Hausnummern bei Gängen in Lübeck

Moin !

in Lübeck gibt es die berühmten Gänge [1] die von “richtigen” Straßen abgehen. Beispielhaft sei Grüner Gang genannt.

Jeder Gang hat eine Hausnummer in der “übergeordneten” Straße [2]. In den Gängen selber haben die Häuser auch eine Nummer. Bisher habe ich nur sehr wenige Häuser gefunden die dann auch wirklich mit “übergeordnete Straße” Nr X Haus Y bezeichnet sind.

Bisher haben wird den Häusern in den Gängen immer die Adresse mit dem Namen des Ganges und er entsprechenden Nummer versehen [3].

Am Durchgangspunkt des Ganges in das Gebäude haben wird die Nummer des Gangs gesondert eingefügt [4].

Nun kam die Diskussion auf ob das so richtig ist und nicht die Adresse von [4] stattdessen auf den/die Way(s) des Ganges gesetzt werden sollten.

Um der ganzen Sache etwas fundierte beizusteuern habe ich jemanden gefragt der in einem solchen Ganghaus wohnt und er sagte das seine Adresse der [Name des Ganges] Nr X sei.

Dann habe ich nochmal versucht etwas über die Post (Zentralnummer) zu erfahren und da hat man mir mitgeteilt das die Nummer am Haus ausschlaggebend ist, wenn eine vorhanden. Das würde die Aussage des Bewohners untermauern.

Wir wollten uns bei Euch mal erkundigen ob es vergleichbare Situationen gibt und wie es da gemacht wird?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_G%C3%A4nge_und_H%C3%B6fe

[2] http://www.openstreetmap.org/?node=573863061#map=18/53.87071/10.68542

[3] http://www.openstreetmap.org/browse/way/232735114

[3] http://www.openstreetmap.org/browse/node/573863061

Moin,

Gegenfrage:
Wie soll das funktionieren, wenn z. B. der “Dunkelgrüner Gang” einmal “An der Untertrave 19” als Eingang und andererseits “Engelswisch 20” als Eingang hat.
Oder der “Hellgrüner Gang” einmal “An der Untertrave 26” als Eingang und andererseits “Engelswisch 28” als Eingang hat.
Den Weg teilen? Aber wo?

Ich würde die Gangeingangsadresse auf den jeweiligen nodes belassen.

Die Adressen der Buden würde ich auch den Gängen zuordnen bzw. belassen und sie nicht mit den Eingangsadressen der Gänge vermanschen kombinieren.

Gruß
Georg

PS:
Stimmen da die addr:street (“Ahlsheide” bei “An der Untertave”)?
http://www.openstreetmap.org/browse/way/149428965
http://www.openstreetmap.org/browse/way/149542106

hi!

danke für die beiden Hinweise - berichtigt in Kürze !

Gruß Jan :slight_smile: