Residenzpflicht mappen

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei OSM und habe eine Idee, weis aber nicht genau ob/ wie sie umzusetzen ist.

In Deutschland gibt es die Residenzpflicht. Juristisch gesehen ist das eine Auflage, nach der bestimmte Personen (i.d.R. Menschen mit “Duldung” sowie mit “Aufenthaltsgestattung”) bestimmte Regionen in Deutschland nicht verlassen duerfen. Da das Thema politisch sehr umkaempft ist, gibt es einen Flickenteppich an Regelungen, wer welche Region nicht verlassen darf. Es gibt unterschiedliche Regelungen fuer Geduldete und Gestattete sowie unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundeslaendern. Diese “Aufenthaltsbereiche” bestehen i.d.R. aus einem oder zwei Bundeslaendern, in Ausnahmen auch aus einer Liste von Landkreisen.

Diese Regionen moechte ich gerne visualisieren, und da dachte ich an OSM. Ich dachte daran, je eine Relation anzulegen fuer einen Aufenthaltsbereich. Das ergibt grob ueberschlagen 2x16 Relationen, wahrscheinlich ein paar weniger. Ich habe zwei Fragen:

  1. Wie sollten die Relationen getagt werden? Ich weis von keinem anderen Land, was eine solche Regelung besitzt, von daher wuerde es reichen, sich zunaechst im deutschen Sprachraum zu einigen. Ab der Hierarchie-Ebene key:residenzpflicht schlage ich vor:
    residenzpflicht=duldung
    residenzpflicht=aufenthaltsgestattung
    duldung=berlin
    duldung=sachsen

    aufenthaltsgestattung=berlin

  2. Wie bekommt man dann Karten, die diese Bereiche anzeigen? Die OSM-Karte wird die Tags ja ignoriern.

Eine Idee waere, die Karten dann auf residenzpflicht.info zu veroeffentlichen. Da gibts auch weitere Information zum Thema.

Man koennte das Konzept auch ausweiten. Wo darf ich mich mich welchem Visum aufhalten? Wer hat wo das Recht zu arbeiten? Und vieles mehr… Das koennte man gleich in eine Tagging-Konvention einbeziehen.

So etwas würde ich eher in eine eigene Datenbank packen.

Hi cantho und willkommen im Forum,

ich würde mir aus der Wikipedia eine Vorlage mit den Bundesländern oder Regierungsbezirken holen und die einfärben oder schraffieren. Damit wäre die zweite Frage

auch schon erledigt, und man müsste kein Schema für die Relationen ausarbeiten… Ausserdem müsste man nicht darüber diskutieren, ob Visum- und Aufenthaltsbestimmungen noch Geodaten sind (ich finde, das sind sie nicht).

Grüße, Max

Nachtrag: Ich hab gerade gesehen, das Ihr solche Karten schon macht. Ich glaube, das wird mit OSM nicht schöner dargestellt…

Ich halte es auch für sinnvoller dies in einer eigenen Datenbank zu machen. Möchte man dies nur visualisiern, dann ist es sicherlich unbestritten günstiger dies außerhalb OSMs zu tun. Oder möchte man Menschen die diesen Regelungen unterworfen sind per Smartphone die Möglichkeit geben, eine Warnung zu erhalten falls sie sich so einer Grenze nähern? Auch dann wäre etwas Externes wohl sinnvoller (wobei die Daten von Bundesländern, Regierungsbezirken und Landkreisen ja von OSM exportiert werden können). Also mir fällt nicht ein, warum man diese Daten in OSM einbringen sollte, auch, wie maxbe schon schreibt, da dies eigentlich keine Geodaten sind.

Hmm, das ist ja wie zu guten alten DDR Zeiten. :frowning:

Hat m.E. in OSM nix verloren.

das ist ja nichts wo man was neu erfinden muss. die behörde sagt auf grundlage eines gesetzes wo man sich aufhalten darf. die grenzen sind i.d.r immer die landkreise oder das bundesgebiet insgesamt. unterschiedlich pro bundesland glaub ich nicht, ist ja schließlich bundesgesetz.

sehe keinen sinn das extra darzustellen. im grunde brauch man nur alle landkreise.

Danke fuer die Antworten! Diese Daten sind wohl keine Geodaten.

@maxbe: Die von dir verlinkte Karte zeigt den Stand der Lockerungen, nicht die Aufenthaltsbereiche. Wenn es bei WIkipedia auch eine Vorlage Landkreise gibt, koennte das eine Moeglichkeit sein!

@Chenshi: Es gibt definitiv Unterschiede pro Bundesland, siehe z.B. residenzpflicht.info Aber du hast Recht, das man im Prinzip nur Landkreise braucht (vielleicht die Wikipedia-Variante, s.o. …).

Jo, die Landkreise gibt es auch.

Sag mal, wie willst Du das eigentlich vernünftig darstellen?

In den meisten Bundesländern ist es ja einfach, der Asylbewerber darf in seinem Land rumreisen. Manche dürfen mehr, ein Brandenburger darf z.B. auch nach Berlin.

In Bayern darf er den Regierungsbezirk nicht verlassen. Ausser sein Landkreis liegt an der Grenze eines Bezirkes. Dann darf er auch in den Nachbarregierungsbezirk, aber nur in die Landkreise, die an seinen “Heimatlandkreis” grenzen. Soweit hab ich das jedenfalls verstanden (ich finde die Verordnung nicht, nur die Beschlussvorlage im Landtag).

Ein Asylbewerber, der in Weilheim-Schongau (Oberbayern) wohnt, hat also Oberbayern und den einzigen angrenzenden schwäbischen Landkreis Ostallgäu zur Verfügung. Sein Nachbar, der in Landsberg untergebracht ist, darf auch in Oberbayern reisen, sowie in die drei angrenzenden schwäbischen Kreise Ostallgäu, Augsburg und Aichach-Friedberg. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das auf eine Karte packt, allein in Oberbayern hätte man 13 Sonderfälle. Ausser man möchte zeigen, wie wirr das ganze ist…

Grüße, Max

Das soll gar nicht alles in eine Karte, sondern eine Karte pro Aufenthaltsbereich.

Eine Verwendung waere dann, auf einer Internetseite eine Dropdown-Liste zu haben, mit der ein Aufenthaltsbereich ausgewaehlt werden kann, zu dem dann die Karte angezeigt wird. Das Ziel waere, den “Flickenteppich” an Regelungen “erlebbarer” zu machen. Ausserdem “erlebbarer” zu machen, dass die Bundesregierung verschiedene Statusgruppen definiert, denen jeweils unterschiedliche Grundrechte zu- oder abgesprochen werden. Neben Asylsuchenden unterliegen auch Geduldete der Residenzpflicht, aber mit anderen (i.d.R. kleineren) Aufenthaltsbereichen.

Eine andere Verwendung waere, zu visualisieren, dass bestimmte Leute in Deutschland alleine aufgrund einer ihnen zugewiesenen Statusgruppe “eingesperrt” sind. Zum Beispiel duerfen Geduldete den relativ kleinen Stadtstaat Bremen nicht verlassen.

Eine dritte Verwendung waere, aehnlich der schon existierenden Karte auf residenzpflicht.info, auf bestimmte Details einzugehen. Zum Beispiel schraenken manche Bundeslaender die Bewegungsfreiheit von Straftaetern besonders ein, was man als Doppelbestrafung werten kann.

Viele Gruesse, Cantho.

Mal Quick and Dirty getippt (langsam, nur drei Landkreise mit sinnlosen Bereichen aussenrum, Kreisgrenzen nicht von OSM, sondern die vom Bund, und nur mit Firefox getestet), nicht als Lösungsvorschlag, nur als möglicher Weg gedacht: http://geo.dianacht.de/tests/kreise1.html

Das Beispiel verwendet eine KML-Datei der Grenzen. Die ist ziemlich gross, was das ganze fast unbenutzbar langsam macht. Da müsstest entweder was schnelleres finden, oder die Grenzen ausdünnen (falls man in einem Bundesland z.B. die Kreise nicht braucht). Ausserdem spart man sich vielleicht die Fleissarbeit, für 295 Kreise die Liste der Kreise des Aufenthaltsbereichs zu tippen…

Grüße, Max

Das ist ja nett, danke :slight_smile: Die svg-Variante mit den Wikipedia-Artikeln werde ich mal ausprobieren, sobald ich an einem Computer mit geeigneter Software sitze. Allerdings sind dann gar keine Staedte oder andere Orientierungspunkte auf der Karte.

Die Loesung mit der KML-Datei ist ja nur so langsam, weil das Einfaerben bei jedem Anzeigen einer Karte neu gemacht wird. Die Aufenthaltsbereiche aendern sich ja nicht staendig, d.h. man koennte auch nur einmal jede Karte erzeugen und dann als .png abspeichern. Gibt es denn so eine kml-Datei auch so, dass man direkt Bundeslaender ansprechen und einfaerben kann (statt die Kreise)?

edit: btw: Das hier sieht auch gut aus:
http://leafletjs.com/examples/choropleth.html
edit2: Dazu habe ich mal hier weitergefragt.

Jo, ist aber halt Arbeit, die Screenshots zu erzeugen…

Man ist da recht flexibel. Ich hab mal die Bundesländer und die gewagte Annahme eingebaut, dass der Aufenthaltsbereich für Münchner den Bezirk Oberbayern, das Land Hessen und den Landkreis Lüneburg umfasst. Diese Zahlen, mit denen da hantiert wird, sind die Gemeindeschlüssel. Da sollten die ersten 2 Stellen fürs Land stehen, dann der Regierungsbezirk, dann der Kreis. mit “06” färbt man also ganz Hessen grün (Ich hoffe, da ist keine Gebietsreform dazwischengekommen und das stimmt noch…).

Das Problem sind lediglich die Grenzen, da muss man sich entscheiden, welche man darstellt. Oder man verwendet verschiedene kml-Dateien. Ich hab die kml aus den Shapefiles erzeugt, die man beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie runterladen kann, da kann ich dir auch die Länder runterladen und ein kml draus machen. Alternativ hat vielleicht hier jemand Shapefiles der Länder und der Landkreise aus OSM-Daten samt Gemeindeschlüssel in brauchbarer Generalisierung…

Grüße, Max

Cool, das sieht ja schon ziemlich so aus, wie ich mir das vorstelle! Ich werde mich die Tage mal dransetzen und gucken, ob ich das auf eine eigene Internetseite uebertragen kann. Fuer das “kml aus den shapefiles erzeugen” kann ich einfach deinen code nehmen, oder? Oder hast du da noch an anderer Stelle was gemacht und ins Netz gestellt? Vielen Dank fuer die nette Hilfe!! Cantho

Ich hab noch die anderen Grenzen dazugebaut (kannst im Layerswitcher rechts aus- und einschalten) und ungewohnterweise Kommentare ins Programm geschrieben :wink:
Die komplette Bastelkiste mit html und allen kml-Dateien gibts hier als ZIP-Datei (1.3MB).

Grüße, Max

Spitzenmaessig. Herzlichen Dank!