Buslinien fixen

Einen wunderschoenen guten Abend wuensche ich!

In meinem Bestreben, OSM in Erding zu verbessern, kam ich ja schon an diversen Problemen vorbei. Angefangen von Abbiegespuren, nun waren es Mini-Kreisverkehre und jetzt, ja jetzt ist eben jener Kreisverkehr, den ich in einen Mini-Kreisverkehr konvertieren wollte, Teil von 4 Busrouten. Immer, wenn ich auch nur eine der Strassen in JOSM mit p aufsplitte, heult er rum:

Was will er? Also hab ich mich ein wenig eingelesen in das Thema der Relationen und es klang auch alles ganz einleuchtend. Das Problem scheint zu sein, dass so ziemlich alle Buslinien in Erding verhunzt sind. Es fehlen Strassenteile in den Relationen, die Reihenfolge ist grossteils verkehrt und obwohl ich zwischendurch dachte, ich haette verstanden, wie man das fixen kann, steh ich nun vor einem Scherbenhaufen, der gefixt werden will. Hochgeladen habe ich besser mal gar nichts, ich wollte mir erst Expertenrat holen. Folgende Fragen tun sich da bei mir auf:

  1. Strassen in Buslinien haben keine Rolle, Haltestellen sind Nodes und haben die Rolle “stop” - korrekt?
  2. Unklar ist die Reihenfolge: Erst alle Nodes, dann alle Strassen, oder umgekehrt? Oder muss ich das mischen? Wenn mischen: Muss ich, um die korrekte Reihenfolge der Strecke zu haben, immer die Strasse in zwei Teile zerlegen: Strecke davor → Haltestelle → Strecke danach? Oder anders?
  3. Obwohl ich Haltestellen mit Stop gekennzeichent habe, beschwert er sich immer noch uber “Elemente fuer Rolle stop hat falschen Typ”. Was fuer einen Typ? Wie seh ich den und wie fixe ich das?
  4. Hat mal jemand eine beispielhaft korrekt getaggte Busroute, an der ich mich orientieren kann? Oder noch besser eine gute Anleitung? Im Wiki ist es fuer meinen Geschmack nicht so erklaert, dass ich weiss, was ich im JOSM machen muss und was genau alles dort bedeutet.
  5. Last but not least: Darf ich, wenn durch Aufsplitten einer Strasse auf einmal solche Fehler kommen, diese erst mal ignorieren und spaeter fixen? Ich komme vom Hundertsten ins Tausendste :frowning:

Ich danke Euch schon mal fuer die Antworten und wuensche eine angenehme Nacht, bzw, einen guten Morgen :wink:

Ja.

Alle Straßen in der richtigen Reihenfolge (JOSM hilft beim Sortieren); dann die Haltestellen in der richtigen Reihenfolge, jeweils mit der Rolle stop. Wenn Plattformen vorhanden sind, diese mit Rolle platform gleich hinter den zugehörigen Knoten.

Ein Link auf die betroffene Relation bzw. deren Nummer wäre hilfreich. Ansonsten hat vermutlich ein Weg die Rolle stop erhalten.

Ja. Besagter Fehler entsteht nicht durch die Bearbeitung, sondern ist bereits vorher vorhanden. Also nur die Ruhe.

Don’t panic!

Es ist schlicht und einfach so, dass JOSM auch nicht alles kennt. Nicht alles, was JOSM “anmotzt”, ist falsch und nicht alles was falsch ist “motzt” JOSM an. Gerade bei Relationen und derer Member-Eigenschaften (roles) ist er schon mal unwissend oder auch anderer Meinung.

Also: In diesen Fall einfach ignorieren und weitermachen.

Gruss
walter

Entschuldigung, haette ich natuerlich posten sollen. Es sind ja eigentlich alle Buslinien in Erding betroffen, deshalb hier als Beispiel die Buslinie 550. Aber da ich noch nichts geaendert habe, haben auch die Nodes noch nicht den Typ “stop”.

Schau mal dich mal in Mannheim um (VRN-Linien 40–69).

Das ist, weil die Haltestellen nur highway=bus_stop und nicht die Vollausstattung mit public_transport=platform und public_transport=stop_position haben. Das ist bei den von mir als Beispiel genannten Buslinien auch so, weil ich eine public_transport=stop_position nur erfasse, wo ich auch weiss wo wirklich der tatsächliche Halteplatz des Fahrzeuges ist und nicht einfach irgendwo in dem Bereich einen Punkt zur stop_position ernenne (was dann oft relativ weit daneben wäre).

Laut Proposal erst die Halte und dann die Ways, ansonten so, wie du es geschrieben hast. Aber das sollte normalerweise egal sein.

Oha, die ist wirklich ziemlich hinüber. Jede Menge Lücken, tote Äste, Schleifen - und mangels Ordnung überhaupt nicht nachzuvollziehen. Da würde ich zur kompletten Neuanlage raten.

Ein paar Kleinigkeiten, die mir bei einem Blick auf den Ort sonst noch so aufgefallen sind - hast auch alles nicht Du verbockt, aber wenn Du schon mal hier bist und daran interessiert, Fehler zu korrigieren:

  • Weg 201890736, Teil der Landshuter Straße, ist eine Brücke über den/die/das Sempt. So weit, so gut. Dann hat die Straße aber noch eine Höhenbeschränkung maxheight=3, an die ich nicht recht glaube. Außerdem ist ein Großteil der Landshuter mit addr:postcode und teilweise addr:street versehen.

  • An der Friedrich-Fischer-Straße findet sich ein amenity=drugstore namens Müller. amenity=drugstore wird seit Jahren nicht verwendet; stattdessen shop=chemist. Außerdem wird der Name durch das Gebäude drumherum dupliziert.

  • Stadtkirche St. Johann: teilweise Dopplung durch Knoten und Weg.

  • access=destination am Aufkirchener Weg meint vermutlich vehicle=destination oder gar motor_vehicle=destination.

  • Stadthalle: Knoten/Weg-Duplikat; und vermutlich auch kein Rathaus (amenity=townhall).

  • Parkplatz Mühlgraben: Knoten/Weg-Duplikat.

  • Flachhochschule am Bahnhof: Knoten/Weg-Duplikat. Gleiches am Amtsgericht.

  • “ex. JVA” (Doktor-Ulrich-Weg): kein Name.

  • Haltestelle “Dachauerstraße”: doch eher “Dachauer Straße”? Muß nicht, aber doch recht wahrscheinlich.

  • Der Knoten 1055593860 (konvertierter GPS-Wegpunkt) kann entsorgt werden.

Und so weiter; dies auch als Anregung, worauf man mal so achten könnte. Mindestens die größeren Straßen (etwa B 388 und St 2084 im ) würden auch ein maxspeed vertragen. Die gegenwärtige Fragmentierung des landuse=residential erscheint mir ziemlich unsinnig, und die Adresserfassung ist noch recht rudimentär. Von daher lägen meine persönlichen Prioritäten nicht bei den Buslinien, aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Sowas kann übrigens auch am Haltestellenschild falsch stehen oder z.B. auf der Rückseite des Schildes anders – Also am besten weitere Quellen dazu nutzen (z.B. Anzeige im Fahrzeug, Fahrplan).

Deswegen ja “muß nicht”. Ein hiesiger Buslinienbetreiber hat für das Couven-Gymnasium gleich zwei Schreibweisen (Haltestellenschild und Wartehäuschen) erfunden: Couvengymnasium und Couven Gymnasium. In der Fahrplanauskunft heißt die Haltestelle (wie die Schule) Couven-Gymnasium. Und speziell von Dachauer Straße und Dachauerstraße, wenn auch nicht in Erding, kann Edbert ein Lied singen.

