JOSM/Plugins/WMSPlugin installieren

Hallo zusammen,

möchte das oben angegebene Plug-In unter Windows 7 installieren.

Bion der Anleitung hier gefolgt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/WMSPlugin

Nur leider erscheint das Plug-In nicht in den Einstellungen.

Kann mir jemand helfen?

Schönen Sonntag!

whitechristmas

Hallo,

WMS Daten einbinden in JOSM ist doch längst eine Standardfunktion, da braucht man kein Plugin?

JOSM öffnen → Bearbeiten → Einstellungen → WMS TMS → rechts unten: “+” Symbol anklicken, WMS-Link einfügen

Ist es das was du gesucht hast?

Gruß JohnDoe

Hallo JohnDoe,
könnte sein, dass es das ist. Ich möchte für ein Projekt die Bilder von Landsat
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landsat im Kanal 7 und 8 verwenden (Thermalbilder) einbinden
Wie kann ich diese Bilder denn einbinden.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

whitechristmas

Hallo whitechristmas,

ich bin mir nicht ganz sicher. Ich meine aber, dass das WMS-Plugin mittlerweile standardmäßig in JOSM enthalten ist.
Von daher sollte keine Installation mehr notwendig sein.

Sieh’ doch einmal nach, ob du unter Bearbeiten-Einstellungen (oder F12) einen Tab WMS mit entsprechenden Einträgen hast.

Gibt es bei dir den Menuepunkt “Hintergrund” mit einigen Auswahlmöglichkeiten ?

Falls ja, dann lade einfach einmal eine Ebene vom OSM-Server herunter und aktiviere mit Hintergrund → Bing den Hintergrund.

Welche JOSM-Version benutzt du? WMS-Plugin klingt für mich nach einer veralteten Version… Ich würde empfehlen, eine aktuelle Version (tested oder latest) zu verwenden, dann sollte kein Plugin mehr nötig sein, weil WMS in diesen bereits eingebaut ist.

Hallo MHohmann,
ich verwende die Version 6502 von josm.

Viele Grüße!

whitechristmas

Hallo zusammen,

jetzt ist es klar. Das WMS-Plug-In muss nicht installiert werden, ist bereits dabei. Leider sind nicht die entsprechenden Daten vorhanden. Werde eine neue
Frage mit genauer Fragestellung plazieren.

Vielen Dank an alle.

whitechristmas

Ich habe es auch gerade mit der WMS-URL aus dem Wiki versucht und der Server liefert tatsächlich keine Daten. Scheint so als wäre der dortige WMS-Service nicht mehr in Funktion.

Doch er liefert:

als GetMap Aufruf reicht: http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi?

bei meinem ArcGis kommt aber der Fehler:

Sven

@streckenkundler: Ja, genau letzteres meinte ich. Er liefert zwar eine Liste der Layer, aber die eigentlichen Bilddaten nicht.