tag für Fahrsilos

Ich würde gerne Fahrsilos mappen.
Bislang gibt es offenbar keinen tag dafür.
Da sich ein Fahrsilo massiv von einem “normalen” Silo unterscheidet würde ich weder building / man_made=storage_tank noch man_made=silo verwenden.
Um ein entsprechendes proposal zuerstellen, bräuchte man natürlich einen tag. Ich würde man_made=bunker_silo vorschlagen.
Habt ihr bessere Vorschläge?

Hallo Herr der Karten und herzlich willkommen hier bei uns im Forum :slight_smile:

Um ehrlich zu sein, ich musste eben erst mal nachschlagen, was denn das sein soll: http://de.wikipedia.org/wiki/Silo
Hier im ländlich geprägten Gebiet von Meck Pomm sieht man die ja öfters auf dem Land, dort wird dann irgendwelches Schüttgut wie Dünger oder Erntefrüchte gelagert und die Radlader oder Bagger können dann direkt reinfahren. Bisher habe ich die allerdings immer als einfache Mauern erfasst, so sie auf (den neuen) Bing-Bildern erkennbar waren, denn ich hätte nie geahnt, dass es dafür einen extra Namen gibt :wink:

Dafür ein neues Tag einzuführen erscheint mir persönlich fast etwas überdimensioniert. Klar, ein geschlossenes Silo ist schon etwas anderes und möchte man i.d.R. anders visualisieren oder gesondert auswerten. Wäre vielleicht nicht ein Subtag wie silo=bunker etwas angenehmer in der Handhabung und drückt vielleicht auch den Gedanken einer “Untergruppe” aus?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dsilo

Nur zur Info: in ein Fahrsilo kommt meistens kein Schüttgut sondern Futter entweder für Tiere oder Biogasanlagen. Halbfeuchtes Erntegut, wie Gras, Mais usw. Das ganze wird ordentlich verdichtet und dann mit Plane abgedeckt, so daß keine Luft an die Silage herankommt, denn sonst vergammelt sie.
Zum Entnehmen haben die Lader dann eine Klinge oder eine Säge.

Fahrsilos die nicht mehr oder gerade nicht für den ursprünglichen Zweck gebraucht werden, nimmt man auch manchmal für Schüttgut.

Baßtölpel

Uups,

Fahrsilos sind nicht fahrbare (auf LKW, ähnlich einem Container) Silos (wie ich zuerst dachte), sondern Silos, die mit Ladefahrzeugen (z.B. Radlader oder Trecker mit Zusatzeinrichtung) zur Lagerung und Entnahme befahrbar sind. Also ähnlich wie Sand- oder Salzlager.

Ich finde den Begriff sehr verwirrend. Zuerst dachte ich, dass es wenig Sinn macht, mobile Einrichtungen zu erfassen.
Für das Tagging befahrbarer Lager für Schüttgut habe ich leider keine Ideen.

Edbert (EvanE)

Moin moin , Edbert

das geht ja noch - ich hab 3x Fahrradsilo gelesen, an irgendwelche vollautomatische Parkhäuser für Fahrräder gedacht und “weitergeblättert” :wink:
Wie man die befahrbaren Ladeflächen taggen soll, ist mir aber auch so schleierhaft.

Gruss
walter

In unseren Bio-Gas-Anlagen sind das “Betonmauern” - zum Beispiel Oberhäslich

man_made=silo
crop=* oder resurce=*
barrier=wall

man_made=silo halte ich weiterhin bei Fahrsilo für ungeeignet, z.B. steht im Wiki “Silos are landmarks which lend themselves to navigating.” - Das trifft bei Fahrsilos nicht zu.
Gibt es noch irgendetwas, das gegen einen proposal für man_made=bunker_silo spricht? :confused:

ist “bunker silo” denn der englische Fachbegriff? Können damit auch englische Agrartechniker/-ökonomen/-wissenschaftler/… was anfangen? Oder ist das eine rein deutsche Spezialität?

@gormo
Wäre sicherlich wichtig zuwissen. google-bilder liefert aber bei bunker silo Bilder die das zeigen, was man unter einem Fahrsilo versteht…

Nein ist es nicht. Wie man sieht, werden Fahr- (Bunker-) Silos nicht nur in DE [1] benutzt, sondern auch in USA [2], Irland [3] und auch in Israel [4], sicherlich auch noch in weiteren Ländern.
Nur zur Info, für denen die mit einem Fahrsilo nicht anfangen können, ein abgedecktes in Norddeutschland: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Luftaufnahmen_Nordseekueste_2011-09-03_by-RaBoe-023.jpg

[1]https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2010-10-19_Gut_B%C3%B6ckel_Biogasanlage_R%C3%B6dinghausen_%288%29.jpg
[2]https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Empty_bunker_silo_in_Nebraska.jpg
[3]https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Silage_pit_-geograph.org.uk-_686590.jpg
[4]https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Loaders_compacting_silage,_Revivim_2007.jpg

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, zumal ich auch vom Lande komme und daher ein gewisses Interesse daran habe. Allerdings gibt es (neuerdings!?) auch überdachte Fahrsilos, wodurch das Mappen nicht erleichtert wird, da man diese wohl auch als eine Halle ansehen könnte.

VlG

-snip- 2x lesen bringt was :wink:

Für überdachte Fahrsilos einfach building=yes und ggfs. die (geschätzte) Höhe eintragen. Das sollte man dann auch im Proposal so dokumentieren. Bei Hallen kann es schwieriger sein, zu erkennen, ob die als Fahrsilo verwendet oder für andere Zwecke genutzt werden.

Im Proposal sollte man auch auf andere Fahrsilos für Sand, Kies, Split, Schotter, … eingehen. Ggfs. sollte man dann auf etwas wie resource=* hinweisen.

PS: Fahrsilos für (Streu-)Salz sind wegen der Wasserempfindlichkeit grundsätzlich überdacht.

Edbert (EvanE)

Hier nun endlich :wink: das Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:man_made%3Dbunker_silo

Prima.
Nachdem die Read-Only Zeit vorüber ist, habe ich mir erlaubt, im Abschnitt Usage einige Details zur genaueren Einordnung von bunker_silo im Vergleich zu Silos allgemein zu ergänzen. Du kannst das gerne ändern oder verschieben.

Edbert (EvanE)

Macht es Sinn, jetzt ein RFC zustarten?

Ich versehe Fahrsilos bislang immer mit man_made=silo und silo:type=bunker_silo.
Empfand ich als ich damit anfing Fahrsilos zu mappen als das sinnvollste und am ehesten bereits dafür genutzte.
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/silo%3Atype#overview
Sollte sich man_made=bunker_silo durchsetzten, übernehme ich das gerne.

Gruß
Claudia

PS: Was soll dann aus man_made=silo, silo:type=silage_heap werden? Ist mir nur bei den verwendeten Tags aufgefallen…soll es dafür dann auch wieder was eigenes geben? Das entspricht ja genauso wenig der Silo-Beschreibung im Wiki wie auch Fahrsilos.

Das Voting für man_made=bunker_silo hat begonnen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:man_made%3Dbunker_silo#Voting :slight_smile:

Dieses immens wichtige Voting bedarf einer regeren Beteiligung!

Gruß Wolf

Hallo,

ich möchte nur kurz erinnern, dass das Voting für man_made=bunker_silo:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:man_made%3Dbunker_silo

morgen (7.11.) enden soll.