Straßennamen Doktor - Dr.

einen schönen guten morgen

wie versprochen hier die Frage wegen der Straßennamen.

ich habe mal rumgefragt und es würde keine Doktor Straße geben das sind immer Dr. Straßen.
diese sind nicht abgekürzt sondern es sind Namensabkürzungen.

der Stein ist hier zu finden
http://www.openstreetmap.org/?note=76706#map=19/50.86090/13.16462&layers=N

wenn uvi/uwi recht hat ist ja die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Brand Erbisdorf falsch geschrieben
http://www.openstreetmap.org/browse/way/166987633

ob ich den Namen dann ändern sollte? :sunglasses:

  1. Edit
    ich will es nicht wirklich ändern ich will nur wissen was richtig ist

  2. Edit
    bei manchen Dingen ist es besser man trägt nichts ein und setzt nur eine Fehlermeldung :sunglasses:

name=Doktor-Wilhelm-Kürz-Straße
short_name=Dr.-Wilhelm-Kürz-Straße

Wenn Straße auf dem Schild auch abgekürzt ist, würde ich das in short_name auch abkürzen.

man schreibt ja immer als begründung das man möglichst immer ohne abkürzung das eintragen soll, weil die software es einfacher hat es dann wieder abzukürzen. vielleicht sollte der renderer dann eben alle Doktor in Dr. umwandeln, wobei ich aber auch schilder vor ort mit Doktor-xyz- gesehen habe. keine ahnung wie man damit alles umgehen soll, ich trag beide version ein, damit hat man mehr suchergebnisse.

Straßennamen sind selber (von den Gemeinden vergebene) Eigennamen. Also sollte man den Namen so schreiben, wie er auf dem Schild steht. Persönlich kannte ich keine Straße wo Doktor-* nicht als Dr.-* abgekürzt war. Aber ausgerechnet in Bonn gibt es den Doktor-Weis-Platz. Wobei Bonn offensichtlich das Thema Doktor / Dr. vermeidet. Es gibt keine einzige Straße mit Dr. im Namen (Beispiel: Martin-Luther-King-Straße).

In der Straßenliste von Rheinland-Pfalz (Ausgabe 2011) gibt es genau drei Straßen, die ein Doktor im Namen enthalten.

  • Am Doktorweg (Waldrach)
  • Zum Doktorberg (Dexheim)
  • Bauerndoktor-Gros-Straße (Neustadt / Weinstraße)

Dem stehen 189 Straßen mit “Dr.” gegenüber.

Edbert (EvanE)

Wie bei einer echten Umfrage wird natürlich nicht angegeben, ob man die Kuscheltiere im Schlafzimmer, die Klassenkameraden oder die Schaufensterauslage befragt hat.

Doktor ist ein Name?

Was für ein Stein?

Was hat die Doktor-Hermann-Schleenbecker-Straße in Oederan mit der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Brand-Erbisdorf zu tun?

Die Dr.-Bodo-Wolf-Straße, die Dr.-Richard-Beck-Straße und die Dr.-Külz-Straße in Freiberg wären wohl zu naheliegend? Oder die Dr.-Richard-Heyder-Straße in Oederan?

Oder soll dein Edit wieder nur so ein Stückwerk werden wie bei der kommentarlosen Bearbeitung im KGV “Am Konstantinschacht”, wo du nur 72% der Nodes mit ref=* mit einem addr:place und note versehen konntest (und wo Wall·E hinterherräumen musste)?

Oder du willst nur dein Ego wenigstens virtuell ein klein wenig bestätigt sehen. Nur zu, viel Vergnügen. Solche kleingeistigen Egomanen brauchen wir bei OSM, ist doch kürzlich ein pingeliger Waldhüter ausgestiegen.

Allerdings könntest du das Vereinheitlichen von Straßennamen in größerem Stil betreiben - vielleicht gäbe es dann echte Dankbarkeit?
Vorher solltest du dich aber mit der mechanical edit policy vertraut machen und diese Richtlinien befolgen.

