Anfängerfragen josm

Hallo,
da ich festgestellt habe, das alle Änderungen gleich auch online gehen, wolle ich erstmal mit josm arbeiten.
Somit kann ich Änderungen machen, diese erst kontrollieren und dann hochladen.
Wunderbar.
Jetzt habe ich mir das Programm runtergeladen, habe auch eingestellt, welchen Bereich er mir als Datei runterladen soll. (Mit URL des Kartenausschnitt)
Aber ich sehe immer nur eine winzig kleine grüne Grafik meines Ortes, und kann die nicht zoomen.
Was mach ich denn falsch?
Ich habe allerdings noch keine Zugang für den upload. Wobei ich denke das sollte nicht das Problem sein.
Laut Hilfe muss ich mit der Maus ziehen oder mit "Strg und + "den Kartenausschnitt zoomen. Geht bei mir nicht.
Ich habe eine winzige Grafik von ca. 16x16px. Und es geht nichts.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
HeitereGedanken

Daran liegt es nicht.

Ich verwende das Mausrad oder die Tasten + und - (ohne Strg).

Du könntest auch einen Hintergrund zuschalten, wie z.B. Bing, um zu sehen, wie groß der Bereich wirklich ist, den du heruntergeladen hast.
Vielleicht ist der Ausschnitt viel zu groß, so dass JOSM gar nicht mehr richtig reagiert oder er ist viel zu klein.

Wenn das nicht hilft, dann könntest du ein Bildschirmfoto hochladen, vielleicht lässt sich dann erkennen, wo es hängt.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein,
wenn ich den Hintergrund von Bing zuschalte, wird mir das Luftbild auch richtig angezeigt.
Und ich habe immer noch dies kleine Bild von ca. 16x16px im Vordergrund.
Ich gucke mir das die Tage nochmal an, ggf. lade ich mal ein Sreenshot hoch.
Danke nochmals für die Hilfe sagt
HeitereGedanken

Vielleicht hilft Dir auch der Guide auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Guide (oder die deutsche Version)

Moin,

Diese Variante funktioniert seit Umstellung der URL-Angabe bei openstreetmap.org derzeit leider nicht mehr.
Und wenn JOSM das allererste Mal gestartet wurde, ist dann auch noch gar kein Bereich ausgewählt.
Ich meine dadurch kommt dieses kleine grüne Icon zustande - kann/mag das im Moment aber nicht reproduzieren.

Im “Daten herunterladen”-Dialog:
Überprüfe im Reiter “Interaktive Karte” immer, welcher Bereich dort mit dem rosa Viereck markiert ist.

  • Zoomen geht mit ‘+’ / ‘-’ (nur im Numpad!) oder dem Mausrad
  • Verschieben mit gedrückter rechter Maustaste
  • Downloadbereich markieren mit gedrückter linker Maustaste

Du kannst auch im Reiter “Ladebereich um bestimmte Orte”

  • einen Ortsnamen eingeben
  • suchen
  • passend in der Liste auswählen
  • und dann den Bereich im Reiter “Interaktive Karte” prüfen und ggf. anpassen

Gruß
Georg

Hallo Georg

Zoomen in der Kartenansicht des “Daten herunterladen”-Dialoges geht auch mit CMD-Pfeil rauf/runter. CMD ist der Modifier, der bei Mac OSX verwendet wird. Unter Windows oder Linux wäre CTRL/STRG wahrscheinlich der entsprechende Modifier.

Ansonsten hast du das sehr gut beschrieben.

Edbert (EvanE)

Das geht schon seit 9 Tagen (JOSM 6119), ist aber noch latest.

Habe das ausprobiert, da ist nur die Startseite zu sehen, kein grünes Icon.
Wenn man dann auf Herunterladen geht und keinen Ausschnitt auswählt, dann kommt nur eine entsprechende Fehlermeldung.

Ja, bei mir geht das mit Strg und Pfeil hoch bzw. runter unter Ubuntu.
Und eben mit dem Mausrad oder Num + bzw. -.

Gruß,
Mondschein

Hallo,
die Antwort von Georg hat mir weitergeholfen, jetzt geht es. :slight_smile:
Nun werde ich erstmal gucken wie das alles so funktioniert.
Danke für die Hilfe
HeitereGedanken

Hallo noch eine Anfangerfrage: ich habe einen kleinen Verbindungspfad eingezeichent, nämlich von hier:
51.30755894460904, 9.406652250532392
( https://www.openstreetmap.org/#map=21/51.3075589/9.4066523 )
nach hier:
51.30652179669916,9.409089149298067
( https://www.openstreetmap.org/#map=22/51.30652181319405/9.409089141067453 )
also mit JOSM
Es gab ein paar Warnungen, aber ich weiß nicht genau ob ich da jetzt was grob fahrlässig falsch gemacht hab.
Kann das mal jemand drüber schauen und notfalls korregieren?
Danke.
Dann würd ich nämlich noch ein weiteren Weg einpflegen der in OSM mir völlig unverständlich fehlt, bei Marburg.

JOSM prüft ziemlich pingelig. Wenn Du mal die Warnungen hier nennst können wir helfen.

Ich hab ihn schon hoch geladen!!!
Hätte ich nicht?

