern meine ganzen Hausnummernkorrekturen die ich gestern Abend gemacht habe in die Tonne koloppen, deswegen würde ich gerne in meiner datei die ich offline bearbeitet habe diese Tags bei den nodes löschen… nur geht das irgendwie nicht.
Auch wenn ich die Datei öffne, nix markiere und den Filter anwende passiert nichts.
Noch nicht mal wenn ich die originaldaten runterlade gehts… ich verzweifel grade an dem Filter.

No Panic!

Schritt für Schritt:
Schon gemachtes, bitte ignorieren

  1. lade den gewünschten Bereich herunter
    2 Links im JOSM gibt es die Buttonliste mit den Plugins, das Filtersymbol aktivieren
    3 rechts unter Filter einen neuen Filter hinzufügen
    4 aus den Vorgaben einen gewünschten zusammenklickern, ‘type:node’. bestätigen
    5 jetzt siehst Du z.B. keinen Knoten mehr, rechts kannst Du jetzt den Filter invertieren, einfach unter dem ‘i’
    den Haken setzen

Bernd

Mit dem Filter gehts definitiv nicht, egal was ich mache.

Ich habe das Pfuiteufelchen aber gefunden (hoffe ich)

Hier hat bis jetzt jeder vom Filter (links im Menü) gesprochen, ich bin mal über den Button “Nach Objekten Suchen” in dder Menüleiste oben (Strg+F) gegangen, und sieheda, es geht :D:D

rayquaza hat auch STRG+F angeboten
Das wäre die einfache Suchfunktion, die aber nicht dauerhaft ist

Der Vorschlag mit der Filterfunktion hat den Vorteil, das man konfigurierte Filter
immer wieder verwenden kann, ohne sie neu zusammenstellen zu müssen.

Du kannst Dir auf die Art einen richtigen Werkzeugkasten zusammen bauen.

Das einzige, was ich vermisse, ist einen Exportfunktion für Filter o.ä. um die auch
auf dem Zweit- oder Drittrechner synchron zu halten

Bernd

Das ist mir klar, ändert aber momentan leider an dem Problem, dass der Filter nix filtert nicht wirklich was. Und ich versteh nicht, warum er nix filtert.

Florian

Ich hatte in meiner (knappen) Beschreibung auch den Schnellsuchfilter (Ctrl-F) mit "type:node"gemeint. Habe beim Ausprobieren festgestellt, dass Ctrl-F “buildings:” und anschließend Ctrl-F “type:node” nicht wie gewünscht funktioniert. Mit einem aktivierten Eintrag in der Filterfunktion “buildings:” und einem anschließenden Ctrl-F “type:node” und dem Radiobutton “in Auswahl suchen” tut es aber. Den Filter mit buildings: habe ich ebenso wie ein paar andere (highway:, landuse:) schon seit Jahren, habe also immer diese Variante benutzt und die zweimal CTRL-F-Variante nie ausprobiert. Übrigens funktioniert die Filterfunktion “type:node building:*” ebenfalls nicht wie gewollt, obwohl das nach meinem Verständnis eine UND-Verknüpfung sein sollte.
Von daher kann ich die Verzweiflung von User scholdes nachvollziehen.
Diese Suchvariante mit Ctrl-F hat übrigens eine History, so dass man kürzlich verwendete Suchen wiederverwenden kann, was für viele Zwecke ausreicht.

Die Filterfunktion ist mächtiger, braucht etwas mehr Einarbeitung, ist aber manchmal unverzichtbar (wzbw). Ich kann nur empfehlen, ein paar gängige Suchmuster (s.o.) zugreifbar zu haben, es erleichtert die Arbeit öfters.

Ich habe scholdes so verstanden, dass er gerade seine vergangene Arbeit nicht wegwerfen wollte, die er nur lokal gespeichert und noch nicht hochgeladen hatte. Natürlich wird es da zu Problemen kommen, wenn in der Zwischenzeit am Original in OSM was geändert wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Erfahrung nicht so hoch, variiert aber stark je nach Umfang, Gegend und Zeitraum. Spätestens wenn beim Hochladen ein Konflikt gemeldet wird, sollte man die Finger davon lassen.
Mein Rat wäre, immer nur kleinere Portionen zu bearbeiten und versuchen hochzuladen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Kollisionen geringer und man muss nicht alles wegschmeißen.

Einen Export für Filter kann man hinbekommen, wenn man in den preferences.xml (bei mir tief unter C:\Users<name>\AppData\Roaming\JOSM vergraben) nach filters.entries sucht, das Entsprechende ausschneidet und bei den anderen Rechnern an dieser Stelle einfügt. Das ist natürlich alles andere als komfortabel und nicht unkritisch, lohnt sich eigentlich nur bei einer ausgefeilten Filtersammlung. Die zu bearbeitende xml-Datei also besser vorher sichern, zur Not gibt es an fraglicher Stelle auch noch eine preferences.xml_backup.

Was würdest du denn als Ergebnis erwarten?
Nachtrag: Sehe gerade, dass du nach Knoten suchst, deren building=* ‘*’ enthält. Also hiernach :wink:

Bessere Lösung (weil man nicht an den Dateien herumbasteln muss): [F12], links “Erweiterte Einstellungen” auswählen, “filters.entries” auswählen, unten aus “Ausgewählte Elemente exportieren”.

@rayquaza:
man lernt immer was dazu :slight_smile:
probierte ich gleich mal.

@seichter:
ich hatte schon daran gedacht, Schildes einen entsprechenden Auszug in der preference.xml zu geben,
aber das klappt auch hier nicht immer, wenn man das versucht.

Bernd

Wo wir schon gerade bei dem Thema “addr-Daten an zu vielen Objekten” sind:

Mir fiel in VIELEN Gegenden in Deutschland auf, dass es massenhaft Wege gibt, die irgendwelche addr:* Tags haben. Damit wollte wohl jemand definieren, dass bestimmte Straßen in bestimmten Orten sind, oder im Bereich bestimmter PLZ sind.

Einfach zu finden sind solche Einträge via http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo und dessen wizard Modus:

Dazu mal bei overpass-tutbo irgendwo hin auf Landkreis-Ebebe zoomen (Abfragefläche wird sonst zu groß), und EINE der folgenden Zeilen in den Wizard dort eingeben:

highway=* and “addr:postcode”=*

highway=* and “addr:street”=*

highway=* and “addr:city”=*

highway=* and “addr:housenumber”=*

Meine Kern-Überlegung daraus: “Darf” es überhaupt OSM-Elemente geben, die gleichzeitig highway sind und addr: Daten haben? Ist das “korrekt”??

highway=residential + name=xx + addr:street=xx ist des Guten eindeutig zuviel.
highway=* + addr:housename=yy ist mE Unsinn, für addr:housenumber=nn-mm gäbe es die related_street_association, Standard in D ist aber Gebäude + Hausnummer.
highway=* + addr:postcode/city könnte man (statt an allen Gebäuden) als Redundanzreduktion auffassen. Da es aber keine gängige Praxis ist, würde man oft nicht dort danach suchen und dann doch wieder zusätzlich an die Häuser hängen.