Quellcode JOSM, Verständnisproblem, Hilfe erbeten

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade in der Programmierung von JOSM bzw. dem Compilieren von JAVA-Code und habe jetzt in der Datei

http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk/src/org/openstreetmap/josm/gui/mappaint/mapcss/MapCSSStyleSource.java

in den Zeilen

26 import org.openstreetmap.josm.gui.mappaint.mapcss.parsergen.MapCSSParser;
27 import org.openstreetmap.josm.gui.mappaint.mapcss.parsergen.ParseException;
28 import org.openstreetmap.josm.gui.mappaint.mapcss.parsergen.TokenMgrError;

das Problem, dass es im Verzeichnis org.openstreetmap.josm.gui.mappaint.mapcss keinen Ordner mit dem Namen parsergen gibt, es also auch keine Datei mit dem Namen MapCSSParser, welche er gerne importieren möchte.

Folglich gibt der Compiler eine Fehlermeldung aus, an der ich nun hänge und nicht weiterkomme.

Vielleicht ist ja ein Programmierer derzeit online und kann mir ein paar Tips geben, wo mein Fehler im Verständnis ist, wäre schön.

Danke im voraus

Hallo,

unter Ubuntu geht das hier in 4 Schritten vom Auschecken bis hin zum Starten von JOSM:


svn co http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk
cd trunk
ant
java -jar dist/josm-custom.jar

Vielleicht hilft das ja?

Hallo,

bei mir funktioniert das auch. Im Output von ant steht was von:

 [exec] Reading from file /home/josm/core/src/org/openstreetmap/josm/gui/mappaint/mapcss/MapCSSParser.jj . . .
 [exec] Warning: Line 46, Column 5: Non-ASCII characters used in regular expression.
 [exec] Please make sure you use the correct Reader when you create the parser, one that can handle your character set.
 [exec] File "TokenMgrError.java" does not exist.  Will create one.
 [exec] File "ParseException.java" does not exist.  Will create one.
 [exec] File "Token.java" does not exist.  Will create one.
 [exec] File "SimpleCharStream.java" does not exist.  Will create one.
 [exec] Parser generated with 0 errors and 1 warnings.

Sieht also so aus, als ob …/gui/mappaint/mapcss/parsergen generiert wird. Das Verzeichnis hat auch ein svn:ignore.

Holger

Morgen,

erstmal Danke für Eure Vorschläge und Tipps, werde ich mir heute Abend durch den Kopf gehen lassen und ausprobieren. :sunglasses:

Du musst also erstmal die Javadateien bauen, das wird mit dem ant-Task erledigt. Einfach so auschecken und dann mit javac kompilieren scheint also nicht zu gehen.

korrekt, erst muß die Ameise alles richtig zusammenklauben, sonst geht garnix. javac wird dabei automatisch aufgerufen.

Gruss
walter

ach ja, jeden tag svn up machen, damit man immer die aktuelle Version hat. Und so nebenbei sieht man, wo sich was getan hat.

Äh, hm… wie ist dein Background in Sachen Software-Entwicklung, insbesondere Java?
Für mich als .Net-Entwickler (C#) waren meine ersten Schritte im JOSM-Code sehr schwierig.

Als Java-Entwickler findet man sich eigentlich gut zurecht. Viele Teile sind halt mit der Zeit gewachsen und dadurch etwas unschön.

Hallo zusammen,

ich bin weiter gekommen. Ant funktioniert, habe mein erster .jar compiliert.
Der/Das Apache Subversion tut auch einwandfrei seine Dienste, was will man mehr :smiley:

Meine Programmierkenntnisse sind hauptsächlich php + mysql, java bisher noch nicht sooo viel.
Habe mich in den letzten Tagen etwas in JAVA bzw. den SourceCode von JOSM eingelesen und habe nun so eine Idee, wie ich mir das Arbeiten leichter machen könnte und probiere nun eben etwas herum.

Allerdings guckst Du hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23063
Ich suche bestimmte Codepassagen, wer kann helfen?

Schönen Abend noch