OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2012-02-23 15:37:10

Re: Neu und hilflos

Das Problem an Potlatch ist leider, dass es in Flash geschrieben ist, was wohl nicht vieler unserer Entwickler sprechen. Es wird aber wohl von verschiedenen Seiten an einem HTML5 Editor gearbeitet, wo sich wohl mehr Leute einbringen könnten.

Offline

#52 2012-02-23 16:33:00

Re: Neu und hilflos

!i! wrote:

Das Problem an Potlatch ist leider, dass es in Flash geschrieben ist, was wohl nicht vieler unserer Entwickler sprechen. Es wird aber wohl von verschiedenen Seiten an einem HTML5 Editor gearbeitet, wo sich wohl mehr Leute einbringen könnten.

Das ist für Potlatch 2 nicht mehr korrekt (war es wohl für das erste Potlatch).
Laut der Potlatch 2 Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2 gilt
"Potlatch 2 is written in ActionScript 3 using the open-source Flex framework."

Das ist auch nicht besonders stark verbreitet, bietet aber die Möglichkeit unterschiedliche System wie Flash oder HTML5 als Ziel für die Entwicklung zu nutzen.

Edbert (EvanE)

Offline

#53 2012-02-23 18:44:39

Fabi2
Super Senior Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,060

Re: Neu und hilflos

hurdygurdyman wrote:

Ich verwende immer wieder Potlatch 2 für das "kleine Mappen zwischendurch". (geht auch in der Mittagspause hinter Proxy wink

Zu mehr als mal schnell eine Bug fixen oder als Außer-Haus-Noteditor, taugt er meines Erachtens auch nicht, auch wenn Potlatch 2 deutlich besser geworden ist. Weil die Bedingung für komplexere Sache ist absolut gewöhnungsbedürftig aus meiner Sicht im Vergleich zu JOSM. Kompliziert machen JOSM nur die ganzen Plugins, wo man nicht unbedingt weis, welche am Anfang sinnvoll sind, dann die dann auch meist recht dürftig dokumentiert sind. Außerdem findet man sicher auch nicht sofort die Luftbilder, früher oder später wird man aber hoffentlich dann schon mal das entsprechende Menü durchklicken.


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

#54 2012-02-23 19:42:59

wambacher
Elite member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 6,687

Re: Neu und hilflos

Fabi2 wrote:

Zu mehr als mal schnell eine Bug fixen oder als Außer-Haus-Noteditor, taugt er meines Erachtens auch nicht...

Josm rennt auch mit PortableApps auf nem USB-Stick. siehe: http://josm.openstreetmap.de/wiki/USB_Stick
Hauptsache Windows und Internet - Rest ist auf dem Stick. Profil, Plugins, Presets, Cache, Java - einfach alles

Gruss
Walter

Last edited by wambacher (2012-02-23 19:43:30)

Online

#55 2012-02-24 17:43:17

Re: Neu und hilflos

Da habe ich ja eine Lawine weiterer Beiträge losgetreten!


SunCobalt wrote:

zu 5. OSM bindet man eigentlich per OpenLayers ein. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers Ist auch in deutsch smile

Der HTML-Code

<iframe scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=10.90000,49.40000,11.10000,49.50000&amp;layer=mapnik&amp;marker=49.48145,10.98587" style="border: 1px solid black; height: 425px; width: 850px"></iframe>

wird automatisch umgewandelt in einen deutlich längeren Code mit OpenLayers (einschl. JavaScript), habe ich festgestellt. Dein Hinweis mit OpenLayers ist richtig, aber mein Vorgehen, das ja auch irgendwo in der OSM-Dokumentation beschrieben ist, ist vermutlich auch nicht falsch. Ich finde den Einzeiler gerade für Leute, die nur mal schnell eine OSM in einer Web-Seite einbinden möchten und vielleicht mit CSS und JavaScript nicht vertraut sind und/oder mit einem Web-Baukasten arbeiten (müssen), ganz hilfreich. Allerdings ist die Sache mit den zwei durch Koordinaten bestimmten Ecken eines Rechtecks eine Sache, die nur auf den ersten Blick schnell geht. Die Software legt in Abhängigkeit von dem Rechteck die Zoom-Stufe selbst fest. Wenn eine bestimmte Zoom-Stufe gewünscht wird, muss man ohne Erfahrung viel probieren.

Nach meiner jetzigen Beobachtung handelte es sich bei dem von mir beschriebenen Fehler um eine temporäre Angelegenheit.


Insgesamt war ich zunächst hilflos, weil der Online-Editor Potlatch 2 bei mir nicht funktioniert hat. Dieser Editor drängt einem sich ja geradezu auf, wenn man als Neuling mal schnell eine Änderung am Datenbestand vornehmen möchte. Zunächst habe ich den Fehler bei mir gesucht. Wie sich herausgestellt hat, haben jedoch viele Leute Probleme mit Potlatch 2. Ein Online-Editor für die breite Masse (darunter Neulinge) muss stabil laufen oder wenigstens eine Meldung ausgeben, wenn z. B. die Systemvoraussetzungen nicht gegeben sind. Wenn das nicht der Fall ist, so fürchte ich, werden viele Leute abgeschreckt.

Übrigens: Der von mir inzwischen genutzte JOSM funktioniert zwar bei mir bis jetzt gut (Nutzung ohne Plugins), aber er hat mir die Tastenkombinationen für copy & paste (Strg-c und Strg-v) genommen, was ich weniger gut finde (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15617).

Gruß
ReiPar

Ergänzung: JOSM hat nichts an meiner Tastatur "gedreht", auch keine andere Software. Es war eine Krume unter der Taste, die ich nicht bemerkte. Danke, Wambacher und Jimmy_K, für eure Bemühungen!

Last edited by ReiPar (2012-02-24 22:37:05)

Offline

#56 2012-02-24 19:04:53

wambacher
Elite member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 6,687

Re: Neu und hilflos

ReiPar wrote:

Übrigens: Der von mir inzwischen genutzte JOSM funktioniert zwar bei mir bis jetzt gut (Nutzung ohne Plugins), aber er hat mir die Tastenkombinationen für copy & paste (Strg-c und Strg-v) genommen, was ich weniger gut finde.

Komisch

Starte Josm mal im Terminal- oder Dos-Fenster. Dann "erzählt" er einiges. Eigentlich biegt er die Tastaturbelegungen nur um, wenn die mehrfach verwendet werden sollen. Und das ist bei der Nutzung von Plugins schon mal der Fall - aber ohne???

Gruss
walter

Online

#57 2012-02-24 19:35:24

Re: Neu und hilflos

Hallo Wambacher,

danke für die Nachfrage. Ich habe die "Erzählung" von JOSM in den Thread geschrieben, in dem ich um Hilfe bat: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 73#p223473 Dort sehen es auch andere, die sich vielleicht dafür interessieren.

Gruß
ReiPar

Last edited by ReiPar (2012-02-24 19:36:06)

Offline

#58 2012-02-24 20:09:56

Re: Neu und hilflos

Auf jeden Fall wäre ein Java update dringendst an der Zeit!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion