bbox via URL-Query auf www.openstreetmap.org geht nicht mehr?

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine karte, die südlichsten / nördlichsten sowie östlichsten und westlichsten punbkt hat, und hatte diese werter als QueryParamater an openstreetmap.org übermittelt, das es mir einen Rahmen zeichnet.
Bis vor einem jahr gins noch, doch irgendwann in dem letzten jahr wurde was verändert und mir wird nichtmehr die Kartengöße als Box auf openstreetmap angezeigt.

Hier ein bild aus meiner Googl-maps-Seite, wie ich es auch auf openstreetmap brauche.

Scheint beim letzten Designwechsel verloren gegangen zu sein… Vor 4 Wochen hat das da noch funktioniert:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&bbox=9%2C46%2C15%2C49.1

Die Boxen werden seitdem nicht mehr für die Anzeige von Changesets gebraucht (da gabs mal nen Link “Bereich anzeigen”) und deshalb hat man sie wohl weggelassen oder vergessen. Ticket dazu gibts anscheinend schon… mal sehn… :wink:

viele Grüße und willkommen im Forum,
Max

Edit: Hmm, dieses Ticket bezieht sich auf, zwei Dinge: (1) dass man Rechtecke als Koordinaten übergibt und die Karte zoomt darauf, was wohl funktioniert. (2) dass die Box angezeigt wird (Ticket 5051) funktioniert noch nicht so…

ahhh Ok vielen dank für die Info und danke fürs “Willkommen heissen”.

Ich werds mal beobachten, vlt fixen sie es ja bald schon wieder.

Moin,

Du kannst Dir aber auch mit OpenLayers schnell selbst eine Kartenanzeige bauen, die Dir einen Ausschnitt der Karte mit einer Box anzeigt. Hier https://github.com/moenk/yamcat/blob/master/details.php so Zeile 160-190 kannst Du es erkennen.

LG,

-moenk

Moenk hat ja schon die “richtige” Lösung dargelegt, ansonsten lebt der OP gefährlich wenn er sich auf völlig undokumentierte (und ich meine da nicht unser normales undokumentiert sein :-)) Verhaltensweisen der Website verlässt. Die Parameter wurden nicht mehr unterstützt weil die nur für den internen Gebrauch benötigt wurden und das seit längerem nicht mehr so ist.

Nahmd,

Möglicherweise hilft das?

Oder willst Du weiterhin die Koordinaten per Query übergeben?

Gruß Wolf