Daten von Grundbuchämtern?

Hallo!

Ich frage mich, wieso wir die Daten nicht von Grundbuchämtern bekommen können? Wenn ich die Karte anschaue, habe ich das Gefühl, dass dies in einigen Gemeinden passiert ist (Bern, Grenchen?), in anderen ist jedoch der Stand der eingetragenen Hausumrisse / Hausnummern sehr schlecht (Basel, Liestal, Estavayer, St. Gallen, Lausanne, Biel, …). Und heute reden ja alle von “OpenData” … sogar der Bundesrat (http://www.computerworld.ch/news/kommunikation/artikel/bundesrat-will-open-data-strategie-64219/

Was ich mir vorstelle, ist eine Mailvorlage, die kurz erklärt was OSM ist, wieso wir der Meinung sind, dass wir Anrecht auf die öffentlichen Daten haben, wie ungefähr technisch vorzugehen wäre wenn ein Grundbuchamt bereit ist die Daten zu überlassen etc.

Hier meine Fragen:

  1. Stimmt es, dass Daten auf diese Weise ins OSM gekommen sind? (Positive Beispiele).
  2. Wurde so eine Anfrage schon mal gemacht? Einzelne Gemeinde / Systematisch?
  3. Was meint ihr dazu?
  4. Hat jemand technisch Ahnung von einem Import dieser Art?

Thanks,

Nounours

Es gibt einzelne Kantone, spezifisch der Kanton Solothurn bei dem sowohl ein Häuserumriss wie auch ein Addressimport gemacht wurde (letzterer ist IMHO immer noch im Gange) siehe dazu das Wiki.

In den weitaus meisten Kantonen sind die Daten nicht (frei) verfügbar. Die Gemeinden können im allgemeinen nicht von der Vorgabe des Kantons abweichen (soweit es um Katasterdaten und ähnlichem geht). So viel ich weiss ist SO der einziger Kanton bei dem im Augenblick noch eine freizügige Datenweitergabe besteht (die beiden Basel wären auch noch Kandidaten, da müsste man ev. wieder mal nachfragen). Es stimmt, dass wir dazu keinen vollständigen aktuellen Stand haben (das liegt daran, dass die relevanten kantonalen Gesetze zum Teil sehr neu sind), aber keiner der grösseren Kantone hat solche Daten offen und frei verfügbar.

A) jeder solcher Import ist verdammt viel Arbeit
B) es gibt im Geodatenbereich in der Schweiz sehr sehr wenig frei verfügbare Daten, dass wird sich kurzfristig auch nicht ändern, du solltest Aussagen von Politiker dazu nicht allzu ernst nehmen
C) siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/Datasources
D) siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

Den technischen Knowhow dazu zu organisieren wäre kein Problem.

PS: grundsätzlich gibt es bezüglich viel einfacheren Sachen, sprich z.B. Strassennamen erfassen, mehr als genug zu tun.
PPS: die BL Daten wären tatsächlich prinzipiell verfügbar, bevor die benutzt werden können muss aber noch abgeklärt werden ob wir die Bedingungen für den Quellenhinweis und den anderen Bedingungen erfüllen können.