freies Obst II

Moin !

es gibt ja ein gleichnamiges Projekt, aber ohne OSM Karten. Gerne würde ich auch gerne freie und gute Obstbäume und Büsche für die nächste Ernte erfassen.

Wie denkt Ihr darüber?

… und ich würde fruit=[Art in englisch] würde ich an dieser Stelle vorschlagen auch wenn es schon crop für den commerziellen Anbau gibt.

Gruß Jan

Generell ein Gedanke den ich auch schon hatte. Bei den vielen Pflaumen die ich auf Feldwegen vergammeln hab sehen.

Nahmd,

Ich würd es erweitern um gute Schwammerl-Fundstellen. Ich weiß nur noch nicht, wie man den erfolgreichen Schwammerlsuchern ihr Wissen abpressen kann.

Aber im Ernst: wie bekommt man heraus, welche Obstbäume eine OpenFruits-Lizenz haben und welche proprietär sind?

Gruß Wolf

Wenn, dann wissenschaftlicher Name der Baumart und Sortenbeschreibung (=Handelsname).

auch hier s.o.

:slight_smile:

habe schon mehrfach eu projekte gesehen,
wo steuobstwiesen gefördert angelegt wurden.
vieleicht ist sowas irgendwo dokumentiert…

grüße von lutz

1 Like

Hi!

danke erst einmal fur die positivr Resonanz.

Cc-BY… Obst ist z.b an öffentlichen Wegen und brommbeeren in der Nähe von aktiven und Ehen. Bahngeländen. DB geht wohl kaum auf den Obstmarkt Wenn man den Anlagen nicht zu nahe kommt.

Obstbäume dieser Art gibt es z.b… Mecklenburg-Vorpommern.

Gruss Jan

Den Baum oder Strauch kannst du sicherlich eintragen. Bei der Info zur “Lizenz” sehe ich dann erstmal Probleme. Wir sammeln schließlich Fakten. Von daher sollte man nur Dinge eintragen, von denen man sich sehr sicher ist, dass dies korrekt ist. Vor allem wenn es um Eigentum geht, sollte man dies schon etwas genauer nehmen als bei der Oberfläche oder der Art eines Weges.

Bei Aussagen wie: XYZ wird da schon nichts gegen haben wäre ich sehr vorsichtig.

Einmal ‘freies Obst’ googlen brachte mich zu der Erkenntnis, dass mundraub.org solch einen Dienst anbietet, und das Ganze auf einer Openstreetmap-Karte darstellt. Das halte ich auch für den besten Weg für solche Daten.

Toll, ich fahr dann mal nach Kreta Orangen pflügen http://mundraub.org/node/6533
Aber Schraubfühler haben die auch http://mundraub.org/fundort/plaufmen-baum-p%C3%A9-de-ameixa-32479

Hi!

1.) Fakten klar und zur Lizenz wurde ich mich auch nichtlegen wollen. Musste dem ganzen nur einen interessanten Namen geben.

2.) Wenn der Betreiber von mundraub morgen kein Bock mehr hat ist alles weg!

Also zurück zum Tagging:
Fakten - natural=tree ist ja dann einer mit entsprechender Sorte.

… aber bei Büschen? Hien sollte man vielleicht von Buschgruppen sprechen ?

Gruss Jan

picking=self und fee=no wären erstmal eine recht universelle Lösung.

Bei der “Lizenz” wollte ich nur darauf hinaus, dass ein Baum, der irgendwo steht durchaus jemanden gehören kann. Daher sprach ich davon, dass man sich sicher sein sollte. Der Schluss: Kein Zaun, also “PD” ist nicht immer korrekt.

1 Like

Moins,

Für Büsche führst Du “natural=bush” ein. Dazu erfasst Du (sowohl für Büsche als auch für Bäume) das etablierte “species=*”, und schon ist alles bereit für opentreemap.org.

Bei der Lizenzangabe wäre ich vorsichtiger: zwar kann ein Bienenschwarm herrenlos werden, ein Baum jedoch eher nicht.

Und der Besitzer wird eher dulden, dass Du einen einzelnen Apfel von seiner Streuobstwiese aufklaubst, als dass Du gezielt in einer Gruppe aufzutauchst und die Wiese plünderst. Und so gut es mir gefiele, mich bei einer Radtour zu einer kostenfreien und sowohl wohlschmeckenden als auch nahrhaften Futterstelle dirigieren lassen zu können: die Verantwortung für die Angabe “zugreifen erlaubt” wollte ich nicht übernehmen.

Wobei: ich habe bereits einen privaten (meist leerstehenden) Stall zusätzlich als “amenity=shelter” gekennzeichnet, weil weit und breit nichts anderes zum Unterstellen existiert. Ich gehe allerdings davon aus, dass Shelter (abseits der Zivilisation) nicht per se Ziele sind, sondern nur bei ungünstiger Witterung oder Notfällen, ich also niemanden anlocke.

Gruß Wolf

Nicht eher natural=scrub?

mundraub.org ist ja echt eine klasse Idee. Die Karte sieht mir aber eher nicht nach osm aus! Steht osm drunter und ist aber wohl eher Bing-maps. Der Mundraub ist wohl etwas umfassender gemeint. :wink:

Ich hab jetzt mal http://mundraub.org/node/4302 ein paar einschlägige Maps verglichen und es scheint mir nicht eher sondern eindeutig Bing zu sein:
Man vergleiche den Strassenverlauf beim “Cafe am Schloßpark”:
http://tools.geofabrik.de/mc/?lon=11.36508&lat=50.99288&zoom=17&num=4&mt0=mapnik&mt1=bing-map&mt2=mapquest&mt3=google-map

Die Mundraub-Kacheln sind allerdings von Mapquest (werden von “mqcdn” geholt) haben die auch Bing-daten? Finde auf der Seite nichts dazu.

Natural bush ist schon anders belegt, wer es nicht weiß kann gerne mal suchen.

Hm, sehr mysteriös. Vielleicht ein Fehler von Mapquest?

Mapquest benutzt auch TOMTOM, so wie ich das heute mittag gelesen haben. Von OSM werden scheinbar nur die POIs übernommen. Die aktuelle Karte von denen hier Vorort ist mind. fünf Jahre alt. Kann man an den eingezeichneten Gebäuden sehen. Keine Ahnung warum die - wenigsten in Europa - nicht die besseren OSM-Karten nehmen. Mapquest ist eh eine zweifelhafte Angelegenheit. Dadurch, dass die aus verschiedensten Quellen ihre Daten holen ist da vieles redundant, nicht wirklich übersichtlich. Habe mir heute mal die Hotel bei uns angeschaut, da sind fast alle doppelt drin, mit leicht verschiedenem Namen. Bei den Gaststätten sind aber nicht alle von uns übernommen, keine Ahnung warum. Ich denke, die Seite taugt nichts.

Für OSM gibt es die freien MapQuest Karten unter
http://open.mapquest.de/

Endung für das Land halt entsprechend anpassen.

Ob MapQuest bei den kommerziellen Karten Tomtom, die Tele Atlas gekauft haben, nutzt, ist mir nicht so wichtig. Sie bieten einige OSM Services an, die wir nicht in der Größenordnung bereitstellen wollen oder können (große Mengen an Tiles, Nominatim etc)

Aktuell wurde heute morgen auf NDR Info in einem (sehr kurzen) Beitrag die Seite www.mundraub.org erwähnt Der Text zu diesem Wortbeitrag kann unter http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Die-guten-Seiten-des-boesen-Internets,internet1166.html auch nachgelesen werden. Die Karten scheinen jetzt tatsächlich auf OSM zu basieren.