Ausstattung von Zügen

Ich bin letztens in einen Zug gestiegen, bei dem ich davon ausgegangen war, drinnen gäb’s einen Getränkeautomat. Pustekuchen. grummel
Da kam ich drauf, wie sinnvoll es wäre, die Ausstattung von Zügen zu taggen.

Beispiele:

  • Die Züge des Metronom (Regionalverkehr in Niedersachsen) haben so einen Getränke- und Snackautomaten; die RE der DB nicht.
  • Die S-Bahnen in Hannover haben ein Klo an Bord, die in Berlin nicht.
  • Auf ganz wenigen Bummelbahnen gibt es einen Fahrkartenautomat an Bord - das wäre gut, das zu taggen, damit man nicht am Bahnsteig sucht (dort werden Fahrkartenautomaten ja auch gemappt.)

Was haltet ihr davon?

Man müsste im Prinzip erfassen, was für Fahrzeuge dort jeweils eingesetzt werden und bräuchte ein standardisiertes Format um herauszufinden, was für eine Ausstattung die Fahrzeuge haben (letzteres besser ausserhalb von OSM). Das würde also vermutlich auf eine externe Fahrzeugdatenbank (was auch schon in einigen Bahn-Foren gewünscht wurde) und eine Verknüpfung unserer Relationen damit hinauslaufen.

Hier gibt es übrigens bei einigen Zügen teils Fahrzeuge mit Klapptritt (barrierefrei bis auf einzelne Sitzgruppen, mit weniger 1. Klasse und vereinfachtem Fahrkartenautomat) und teils fast identische mit Stufen (ebenso barrierefrei durch vier vom Personal ausklappbare Rampen, ohne zuvor genanntes).

Ich halte das in Kombination mit unserem aktuellen Datenmodell für nur sehr aufwändig umsetzbar. Denn den Zug an sich taggen wir ja nicht. Wir tragen ein, dass von A nach B ein RE, RB, S… fährt. Dummerweise fahren aber zwangsweise nicht immer die gleichen Züge. Ich kenne Verbindungen, da werden am Wochenende zu bestimmten Zeiten Züge eingesetzt, die mehr Fahrräder mitnehmen können. Teilweise ist es auch zufällig, ob da jetzt ein bereits renovierter Zug eingesetzt wird oder nicht.

Hinzu kommt, dass ich nicht mal im entferntesten einen Bezug zu Geodaten herstellen kann. Ich denke, dass es sicherlich sinnvolle Infos sind, aber in OSM halte ich es nicht für gut aufgehoben.

Warum so kompliziert?
Die S-Bahnen-Linien im Großraum Hannover kann man mit 2 Händen abzählen. Also an die entsprechenden route-Relations (oder route_master?) ein toilets=yes dran.

Also, bei meinen Beispielen oben ist das nicht so eine zufällige Geschichte. Der Metronom wird immer von den entsprechenden Fahrzeugen bedient - und die haben alle (außer, wenn kaputt) einen Getränkeautomat. Und die S-Bahnen in Hannover hatten immer ein Klo dabei.

“Relevanzdiskussion, ick hör dir trapsen.”
Sind fee=* und payment-Tags Geodaten im engeren Sinne?

Deshalb sag ich dir ja ein paar Beispiele, bei denen das nicht so einfach ist.

Was ich kenne:
auf der RB Eisenach-Halle verkehren am Wochenende manche Züge als Doppelstockwagen.
auf der EB Erfurt-Ilmenau verkehren zwei verschiedene Zugtypen, deren Ausstattung sich unterscheidet.
Die Züge der 612-Baureihe, die durch Thüringen rollen haben durchaus andere Ausstattungen und werden munter gemischt eingesetzt. Unterschiede wären: Kinderecke, Klappsitze im Multifunktionsabteil oder nicht…

Bei den ICs kann man Glück haben und der hat an jedem Sitz eine Steckdose oder er hat eben keine.

Nehmen wir mal an wir hätten eine Fahrzeugdatenbank mit Verbindung zu den OSM-Daten wie oben genannt. Dann gäbe es Informationen über die verschiedenen Baureihen, ihre Varianten und Umbauten und die einzelnen Fahrzeuge (z.B. Werbebeklebung oder in welchem Netz sie eingesetzt werden). Aus den OSM-Daten würde man dann die ID des Netzes haben und nachschauen, wie die dortigen Fahrzeuge ausgestattet sind. Soweit noch kein Problem, ein “barrierefrei” aller Fahrzeuge eines Netzes könnten wir auch mit wheelchair=yes erfassen. Allerdings sind manche Fahrzeuge barrierefreier als andere, was momentan in OSM ignoriert wird (und zu ständigem Umtagging und unterschiedlichem Tagging gleicher Situationen führt). Auch bei Umbauten (z.B. neu eingebaute Fahrkartenautomaten) könnte man berechnen, wie wahrscheinlich es ist ein solches Fahrzeug zu erwischen, was mit einem vending_machine=yes nicht ginge. Es ist eben nicht überall so einfach wie in HH, wo es nur Fahrzeuge mit Klapptritt und welche mit Klappstufe gibt.

Ausserdem wäre eine Fahrzeugdatenbank auch ausserhalb von OSM nützlich.

Versuch’s mal im Grossraum am Tisch, entweder am Fensterteiler oder unterm Mülleimer (ausser bei IR-Wagen) :wink:

aighes: +1. Ich finde, sowas hat in OSM wenig zu suchen, weil es Eigenschaften von beweglichen Objekten sind, und wir nicht die Eigenschaften von beweglichen Objekten erfassen. Die Bahnlinien / Streckenverläufe dagegen sind Ansammlungen / Relationen von geografischen Objekten, nämlich Haltestellen und Gleisen.

Wenn es Eigenschaften eines geografischen, d.h. ortsfesten Objektes (Parkplatz, Mautstelle) sind: Ja.

Also, bei dieser Steilvorlage fang ich gleich mit Relevanz an :smiley:
Aber abgesehen davon: Ausstattung mit Klo, Ticketautomat und Getränkeversorgung (ob Bistro, Restaurant oder Automat) sind doch ganz konstant auf einer Linie. Selbst bei wechselnd eingesetzten Wagen: auf ein und derselben Linie werden doch alle ein Klo haben, unter der Woche und am WE - oder eben nie (S-Bahn Berlin).
Die ICEs jeder Generation haben irgendwie einen Verkauf von Essen und Trinken. Ja, Steckdosenversorgung ist da nicht einheitlich. Deswegen will ich das ja auch nicht mappen. :stuck_out_tongue:

Nein, siehe oben: Hier haben nur die S-Bahn-Fahrzeuge Fahrkartenautomaten, die damit munter vermischt (der selbe Zug kann am einen Tag nur aus 425.1, am nächsten nur aus 425.2 und am darauf folgenden aus jeweils einem von beiden bestehen) eingesetzten Regio-Fahrzeuge nicht.

Oh, das wäre wirklich ein Gegenbeispiel. Wo ist das denn so?

S-Bahn RheinNeckar.

Selbst das nicht. Die erwähnte Verbindung Erfurt-Ilmenau wird von Fahrzeugen bedient, die einen Automaten haben und von Wagen, die keinen haben.

Apropos Relevanz: Was interessiert mich ein Ticket- oder Getränkeautomat. Mir ist viel wichtiger, ob ich mein Rad tragen muss oder es rein rollen kann und wie viel Platz in dem Zug vorhanden ist. :wink:

Nischt.

Was hat die Ausstattung von Zügen mit OSM zu tun? Eine Schnapsidee. Sind schon alle Sackerl-fürs-Gackerl-Spender gemappt?

Gar nichts, außer der Zug ist ausrangiert, stationär, und dient z.B irgendwo als Restaurant. Rollendes Material mit immer wieder (zeitlich) wechselnder Ausstattung zu taggen hat IMO nix in OSM verloren.

Ciao
Ryu =^_^=

“Immer wieder wechselnd” ist es aber auch nur etwa so wie Öffnungszeiten, Wasserpreise oder Ladenbesitzer (genauer: etwa alle 5 bis 20 Jahre mal).

Der Vorschlag ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch mit Soße. Bewegliche Objekte variabler Zusammenstellung in OSM - vergiss es. Warum nicht noch die Ausstattung der Linienbusse, Taxen, Anzahl und Größe der LKWs bei DHL und ähnlichen Blödsinn?

Dann schon lieber HKTS - die laufen wenigsten nicht weg. Bei denen vermisse ich allerdings noch den Tag für die Anzahl der noch vorhandenen Tüten.

Gruss
walter

Frage an die, die sich jetzt dagegen ausgesprochen haben (chris66, Wolfgang B, Ryukia, wambacher): Sammlung davon in einer externen DB und Einfügen einer ID in die OSM-Daten wäre in Ordnung?

Dagegen derartiges in die OSM-DB zu packen.

+1

Ich halte die OSM-Struktur dafür für reichlich ungeeignet. Ich sehe es schon als Aufwendig an, überhaupt auf allen Bahnstrecken die entsprechen Nah-und Fernverkehrs-Routen zu pflegen.

Ja und wenn, dann sind eh diese Routen der einzigste Aufhänger. Jeder Zug hat seine eindeutige Nummer. z.B. mein Hauptzug ist früh der IC 24312, Abend IC2431. Im Regional-Verkehr fahren alle 1 oder alle 1/2 Stunde ein Zug, jeder mit eigerner Nummer.
Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine externe Lösung, die einzig und allein auf die Vorhandenen Daten (Routen in Verbindung mit Zeit) aufbaut.

Die Frage baut etwas auf Lösungen wie das Zugradar auf. Nur das eben nicht (nur) die Position, Fahrzeug und Verspätung angezeigt werden, sondern dann eben auch sie Ausstattung…

Aber wer soll das erstellen und Pflegen… :expressionless:

Sven