Gullideckel taggen

Wie tagge ich Gullideckel?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:manhole

Herzlichen Dank, Mondeschein!
Ich konnte es nicht finden.
Gruss,
Marek

Sind schon alle Sackerl-fürs-Gackerl-Spender bei OSM aufgenommen?

Wobei ich gemappte Hundekottütenspender sinnvoller finde als Gullydeckel.

+1

Gullideckel mit “amtlichen” Koordinaten sind m.E. durchaus “wertvoll” … z.B. für Lagekorrekturen.

Gruß Klaus

Diese Sichtweise finde ich sehr westeuropäisch! In Osteuropa stellen diese Dinge für Fußgänger des öfteren auch eine Lebensgefahr dar. Nachts sind Straßen kaum beleuchtet und diese Deckel/Schächte nur notdürftig abgedeckt/-gesperrt. Daher macht es für mich je nach region deutlich mehr Sinn solche potentziellen Gefahrenquellen zu erfassen. Zumal die Hundekottütenspender in diesen Ländern völlig unbekannt sein dürften.

Da brauchst aber noch paar Tags

  • vorhanden / nicht vorhanden
  • für westeuropäer gefährlich weil notdürftig abgedeckt
  • Gullydeckel auf Weg nach osteuropäischen Schrottplatz
    USW
  1. Edit
    Muss vorherigen Belehrungen zufolge nur noch ins englische übersetzt werden :wink:

  2. Edit
    Und die Höhe nicht zu vergessen, im Winter sind die immer tiefer wie im Sommer. Vielleicht weil es zum erdkern wärmer wird

  3. Edit
    @wiv, wieviel hast du schon erfasst?

@22MSOGF Ich Dir für deinen sehr konstruktiven Beitrag.

Bitte

Mir ist es eben auch lieber die Leute kennen den Platz für hundesch…spender.

1.Edit
Und du meinst in Bukarest haben die Leute Nachts auf den Straßen keine anderen Probleme?

Das wichtigste ist: Jeden Gullideckel maßstabsgetreu als Fläche anlegen und die Löcher per Multipolygon ausschneiden. Die gehören schließlich nicht zum Deckel. Die verstopften Löcher müssen natürlich mit fill_in=dirt getaggt werden. :slight_smile:

duck and cover
Nop

Die gehen doch normal an der Leine und sind nicht an einem festen Ort!?
Oder gibts jetzt wirklich schon Hundescheißespender? :slight_smile:

Er meinte wohl HundescheißeTÜTENspender. Das ist durchaus eine sinnvolle Information.

Besonders wohl demnächst in Neapel :wink:

Sind hier wirklich Gullydeckel gemeint oder wie der Link zum Wiki nahelegt, Schachtdeckel. Oder findet da keine Unterscheidung statt? So wie es sich mir erschließt sind Gullydeckel einfach Abläufe für Oberflächenwasser, wohingegen Schachtdeckel z.B. auch Unterflurhydranten beherbergen. Bin da aber auch nicht so bewandert in der Materie…

Dank dieser Tütenspender findet man neuerdings die Haufen sauber in einer Tüte verpackt am Wegesrand.
Da müssen einige Leute noch viel lernen.