Keypad-Mapper 3 ab sofort auch bei F-Droid und Amazon

Für alle, die Google Play nicht benutzen:

der Keypad-Mapper 3 ist in der Version 3.1 ab sofort auch im F-Droid Appstore verfügbar…
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=keypad&fdid=de.enaikoon.android.keypadmapper3

…sowie im Amazon Appstore:
http://www.amazon.de/ENAiKOON-GmbH-Keypad-Mapper-3-OpenStreetMap/dp/B00C4UP86K/ref=sr_1_1?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1385041553&sr=1-1&keywords=keypad-mapper

Viel Spaß beim Mappen von Hausnummern und Adressen!

Werden eigentlich immer noch “klammheimlich” User-Tracks erfasst und auf euren Server gespielt? Oder habt ihr das wieder klammheimlich rausgenommen?

Ich werde das auf jeden Fall nicht testen, da ich auf den KPM gut verzichten kann - obwohl es sonst ein verdammt gutes Programm ist.

-wambacher-

Auch wenn ich der GSM Erfassung auch sehr skeptisch gegenüberstehe (vor allem weil sie nicht abschaltbar ist), denke ich, dass wir doch einen freundlichen Umgangston hier im Forum pflegen sollten.

Ich denke es ist durchaus ein gutes Tool, genau für den Anwendungszweck. Allerdings werd auch ich lieber weiterhin mit Pen&Paper arbeiten :slight_smile:

Also wenn Du Walters Antwort als unpassend empfunden hast, solltest Du dringend mal zum Arzt.

Das das Teil technisch gut gemacht ist und einen wirklich guten Job macht, hab ich ja nie bestritten, nur habe ich was gegen “Trojanische Pferde”. Und in so einem Fall bin ich wenig diplomatisch sondern mehr für direkte Worte.

Gruss
walter

Für NRW steht auch die ALK aus dem NRW-Atlas zur Übernahme von Hausnummern zur Verfügung.

Gruß Klaus

Hallo Wambacher,

vielen Dank für den Hinweis auf www.opencellid.org bzw. www.opencellids.org, die beiden Open Source Plattformen für das Sammeln von GPS-Positionen von GSM-Basisstationen.
Wir sind inzwischen fast fertig mit dem Zusammenführen der beiden Plattformen und einer gründlichen Verbesserung der Geschwindigkeit: insbesondere die Umstellung auf einen Mongo-DB Cluster und der Einsatz von SSD Raids verbessert die Antwortzeiten, die wegen der großen Datenmengen zuletzt nicht mehr gut waren, erheblich.
Aktuell gehen wir davon aus, daß die Inbetriebnahme der neuen Plattform innerhalb der nächsten Woche stattfinden wird und die Integration der beiden Datenbanken etwa 3 Wochen später, also auch noch in diesem Jahr.

Hier mal ein paar Statistiken:
aktuell bekommt die Plattform ca. 700.000 neue Messungen von Basisstationen pro Tag, davon ca. 180.000 von Smartphones.
Insgesamt sind aktuell die Daten von ca. 3 Millionen unterschiedlichen Basisstationen in der Datenbank mit insgesamt ca. 450 Millionen Messungen. Die Download-Dateien (bei OSM wäre das der Planet-File) werden täglich aktualisiert.

Zum Thema “heimlich” oder “Trojanisches Pferd”:
seit der Veröffentlichung der Version 3 steht sehr ausführlich die Information, daß vom Keypad-Mapper 3 Daten für OpenCellID gesammelt werden, in allen Sprachen
a) hier im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3#OpenCellIDs
b) im Hilfetext der App; dieser ist über das Fragezeichen im Hauptbildschirm zu erreichen
c) über einen Link erreichbar in Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3&hl=de
Darüber hinaus wurden im Wiki inzwischen an diversen Stellen entsprechende Hinweise, z.T. sehr prominent, angebracht. Die OpenCellID Info ist also keinesfalls zu übersehen wie man nicht zuletzt auch an der Zahl der Besucher der OpenCellIDs Seite sehen kann, die vom OSM Wiki kommen. Man kann also davon ausgehen, dass jeder, der den Keypad-Mapper benutzt, damit einverstanden ist, dass CellID Daten gesammelt werden.
Wie man diese ausführlichen, unmissverständlichen Erläuterungen als Heimlichtuerei bzw. “Trojanisches Pferd” verstehen kann erschließt sich mir nicht.
Richtig ist, daß sich das Zellen-Sammeln nicht abstellen lässt. Wer dieses Feature nicht mag kann anstelle von Keypad-Mapper 3 die Vorgängerversion keypadmapper2, OSMpad oder diverse andere Apps benutzen, er kann sich einen Fork ohne diese Funktion basteln (der Quellcode ist auf Github) oder eben auf die Benutzung von Keypad-Mapper 3 schlicht verzichten. Das aktuelle Keypad-Entwickler-Team jedenfalls findet das OpenCellID Projekt unterstützenswert und wird dies auch in Zukunft tun.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die uns mit jetzt schon mehr als 100 zumeist sehr guten Bewertungen in Google Play motivieren weiterzuentwickeln: mit 4,65 von 5 möglichen Punkten fühlen wir uns darin bestätigt, dass wir mit dem Keypad-Mapper auf dem richtigen Weg sind und sich der Einsatz von Geld und Zeit lohnt im Sinne der weiteren Vervollständigung der OSM Datenbank mit hochwertigen, vor Ort erfassten Daten.

Cheers Markus

Was spricht dagegen, das in zwei Apps aufzuteilen? Die beiden Funktionen haben doch nun absolut nichts miteinander zu tun.

Dass man ein anderes Projekt unterstützenswert findet, ist ja in Ordnung. Nur - muss das zwangsweise sein?
Eine Checkbox, die per default eingeschaltet ist, täte es doch auch. Das würde vielleicht manche Bedenken entkräften.
Der Verweis auf irgendwelche Umwege tut es jedenfalls nicht.

Ok, dann ziehe ich das hiermit zurück. Dis Sache ist wirklich offener und transparenter geworden. Danke.

Das ist leider der Kasus Knacktus mit dem ich nicht zurecht komme. Ich hab zwar die Zeit und die Ressourcen, einen Fork aufzumachen, aber soooo wichtig ist mir das auch nicht. Darum lass ich das halt bleiben.

Gruss
walter

Das fragte ich mich auch.

Das ganze solltet ihr wie OSM selbst verstehen. Wir stellen hier Daten zur Verfügung. Aber wie man diese Auswertet verarbeitet und speichert, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt im Forum usw. immer Hilfestellung. Aber dennoch muss man selber die Dinge umsetzen und bekomtm kein fertiges System vorgesetzt.
Der Entwickler des Programmes hat für sich festgelegt, ich will das so und wem das nicht passt, darf es gerne ändern. Die Quellen dafür sind benannt und sogar die Stellen des Codes welche entfernt werden müssen, waren hier im Forum gemutmaßt worden. Ich denke das sollten wir so respektieren.
Für mich war auch schon immer klar, dass bei keypadmapper3 das opencellid nicht abzuschalten geht. Das ließ sich aber recht leicht umgehen, in dem man ein nur WLAN Tablett benutzt oder die Daten nicht automatisch hochlädt, sondern zu erst auf den Rechner zieht und dann mit josm die OSM Dateien weitervearbeitet.
Die Hausnummern müssen sowieso nachher zurecht geschoben werden.
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach nochmal für das Programm bedanken, auch wenn ich es nicht für Hausnummern verwende, sondern für Signale und und andere POIs.

Ja, wer lesen kann, war immer schon im Vorteil :wink:

Ich benutze draußen aber mein 7"-Tablett mit GPS (logisch), abgeschaltetem WLAN (brauch ich dort nicht) und aktiviertem Handy (wegen INET). Und schon haben hatten wir den Salat.

Gruss
walter

ich gebe im OsmTracker R15 und L17 ein und gut ist’s

Ich arbeite auf meinem gerooteten Geräte sowieso mit einer Whitelist von AFWall+, somit hatte das Programm keinen Zugriff aufs Internet.
Reicht es wenn ich es am Ende vom Mapping kurz ins W-Lan hänge, oder ladet es immer nur den aktuellen Mast hoch?

Ein wenig verwirrend wird es um die Anzahl an Datenbanken die es mittlerweile dazu gibt:

opencellid.org (wirkt ein wenig antiquiert und verlinkt auf der Titelseite zu einem non-open Anbieter :confused: )
opencellids.org (Daten von keypadmapper3, sonst auch noch?)
location.services.mozilla.com (war mein bevorzugtes, aber ob ich das wirklich alles der NSA frei Haus liefern möchte?)
openbmap (mit opencellid Import; Daten von radiobeacon)
https://o3gm.cs.univie.ac.at/o3gm/ (einstellbar welche Daten GPS; Akku, uvm. , für wissenschaftliche Nutzung; Daten von Sensorium (univie))
und vermutlich viele mehr…

PS: von "open"signal rede ich lieber nicht!

EDIT: Ich würde es sehr positiv finden, wenn man im Playstore einen Hinweise zu opencellid setzt.

Wow, die App wurde auf Google Play in den letzten 3-4 Tagen 40 mal mit 5 Sternen bewertet. Respekt! :sunglasses:

Edits:

  • 8 weitere begeisterte User mit Sprache “en” (Englisch) sowie 3 weitere User mit Sprache “fr” (Französisch) fehlten noch in der Liste.
  • Nochmal 6 weitere User aus Italien (“it”) dazu, die die App in den letzten paar Tagen mit 5 Sternen bewertet haben.
  • Weitere 4 User mit Sprache Russisch (“ru”) ergänzt.

Edit 5.12.: Die genannten Bewertungen wurden in der Zwischenzeit aus Google Play entfernt.

Bitte umgehend und deutlich erkennbar den Hinweis in allen Stores aufnehmen, dass diese App ungefragt und automatisch die aktuelle Position sowie die Signalstärken von umgebenden Handymasten an den Entwickler schickt. Da dies nicht für die Funktion der App notwendig ist, halte ich es sogar für notwendig, diesen Hinweis beim ersten Start der App anzuzeigen. Ansonsten halte ich es für notwendig, die App als unangemessen zu melden, da sie gegen den Datenschutz verstößt.

sorry, aber ich rieche Schinken.

wambacher

[auf expliziten Wunsch von Nop gelöscht! Macht euch einfach selbst ein Bild und schaut euch alle Bewertungen der App auf Google Play zwischen dem 19.11. und 23.11.2013 an, auch ein Blick auf die Bewertungen der anderen Apps des Anbieters im gleichen Zeitraum könnte von Interesse sein]

Edit 5.12.: Die genannten Bewertungen wurden in der Zwischenzeit aus Google Play entfernt.

um mal deutlicher zu werden: Das stinkt nach SPAM!

walter

der Aufwand ist aber recht hoch wegen 4 mal spazierengehen :sunglasses: