Berghöhe eintragen

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen das der Hohe Gaif http://www.openstreetmap.org/node/1833449085 keine Höhenangabe hat. Kann das jemand nachtragen? (2.289 m)

Danke!

Ja: Du.
Und ansonsten gibt es die Möglichkeit, “Notes” in OSM zu hinterlassen. Dann mußt Du nicht für jeden Berggipfel oder was Dir sonst noch einfällt hier einen Faden aufmachen.

Das kannst du mit …

ele=2289

… machen.

Entschuldigung das ich zur Verbesserung der Karte beitragen wollte.

du bist noch ni so lange im Forum, oder? :laughing:

Danke! Ich habe es eingetragen, aber die Höhe wird nicht angezeigt. Zum Vergleich habe ich den Bernadeinkopf genommen, der hat auch einen ele= Eintrag und die Höhe wird angezeigt.

Da du nicht geschrieben hast, WO (in welcher Karte?, welcher Anwendung?, …?) die Höhe nicht angezeigt wird, gehe ich mal von openstreetmap.org aus:

a) das kann einige Minuten dauern
b) deinen cache leeren
c) steht direkt etwas daneben (Name?) so kann Mapnik nur eines der beiden darstellen.

Gruss
walter

Nachtrag: ist inzwischen sichtbar.

Gratulation zu deinem ersten Edit - hat’s weh getan? :wink:

Bei mir ist es zwar trotz Cache leeren und Browser Neustart noch nicht sichtbar, aber wenn es drin ist okay.

Danke nochmal an max333!

Falls Du oben bist, vergiss bitte nicht eine Position mit GPS zu bestimmen. Die Position ist von mir, und ich schwöre, die sah mal nach Luftbild gut aus. Inzwischen hab ich Zweifel :wink:

und dann bitte auch im ele- Tag zu vermerken. ele=xy ist zu unspezifisch und meiner Ansicht nach nichtssagend. Dazu gibt es diverse Disskussionen hier. Je nach dem, was man hat, wäre ele:DHDN, ele:NN, ele:HN, ele:wgs84 oder ähnliches angebracht, um ein Mindestmaß an Unterscheidung der Höhensysteme zu haben.

Sven

Beim Hochblassen habe ich die Höhe auch eingetragen, hab aber vergessen einen Kommentar reinzuschreiben. Nachträglich geht das nicht mehr oder?

Wäre es nicht besser, die Bergspitze anhand der SRTM-Daten einzuzeichnen? Die Luftbilder im Gebirge sind ja ziemlich verzerrt… Man könnte ja z.B. die Fahrradkarte in JOSM einblenden, da sind SRTM-Höhenlinien enthalten. Eine eigene Messung wäre natürlich das Optimum.

Die SRTM-Daten wurden mit einem 90x90 Meter Raster erfasst - taugen also auch nur bedingt zur Positionsbestimmung.

-snip-

Ich glaube der Punkt ist ca. 100m zu weit östlich, wenn wir die Höhenlinien ansehen. Nach dem Luftbild der Vermessungsverwaltung ist er eher zu weit südlich. Höhenlinien und Lage und Interpretation der Luftbilder im Gebirge ist immer irgendwie Glücksache, wenn mans auf ein paar dutzend Meter genau will.

Meiner Erfahrung nach sind sowohl die Luftbilder als auch die SRTM Daten bei Berggipfeln sehr ungenau. Beides liegt oft daneben. Die Benediktenwand war mal ursprünglich nach den alten BING Luftbildern ausgerichtet und war um 120 Meter falsch. Ich habe sie dann nach meinen GPS Daten korrigiert. Bei Berggipfeln hilft wirklich nur selber vor Ort mit GPS messen. GPS ist außerdem auf einem Gipfel recht genau, so das sich sogar die Höhenmessung (die ja bekanntermaßen bei GPS ungenauer ist als die horizontale Lage) gut verwenden läßt. Eventuell sollte man am besten beim eintragen von Gipfeln immer ein source Tag mit dazu setzen (jeweils für die Position und die Höhe). Dann weiß man welche Gipfel noch nachgemessen werden müßen.

Gruß
unixasket