Hallo - die Warnung anklicken->

Doppeltes Segment - du hast nur access-Daten eingetragen.

Wenn du einen Weg einzeichnen möchtest, gehe oben in der Werkzeugleiste Vorlagengruppe “Wege und Straßen” (graue kreuzende Linien) - und dort auswählen / eintragen was es ist → hier würde ich Pfad (highway=path) nutzen und dort die werte für access (in der Vorlage) eintragen.

Bei manchen Fehlern / Warnungen diese anklicken und schauen ob “Reparieren” (Taste) aktiviert ist. z.B. doppelte Wegpunkte lassen sich “reparieren”

Bei die “Multipolygon-Relation hat …” in deinem Fall überspringen / ingnorieren

Bei “Linien, die sich selbst überschneiden” hast du warscheinlich zweimal geklickt - diesen Punkt “auseinanderziehen” (anklicken und etwas verschieben) und nur einmal an den vorhanden Weg einbinden.

Habe es noch nicht korrigiert, damit du es selbst probieren kannst. Sonst sage noch einmal Bescheid …

EDIT: hier → http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.30616/9.40695

Ich habe es in JOSM noch mal runtergeladen, da schaut es jetzt aber normal aus. Sehe keine Fehler mehr.
Aber sonderbarerweise kann ich es auf
https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.30635/9.40927
noch nicht sehen. Braucht das immer erst etwas, bis das aktualisiert ist?

Changeset: 34261115

Noch weis Mapnik nicht was er dort rendern soll (Vorhanden eine Linie mit acess-Werten) …

Habe ein Stück Pfad zum Vergleich daneben gelegt …

Jetzt bin ich wieder da.
Danke, sehe dein Pfadstück.
Ich habe also das highway=path Element hinzugefügt und hochgeladen, aber möglicherweise ist es immer noch nicht richtig.
Immerhin sehe ich optisch keinen Unterschied mehr zu deinem Pfadstück. Aber auf OSM sehe ich den Pfad noch nicht.
Was fehlt denn jetzt noch?
Werden Änderungen über JOSM denn überhaupt gleich auf OSM sichtbar?

Noch eine A-Frage: wie verschiebe ich am Mac (OS 10.10) die Kartenansicht per Tastatur?
Habe ein Macbuch, da ist das mit der rechten Maustaste und ziehen etwas unbequem, würde lieber die Tastatur nehmen.
cmd und Plus für Zoom rein oder Minus für Zoom raus geht auch nicht. Es blinkt zwar der Menüpunkt “Ansicht” kurz auf, als ob die Tastenkombination tatsächlich erkannt wird, aber es zoomt nicht.
Über das Menü selbst zoomt es aber schon und über das Mausrad auch, allerdings ist dieser Zoom schlecht zu dosieren.

@francwalter

es dauert immer einige Stunden, bis die Standardansicht aktualisiert ist.

Ich sehe noch zwei Fehler.

  1. Am östlichen Teil des Pfades fehlt die Verbindung mit dem bereits vorhandenen Weg. Die Nodes liegen nicht ganz übereinander und sind nicht verbunden. Man erkennt die fehlende Verbindung an dem kleinen Quadrat; verbunde nodes haben ein größeres Quadrat.

  2. Am westlichen Teil gibt es die Verbindung, aber der vorhandene Weg (der parallel zum Teich verläuft) hat im Verbindungsbereich einen “doppelten” Node. Am besten erkennst du das, wenn du mit der links gedrückten Maustaste deinen Pfad anfaßt und leicht verschiebst. Du kannst den “überflüssigen” node leicht verschieben, dann den Pfad wieder richtig positionieren und schon ist alles ok.

Wenn du nicht ganz sicher bist, sage Bescheid.

Gruß

Rainer

Es geht also um http://osm.org/way/372451705 – doch, das paßt im Prinzip so.

Die Tiles müssen erst neu gerendert werden. Ist meist nach wenigen Minuten fertig, kann aber auch mal ne halbe Stunde dauern. Mit welchem Editor du die Änderung hochgeladen hast, tut nichts zur Sache.

Und wie TourenbikerFKB schon sagte, gibt’s da noch was zu tun. Vor allem ist das östliche Ende noch nicht durchverbunden (die beiden Ways haben noch keinen gemeinsamen Node). Node selektieren und N drücken (in JOSM). Ohne gemeinsamen Node sind die Wege aus Sicht eines Navis noch nicht verbunden, somit kann dort keine Route gelegt werden, auch wenn es in Mapnik schon „richtig“ aussieht.

Und lösch bitte den in der Datenbank sinnlosen Beispielweg wieder :slight_smile:

–ks

foot=yes ist überflüssig. Worauf beruht z.B. bicycle=no? Subjective Einschätzung?

Kleine Schritte :slight_smile: Mir ging es erstmal ums Mapping. Noch den shared node am östlichen Ende, und das Ding paßt physisch.

Aber die Tagging-Details sprichst du natürlich zu Recht an. bicycle=no gehört nur da dran, wo Radfahren ausdrücklich verboten ist. Wir wollen’s uns ja nicht mit den MTBlern verderben.

–ks

PS: Wo ist hier einklich das Schnellzitat geblieben? Wurde es dem letzten Update geopfert?

Bei mir geht’s in Minuten (helfe mit F5 etwas nach). :wink: