Residenzpflicht mappen

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei OSM und habe eine Idee, weis aber nicht genau ob/ wie sie umzusetzen ist.

In Deutschland gibt es die Residenzpflicht. Juristisch gesehen ist das eine Auflage, nach der bestimmte Personen (i.d.R. Menschen mit “Duldung” sowie mit “Aufenthaltsgestattung”) bestimmte Regionen in Deutschland nicht verlassen duerfen. Da das Thema politisch sehr umkaempft ist, gibt es einen Flickenteppich an Regelungen, wer welche Region nicht verlassen darf. Es gibt unterschiedliche Regelungen fuer Geduldete und Gestattete sowie unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundeslaendern. Diese “Aufenthaltsbereiche” bestehen i.d.R. aus einem oder zwei Bundeslaendern, in Ausnahmen auch aus einer Liste von Landkreisen.

Diese Regionen moechte ich gerne visualisieren, und da dachte ich an OSM. Ich dachte daran, je eine Relation anzulegen fuer einen Aufenthaltsbereich. Das ergibt grob ueberschlagen 2x16 Relationen, wahrscheinlich ein paar weniger. Ich habe zwei Fragen:

  1. Wie sollten die Relationen getagt werden? Ich weis von keinem anderen Land, was eine solche Regelung besitzt, von daher wuerde es reichen, sich zunaechst im deutschen Sprachraum zu einigen. Ab der Hierarchie-Ebene key:residenzpflicht schlage ich vor:
    residenzpflicht=duldung
    residenzpflicht=aufenthaltsgestattung
    duldung=berlin
    duldung=sachsen

    aufenthaltsgestattung=berlin

  2. Wie bekommt man dann Karten, die diese Bereiche anzeigen? Die OSM-Karte wird die Tags ja ignoriern.

Eine Idee waere, die Karten dann auf residenzpflicht.info zu veroeffentlichen. Da gibts auch weitere Information zum Thema.

Man koennte das Konzept auch ausweiten. Wo darf ich mich mich welchem Visum aufhalten? Wer hat wo das Recht zu arbeiten? Und vieles mehr… Das koennte man gleich in eine Tagging-Konvention einbeziehen.

So etwas würde ich eher in eine eigene Datenbank packen.

Hi cantho und willkommen im Forum,