Oder du kümmerst dich mal darum, die OSM-weite Schreibweise von M[a]cDonald[´`']s zu vereinheitlichen?

PS: Vor einiger Zeit hatte sich (iirc (der hierzugegend noch immer sehr rege) anonymous) mit OpenStreetbugs aufgeregt, dass ich mich erdreistet hatte, statt “St. Michaelis” “Sankt Michaelis” als Angabe in Adressen zu schreiben. Daraufhin hat Karoline2 mit Potlatch2 einen kleinen Teil von “Sankt” in “St.” geändert - natürlich ohne Changesetkommentar.
Falls ihr nicht identisch seid, solltet ihr euch beratschlagen, ob ihr lieber abgekürzte oder ausgeschriebene Namen haben wollt.

1 Like

ihr habt ja heut ne Laune

ich habe doch oben geschrieben das ich nichts ändern möchte

ne kurze Nachrichtan mich hätte doch auch ausgereicht
das macht aber mehr Spaß sich das aufzuheben bis zu ner guten gelegenheit :roll_eyes:

Warum fragst du dann obendrüber, ob du das ändern solltest?
Vorm Losstippen Nachdenken hätte (nicht nur hier) geholfen.

Das ist ein Bot, der automatisch aufräumt. Der fragt nicht erst.

Ich weiß ja nicht, welche alte Wäsche hier auf einmal gewaschen wird, aber hilfreich ist das nicht. Die Frage, ob man Dr.-X-Straße als Doktor-X-Straße schreiben sollte oder nicht ist unabhängig davon, was die fragende Person früher getan hat, berechtigt. Persönliche Differenzen oder einzelne Streitpunkte solltet Ihr möglichst zeitnah postalisch oder bei 'nem Bierchen klären und nicht aufsparen, bis einem von Euch fast der Kragen platzt.

Ich habe bisher die Dr.-Straßen auch nur abgekürzt gesehen und nicht ausgeschrieben. Lediglich die St.-X-Straßen hab ich in Sankt-X-Straßen konvertiert, weil die Abkürzung in anderen Sprachen z.B. für Street genommen wird. Logischer wäre es vermutlich, auch Dr. als Doktor auszuschreiben und Dr. als short_name zu übernehmen, aber ich möchte mir nicht anmaßen, die Erfahrung zu haben, zu wissen, was wirklich besser und sinnvoller ist. Bin mal gespannt, worauf man sich einigen kann.

Sinnvoller ist es wahrscheinlich einfach, den offiziellen Namen zu verwenden. Den wird es ja wohl nur einmal geben und in der Regel wohl von der Gemeinde vergeben sein. Und in der Regel wird das wohl auch “Dr.-X-Straße” sein. Aber natürlich kann es auch sinnvoll sein, dann noch ein alt_name=Doktor-X-Straße zu verwenden. Aber vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen dem was auf dem Straßenschild steht und dem was im offiziellen Straßenverzeichnis der Gemeinde steht?

Ja der offizielle Name ist immer die beste Wahl. Wie mein Beispiel aus der offiziellen Straßenliste Rheinland-Pfalz zeigt, ist bei Doktor die abgekürzte Schreibweise deutlich häufiger.

Ähnliche Probleme gibt es bei Kirchen(gemeinden). Was tun, wenn alle auffindbaren Namen (inklusive der Webseite) die abgekürzte Schreibweise (z.B. St. Bonifatius, Nassau) verwenden? Dann sollte man das meiner Meinung nach nicht expandieren, auch wenn die Abkürzung international nicht eindeutig ist.

Edbert (EvanE)

Ich habe mich versuchshalber mal des allumfassenden Stils bedient, dessen sich FGOSM22 so gern befleißigt. :slight_smile:
Es erstaunt mich übrigens nicht, dass FGOSM22 auf keine meiner Fragen antwortete. Sie drückt sich immer sehr vage aus, um auf Nachfragen nicht (oder nichts Relevantes) zu antworten.
Zum Stammtisch traut sie sich nicht aus Angst, (ich zitiere) “für bekloppt gehalten zu werden”.

Wer die Zahl von Straßen mit Doktor/Doctor/Dr. wissen will, kann ja taginfo oder die Overpass API bemühen. Die jeweils ersten Seiten von taginfo ergaben folgende nicht repräsentative Häufigkeit:
Doctor: 1195 | Dr.: 635| Doktor: 283
Vielleicht habe ich später Zeit, das genauer zu eruieren.

(Edit beseitigte zwei Typos.)

Absolut korrekt.
Alle Dr.-XY (also der Titel vor einem Personennamen) hier in Nürnberg sind offiziell abgekürzt. Wer das ausschreibt, hat keine Ahnung, was ein offizieller Name ist. Es wäre auch widersinnig, dass der Renderer alle “falschen” Doktortitel wieder abkürzt und für Nominatim alle richtigen Namen in short_name reingeschrieben würden, damit die Suche funktioniert. Wer würde schon Doktor in der Suche ausschreiben, wenns offiziell abgekürzt wird? :wink:

Wie sieht es denn mit der These aus, dass wir die Realität mappen?

Nachdem ich nun diverse Artikel in diversen Sprachen zu diesem Thema gelesen habe, komme ich auch zu dem Schluss, dass der offizielle Name, auch wenn er eine Abkürzung wie St. oder Dr. enthält, als Name genommen werden muss. Wenn der offizielle Name diese Abkürzung benutzt, dann ist das der offizielle Name und nicht noch zu erweitern. Da Nominatim bei einer Suche nach “Doctor” oder “Doktor” sowieso auch nach Dr suchen wird, sollte es auch beim Suchen keine Probleme geben.

Probleme sehe ich insgesamt sowieso nur beim Routing mit Sprachausgabe, da diese nicht immer wissen kann, wie man das St. aussprechen muss (Street? Sankt? Saint? Sint?). Das kann man bei Deutschen Namen aber generell nicht, von daher müsste man diese Problematik durch etwas wie eine Lautschriftangabe (name:ipa oder wie auch immer man’s dann nennen würde) angehen und nicht durch fälschliches Ausschreiben einer Abkürzung wie Dr. Aber dies ist eine andere Geschichte und sollte ein andermal diskutiert werden…

Kleine Statistik:
pnorman hat auf meine Bitte eine Liste aller Straßennamen (außer path und footway) erzeugt.

Resultate der Suche nach “Doktor” in mehreren Sprachen in dieser Datei:
[Dd]ottore 17
[Dd]oktor 984
[Dd]octor 3971
[Dd]octeur 3141
[Dd]outora 81
[Dd]outore 0
[Dd]octor 3971
[Dd]octora 59
врач 1
gesamt: 12225

und den mir geläufigen Abkürzungen (Dr. und Dr ):
[Dd]r[[:punct:]] 7342
[Dd]r[[:space:]] 2716
gesamt: 10058

Dieser Liste zufolge dürfte es nicht an dem sein. Von Bedeutung ist die Spalte “Implemented” (^= eingebaut)

Autsch. Diese Spalte hatte ich wohl ausgeblendet, sorry.

Jemand, dem nur gesagt wird, dass er in die “Doktor Name Strasse 42 in Kleinstadt” kommen soll, kann das nicht wissen :wink:

@rayquaza

Das ist nur eine Frage, wie “intelligent” die Suche mit ähnlicher Schreibweise bzw. mit Fehlern umgeht. Schließlich findet Nominatim bei uns auch alle “Strassen”, obwohl hier alle “Straße” heißen. :stuck_out_tongue:

Woher soll denn der “intelligente” Straßen-Vorlese-Algorithmus wissen, dass er Doktor sagen soll und nicht Drive oder gar irgend ein Vorname, der zufällig mit Dr abgekürzt würde?

Und woher soll er wissen, wie er Gloucestershire, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch oder Fucking ausspricht? Kann er nicht. Das ist, wie ich schon schrieb, ein Problem, das man anders lösen sollte als mit ausgeschriebenen Namen. Dazu bedarf es dann eher Lautschrift.