Darstellung von Kletterstrecken

Beispiel: Der Weg (Linie 183447262), gekennzeichnet mit sac_scale = difficult_alpine_hiking, vom Frisal (bei Brigels) über die nördliche Felswand hoch Richtung Bifertenhütte wird in der Karte www.openstreetmap.org dargestellt gleich wie ein normaler Wanderpfad, obwohl er wohl nur mit Klettererfahrung und Kletterausrüstung zu bewältigen ist.
Ich sehe in der Darstellung für solche “Wege” ein gewisses Gefährdungspotential wenn ein unbedarfter Wanderer der sich auf diese Karte stützt in viel zu schwieriges Gelände gelockt wird.
In der Karte, welche ich mir selbst erzeuge, stelle ich solche Wege jetzt anders (blau gepunktet) dar.
Ich verstehe selbst zu wenig um dies selbst in der OSM Karte ändern zu können oder die Diskussion hierüber an der richtigen Stelle anregen zu können.

So wie ich das sehe, ist da alles richtig getaggt. Da würde ich nichts ändern - und vorallem nicht für einen Renderer.
Würde man auf OSM alle sac_scale, surface, smoothness usw speziell anzeigen würde die Map sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Für solches kann man selber spezielle Karten erstellen. Dort hat man ja die Möglichkeit solche Routen anders darzustellen - so wie Du es ja selber auch machst.

Ich stimme zu, dass es unzweckmässig ist, alle sac_scale smoothness usw speziell anzeigen zu lassen.
Aber irgendwo ist eine Grenze und zwar dort, wo das “Begehen” eines Wegs selbst einen Fussgänger mit guter Kondition, aber ohne spezielle technische Ausrüstung ziemlich sicher in Lebensgefahr bringt, denn sac_scale = difficult_alpine_hiking erfordert nach seiner Definition:
Mature alpine experience
Familiarity with the handling of technical alpine equipment
Das Tagging ist meines Erachtens in Ordnung. Ich spreche auch nicht von Leuten, die Karten selbst rendern. Was ich anspreche sind z.B. Anfänger in OSM, welche über die Startseite von OSM und dem Link “wo gehts zur Karte?” auf die OSM Karte geführt werden, sich einen Ausschnitt kopieren und danach wandern wollen. Auf dieser Karte sollten solche Wege anders dargestellt oder ganz weggelassen werden.

Wie ich da sehe, meinst Du in diesem Fall openstreetmap.de. Sehe ich das richtig?
Da hast Du wohl noch eher die Möglichkeit sowas durchzubringen, als bei openstreetmap.org. Am Besten Du machst mal ein Mail mit Deinem Anliegen (Adresse findest Du über den Menüpunkt Kontakt bei openstreetmap.de) mit der Begründung wieso dies anders gerendert werden sollte. Oder Du kannst natürlich auch über talk-de dieses Thema ansprechen.
Dasselbe gilt für osm.ch (Achtung, nicht zu verwechseln mit openstreetmap.ch - openstreetmap.ch nutzt die Tiles von osm.org) - wenn Du es da anders gerendert haben möchtest, kannst Du ja ein Mail an die osm.ch-Betreiber machen. Vielleicht hast Du ja Glück… Oder auch hier über talk-ch das Ganze mal ansprechen.

Möchtest Du dies aber für openstreetmap.org haben, so wirst Du wohl oder übel einen trac für mapnik auf osm.org eröffnen müssen (aber zuerst suchen, vielleicht besteht schon ein ticket diesbezüglich): https://trac.openstreetmap.org/

Zuerst mal danke für die Antwort.
Ich verwende meine eigenen Karten und habe mich deshalb mit Unterschieden der Karten, welche einerseits über openstreetmap.de oder andererseits über openstreetmap.org erreichbar sind, nicht auseinandergesetzt. Ich war der Meinung, daß dies im wesentlichen dieselbe Karte mit etwas anderer Darstellung ist. Für beide Karten gilt jedoch, daß auch OSM Anfänger leicht auf diese Karten kommen können und damit meines Erachtens für sie gefährliche Informationen erhalten können. Hierauf wollte ich einen Hinweis geben. Ich habe das Schweizer Forum hierfür gewählt, da ich angenommen habe dort am ehesten jemanden zu finden, der die beispielhaft angegebene Strecke kennt und deshalb meine Bedenken bestätigen oder widerlegen kann.
Wenn ich in der Presse lese, für was für lächerliche Dinge vor allem in USA Produkhaftungsansprüche gestellt und auch akzeptiert werden, so halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß eines Tages der Ersteller einer solchen Karte von jemanden, der damit in Schwierigkeiten gekommen ist, auf Schadenersatz verklagt wird. Deshalb der Hinweis. Ich verfolge den Vorgang jetzt jedoch nicht weiter.