HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen

Hier ein schönes Diary zu dem Thema mit Analyse und Vorschlägen:
http://www.openstreetmap.org/user/werner2101/diary/20213

zusammgefasst etwa:

  • OSB Webseite(n) erlauben keine neuen Bugs (ABER: Apps können trotzdem neue anlegen!)

  • meisten offenen Bugs sind gut und können auch aus der Ferne gefixt werden

  • kollektive Parties werden vorgeschlagen, um offene Aspekte zu schließen

Gerade letzteren Punkt halte ich für sinnvoll und erlaubt es dann die verbleibenden Bugs automatisiert zu notes zu migrieren.
Wäre also super, wenn ihr da mal auf den lokalen Mailinglisten fragt und ggF. an einen schmuddeligen Herbstnachmittag bei ner Kaffeerunde zusammen loslegt. Vlt. stellt der FOSSGIS ja Kaffee und Kuchen? :wink:
http://openstreetbugs.schokokeks.org

  • Neue Bugs, die über Apps kommen werden gleich zu den Notes weitergereicht.
  • In meiner Umgebung sind die meisten offenen Bugs nicht ohne vor Ort untersuchung zu lösen oder die meisten Leute können damit nichts anfangen.
    Für den unwarscheinlichen Fall, das dochmal jemand damit etwas anfangen kann, lasse ich sie geöffnet, bin aber nicht zu traurig wenn sie nicht mit nach OSN importiert werden.

Aber der Ansatz da einmal koordiniert durchzugehen und sicher zu sein, dass dort nichts direkt verwertbares mehr drinnen steht ist gut.
Übertragen nach OSN würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.

Auch ich bin gegen eine automatisierte Übernahme nach Notes.

Statt Bugs einzeln (oft mit Verlust der Geschichte) nach Notes zu übertragen bietet sich das kleine Tool osbconvert von Oli-Wan an. Damit kann man einzeln für jeden Bug in der Liste entscheiden:
Löschen, belassen, nach Notes übernehmen (und den Bug schließen).
Eine Diskussion zu diesem Tool gab es vor einiger Zeit im Forum (ab Post #104).

Der Ansatz das Thema regional mal koordiniert anzugehen, halte ich für sehr gut (habe das bei meinem Stammtisch bereits angeregt). Mit oben genannten Tool kann dann unter Beibehaltung der Geschichte die einzelnen Bugs in Notes überführt werden.

PS: Es wäre schön, wenn man diese Funktionalität für einzelne Bugs in OSMbugs übernehmen könnte.

Edbert (EvanE)

Auf Wunsch von !i! habe dieses Thema jetzt mal testweise angepinnt. Vielleicht bringt das ja etwas Motivation die OpenStreetBugs abzuarbeiten.

Dann sollte man das aber im Titel auch deutlich machen.

Entsprechend motivierenden Titel ergänzt :slight_smile:

Moin,

ich vermisse klare Handlungsaufforderung: Was ist zu tun? Sollte in den ersten Beitrag. So kapier ich nicht was ich machen soll.

LG,

-moenk

Hast es bei mir geschafft. :slight_smile:
Sieben geputzt http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18415947 :sunglasses:

Meck Pomm legt auch schon ganz gut los :slight_smile:
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=8&lat=53.79494&lon=13.23756&layers=B0T
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/meckpomm/2013-October/002046.html

Südlich von Dresden - fertig.

Ist der Thread wirklich so wichtig, daß er angepinnt werden muß?

Gruß Klaus

Moin,

ich denk auch das Notes-Ding wird etwas gehyped, das ist eben nun grad neu. Irgendwie werd ich das auch mal in YAPIS einbauen, scheint ja der neue Weg zu sein Änderungswünsche anzugeben oder Bugs in der Karte zu melden. Hat bei mir erst mal etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass es hier nicht um das Note-Tag, sondern um ein komplett neues System mit API handelt. Mir erscheint die Diskussion etwas sehr technisch momentan, das verwirrt etwas, klare Statements wie “die OSB-Seite soll nicht mehr verwendet werden, es gibt nun direkt in OSM ein System um Fehler zu melden, dazu muss man das und das machen” sind IMHO eher gefragt.

LG,

-moenk

Naja, es geht doch nicht um einen Hype um Notes, sondern darum, dass OSB eben ausgedient hat und es deshalb gut wäre, wenn’s da halt (soweit das eben geht) keine Bugs mehr gäbe - zumindest keine, die irgendwie relevant wären. Und aktuell ist das Thema auch, also passt das doch.

Moin,

und warum schreibt das so keiner? Eine Ansage die ich verstehen würde wäre z.B. “OSB hat ausgedient und soll zum … abgeschaltet werden, bitte bis dahin alle Fehlermeldungen bearbeiten!”
So kann man das auch anpinnen, weil es wichtig ist. Aber diese Diskussion wieder :wink:

LG,

-moenk

Weil es so eben läuft bei OSM Moenk :wink: Keine befiehlt etwas, jeder sagt seine Meinung und einige wenige gehen erste Schritte. Das wurde IMHO nun bezüglich Notes getan und ich möchte gerne beitragen dass das auch durch die DE Community unterstützt wird, da bei uns noch die meisten Bugs offen sind.

Hype sehe ich da auch nicht, es ist eben eine Aktion, die helfen soll die OSBs zu migrieren und ist IMHO ein schöner Reminder, dass da auch noch Arbeit offen ist :slight_smile:

Da scheint jemand die OSB-Bugs automatisch nach Notes zu migrieren:

http://www.openstreetmap.org/user/Marc%20Schütz/notes

Ich glaube, das war so nicht vorgesehen.

jaja, da gibt es mehrere, die sowas seit Wochen machen. Notes ist inzwischen so überschwemmt davon, daß ich derzeit keinerlei Notes bearbeite, die nicht in “meiner Ecke” liegen.

Da ist soviel Schrott reingekommen, daß es (mir) nichts mehr bringt.
Von “Hier fehlen Straßen und Hausnummern” - und das Dorf für Dorf über eine Fläche von über 100 KM² - über “alter OSM-Bug übernommen” bis hin zu “hier müsste laut Google-Maps die Strasse den und den Namen xyz haben” ist alles dabei. Und ab und zu mal eine “Perle”, die man wirklich gebrauchen kann.

nee, so nicht (mit mir)

Gruss
walter

Wo genau ist an dieser Fehlermeldung schlecht? Solche Unterschiede zwischen verschiedenen Karten gibt es hin und wieder und welche Karte Recht hat ist nicht immer ausgemacht. Oft ein guter Anlass, mal genauer nachzuprüfen. Wenn du dir aus irgendeinem Grund schon 100% sicher bist, dass OSM hier stimmt, schließe es halt einfach mit einem entsprechenden Kommentar.

Ansonsten finde ich eine automatische Übertragung der verbleibenden OpenStreetBugs nach Notes in der eigenen Umgebung (!) und nach dem Versuch, unsinnige oder kurzfristig lösbare Einträge zu schließen (!) durchaus akzeptabel. Das haben wir am hiesigen Stammtisch auch vor, sobald noch der eine oder andere OSB behoben ist.

Das genau ist der Unterschied.
Ihr sichtet und bewertet die vorhanden OSM-Bugs. Dabei schließt ihr nicht mehr wichtige Bugs, löst vielleicht sogar den einen oder anderen. Die Bugs die bei dieser Aktion übrig bleiben per Skript/Programm nach Notes zu transferieren ist absolut in Ordnung, da bei eurer Methode nur heute noch wichtige Bugs übertragen werden.

Wogegen wambacher argumentiert, ist im Gegensatz dazu eine ungeprüfte Übernahme aller Bugs eines Gebiets zu Notes. Dabei werden dann leider auch die 50% (ur)alt Schrott mit nach Notes übertragen.

PS: Wir wollen das in unserer Gegend auch bald angehen.

Edbert (EvanE)

Dem ist leider nicht so: Es handelte sich hier nicht um Korrekturen sondern um in OSM unbenannte Straßen. Jemand anders (Newbie?) freut sich drüber und trägt das dann ungeprüft ein. Für mich ist so ein Kommentar fahrlässige oder gar absichtliche Verführung zum Datenklau: “Ich hab ja nur bei Google/Bing/Nokia/Stadtplan der Stadt ABC nachgesehen - eingetragen hat das ein Anderer”

Ich habe den Kollegen bereits angeschrieben und er unterläßt das jetzt. Es sollte hier auch nur ein Beispiel für nervende und unnötige “Fehlermeldungen” handeln.

Ja, mit einer gewissen Vorkontrolle und innerer Schere ist da ja ok, aber was da in den letzten 3-4 Wochen vor der hier stattfindenden Diskussion reinkam, war schon heftig.

Gruss
walter