Fleischbank (Karwendel) doppelt

Hallo!

Die Fleischbank im Karwendel ist doppelt vorhanden:
http://www.openstreetmap.org/node/1493617842
http://www.openstreetmap.org/node/1493617844

Sollte einer der Einträge gelöscht werden?

Wenn es sich bei beiden Berggipfeln um ein und den selben handelt (Redundanz) kann man einen löschen.

Ja es ist derselbe. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischbank_%28Karwendel%29 gibt als Koordinate ♁47° 28′ 44″ N, 11° 31′ 10″ O an. Welchem Eintrag entspricht das in OSM?

Die Koordinaten der Nodes sollten eigentlich auf der von dir verlinkten Beschreibungsseite stehen :wink:

Auf die Wikipedia-Koordinaten kann man nicht gehen, die sind meistens auch ungenau.

Laut http://www.basemap.at/ stimmt keine der beiden Koordinaten sondern der Gipfel liegt 25 Meter weiter südwestlich des westlicheren Gipfels in etwa hier: http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.47884&mlon=11.51895#map=19/47.47885/11.51955 Ich weiß allerdings nicht wie Lagegenau basemap.at ist. Basiert allerdings auf amtlichen Geodaten.

Laut SRTM-Daten (hohe Ungenauigkeit von 90 Metern siehe Diskussion gestern) liegt der Gipfel hier: http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.47843&mlon=11.51951#map=18/47.47879/11.52074

Gruß

Einem Gipfel zwischen den beiden. Wieder ein Fall, wo nur Ortskunde zählt, wir wissen ja auch nicht, wo Wikipedia Koordinaten und Höhe her hat und ob wir das verwenden dürfen…

Im Editor glaube ich auf dem rechten Gipfel ein Kreuz zu erkennen, wenn ich die Luftbilder von geoimage.at dazunehme die Höhenlinien sprechen für den Linken. Allerdings glaube ich mich auch zu erinnern, dass das Kreuz dort neben dem höchsten Punkt steht. Also: Hingehen und nachsehen. Oder nen Node hinterlassen, vielleicht kommt einer vorbei.

Mein Gedanke war den Eintrag der mit Wikipedia übereinstimmt zu lassen und den anderen zu löschen. Aber die OSM Angaben bei Standort: sehen etwas anders aus:
Standort: 47,4789779, 11,5192058
Standort: 47,4790587, 11,519844

Das eine sind Dezimalgrad (also Angaben in Grad als Komma-Zahl) und das andere in Grad/Minute/Sekunde. Tipp: Ein Grad hat 60 Mintuen und die Bedienung eines Taschenrechners ist nicht schwer.

Beachte auch die beiden anderen Postings sowie den Thread nebenan.

Die bisher genannten Punkte liegen alle im Umkreis von bis zu 50m. Wäre es nicht am einfachsten einen der Einträge zu löschen und es dabei zu belassen? Sofern dadurch nicht das Routing oder ähnliches kaputt geht. Ob der Gipfel 20m weiter südlich, 30m weiter westlich oder was auch immer ist doch in der Praxis egal. Dabei denke ich an Wandern / Bergsteigen.

Da geht nichts kaputt, wenn man mal so nah an den Gipfel rankommt, findet man ihn auch und dann kann man den immer noch verschieben. Allerdings sollte alles was man ändert auch irgendwie begründet sein und Wikipedia ist keine geeignete Quelle, sonst würden wir einfach mal alle Koordinaten von dort importieren.

Idealerweise hat man also Ortskenntnis (das war mal die Stärke von OSM, dass wir da waren und wirklich mit eigenen Augen gesehen haben, was wir eingetragen), oder ein Luftbild oder einen GPS-Track (der einzige Track dort sieht aber leider nicht so eindeutig aus).

Also falls du den Punkt löschen oder verschieben willst, mach das einfach. Eine Fleischbank wäre gegenüber dem Doppelgipfel eine deutliche Verbesserung :wink: . Aber mach das mit irgendeinem Wissen im Hintergrund oder wenigstens einem Indiz, dass du den richtigen löscht.

So läuft das bei OSM auch mit allen anderen Dingen. Wenn du dem Hohen Gaif eine Höhe verpassen willst, oder einen Berg verschieben willst oder benennen, oder einen Weg eintragen, oder eine geschlossene Kneipe löschen, musst du niemanden fragen. Du musst nur entweder eigenes Wissen einbringen, oder eine erlaubte Quelle haben (das darf dann z.B. keine Wanderkarte sein).

Grüße, Max

Das sehe ich auch so. Danke für deine Antwort!

Hier gibt es noch zwei Koordinaten:
http://www.alpin-koordinaten.de/cgi-bin/start.pl?kdetails=512&searchGid=1&search=fleischbank&kBrowse=0&tBrowse=0&sort=name&action=search#top
http://www.alpin-koordinaten.de/cgi-bin/start.pl?kdetails=1045&searchGid=1&search=fleischbank&kBrowse=0&tBrowse=0&sort=name&action=search#top

Es ist fraglich ob wir diese Daten überhaupt verwenden dürfen. (Siehe Datenbankurheberrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankwerk)

Die Koordinaten des 2. Links scheinen ungefähr den Angaben von basemap.at zu entsprechen. basemap.at dürfen wir nutzen, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/basemap
Das muss aber auch nicht heißen, dass die Daten stimmen, da es auch auf der gleichen Datenbasis beruhen könnte.

Gruß

Es geht hier eher um Datenbankherstellerrecht (wenig Erfindungshöhe). Aber auch da ist nicht jedes Einzelelement geschützt, sondern nur Entnahme und Weiterverwendung wesentlicher Teile.

Danke, ich meinte natürlich das Datenbankherstellerrecht.

Fragt sich nur, was wesentliche Teile sind.

Ist es ok, wenn 1000 Mapper je eine Information aus einer Datenbank kopieren? Jeder einzelne hat ja keine wesentlichen Teile kopiert, in der Masse sieht es aber ganz anders aus…
Von den Gelben Seiten/anderen Adressbuchverlagen dürfen wir doch auch keinerlei Informationen entnehmen, soweit ich mich erinnern kann? Was unterscheidet die oben genannte Seite davon?

Eventuell kümmere ich mich diesen Sommer drum (im Moment ist’s da aber zu Lawinengefährlich). Im Sommer bin ich öfter mal im Karwendel.

Kaputt geht zwar nichts, aber wenn man mal bei wirklich schlechter Sicht (Berg in Wolken) dort ist, dann macht das schon einen Unterschied, weil man dann die 50 Meter weiter gar nicht sieht (und seinem GPS vertraut) und genauer ist natürlich immer besser.

Gruß
unixasket

Jetzt ists so weit: Melde Vollzug.

Ich habe die letzten 2 Tage eine Wanderung auf dem Grasbergkamm unternommen und bin dabei heute morgen auf der Fleischbank gewesen. Der vermutliche Grund warum es 2 Gipfeleinträge gab ist wohl, das das Gipfelkreuz der Fleischbank nicht auf dem höchsten Punkt steht, sondern 50 Meter davon entfernt. Der momentane Eintrag des Gipfels ist eigentlich nicht der Gipfel, sondern das Kreuz. Die beiden folgenden Fotos wurden vom Nachbarberg (dem Hölzelstalljoch) aufgenommen und man kann deutlich den Unterschied zwischen Gipfel und Kreuz sehen:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSCI0040.JPG
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSCI0041.JPG
Von nahen sieht das Kreuz übrigens so aus:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSCI0122.JPG
Dort findet sich auch eine Höhenangabe:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSCI0121.JPG
Momentan ist die Fleischbank mit einer Höhe von 2026 Metern in OSM eingetragen. Meine beiden Wegpunktmessungen (zum Verfahren komme ich gleich noch) ergaben 2030 Meter (WP-Mittelung), bzw. 2031 Meter (EGNOS Korrektur). Die Frage ist welcher Wert in OSM landen soll. Ich tendiere dazu die 2028 zu nehmen, da dies auf dem Kreuz steht. Es ist vermutlich dabei wohl trotzdem die Höhe der Fleischbank und nicht des Kreuzes gemeint.
Zum Messverfahren: Ich habe mit 2 verschiedenen GPS Geräten einen Wegpunkt genommen:

Mit einem Garmin eTrex 10 habe ich eine Wegpunktmittelung durchgeführt (Modus: GPS+Glonass, EGNOS aus).
Mit einem Garmin GPSMap 62s habe ich EGNOS eingeschaltet und gewartet bis fast alle Satelliten in der Sattelittenansicht das “D” bekommen und dann den Wegpunkt genommen.

Ergebnis (jeweils WGS84):
eTrex 10 (WP-Mittelung): N 47.47902, E 11.51918
GPSMap62s (EGNOS): N 47.47903, E 11.51917

Die Original-GPX-Datei vom eTrex10 kann man sich übrigens hier runterladen (ich habe darin auch den Kompar ebenfalls per Wegpunktmittelung vermessen):
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/Wegpunkte_Fleischbank-Kompar.gpx

Ich werde das heute abend oder morgen eintragen, wobei ich den bisherigen Gipfel als man_made=cross umtagge.

Anektode am Rande: Ich habe auf dem Nachbarberg Hölzelstalljoch übernachtet. Am Abend habe ich auf der Fleischbank gesehen, daß sich etwas bewegt. Da hat in der gleichen Nacht auch jemand übernachtet (Fotos stark gezoomt):
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSCI0060.JPG
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSCI0104.JPG
Jedem ein Berg :slight_smile:

Gruß
unixasket

Das erklärt den Höhenunterschied während Deiner Messung… Ich würde den niedrigeren Wert nehmen.