Und ich kenne hier eine “Ortnamer Strasse”-Haltestelle, bei der an den zwei Haltestellenschildern vier verschiedene Schreibweisen sind – davon nur eine die Richtige (jedoch in abgekürzter Form). Daher der explizite Hinweis, dass man sich nicht darauf verlassen sollte wie es dort steht (was ja wohl die OSM-typischste Prüfungsmöglichkeit ist).

Oh ja, diese und andere Buslinien sehen etwas kaputt/unvollständig aus.

  • Es sieht aus wie eine Buslinien nach altem Schema.
  • Es sieht aus, als wären alle Rollen entfernt worden.
  • Schleifen können nicht automatisch sortiert werden.
    Das müsste per Hand erfolgen.

Die Haltestelle Max-Plank-Straße liegt am Ende einer Sackgasse. Es ist nicht klar, ob ein Bus bei einer Straßenbreite von knapp über 10m dort wirklich wenden kann. Das hängt natürlich auch von der Länge der eingesetzten Fahrzeuge ab. Es gibt durchaus kurze Busse für geringes Fahrgast-Aufkommen.

Nun ja, lieber ein paar mehr landuse=residential und dadurch überschaubare Gößen als der komplette Ort in einem Landuse, der dann nur noch schwer zu handhaben ist. Die Unterteilung an Durchfahrtsstraßen und am Fluß / Grünstreifen scheint mir einigermaßen angemessen.

Ansonsten, scheint es noch - wie von dir erwähnt - einiges Potential für Verbesserungen zu geben. Z.B. sind Living-Street ohne Namen eher ungewöhnlich.

Edbert (EvanE)

Also gut, ich habe mittlerweile noch ein paar der Vorschlaege von Oli-Wan korrigiert, fuer einige muss ich aber erst mal vor Ort nachschauen, was es damit auf sich hat und leider komme ich erst mal nicht aus dem Haus. 3m Maximalhoehe ist sicherlich falsch, aber was ist wirklich gemeint? Ich werd bei Gelegenheit mal suchen.

Ist es denn korrekt, so wie es derzeit in Erding ist, Haltestellen als Nodes highway=bus_stop am Gehweg, eingetragen mit role=stop in die Buslinie? Fuer mich klingt das in der Doku eher so, als wuerde man Nodes der Strasse als public_transport=stop_position bus=yes (und als Kompatibilitaet highway=bus_stop) taggen und in die Relation mit role=stop einfuegen. Desweiteren wuerde ich dann das, was derzeit highway=bus_stop getagged ist, als public_transport=platform taggen und als role=platform einfuegen. Ist das soweit korrekt?

Wie kennzeichne ich, wenn der Bus einen Schlenker faehrt, also Erst Strasse A nach Westen, dann dort irgendwas macht und Strasse A zurueck nach Osten faehrt? Muss ich die Strasse A 2x in die Relation aufnehmen mit forward/backward?

Wenn ein Bus einen Schlenker nur manchmal faehrt (z.B. bei der Linie 550 der ganze Abscnitt Otto-Hahn-Strasse), muesste man das ueber verschiedene Routen und einem route_master loesen, richtig?

Danke. Wie gesagt, das war nur als Anregung zu verstehen. Wenn Du einiges davon beheben kannst oder in Zukunft gar selbst auf ähnliche Dinge achtest, prima. Wenn Du andere Prioritäten hast, auch gut.

Meine Vermutung ist, daß dies irrtümlich von der Gebäudedurchfahrt weiter westlich kopiert wurde. maxweight, maxwidth und maxspeed waren wohl eher nicht gemeint.

Sagen wir: Ich würde es so lassen, wenn ich es nicht genaur angeben kann. Ob es “offiziell” zulässig ist weiss ich nicht, hier meinte nebenan jemand, dass es zulässig sei.

Wenn der Bus zweimal da lang fährt muss das auch zweimal da rein, auch wenn manche Editoren dabei eine Warnung ausgeben, ja. Im aktuellen Schema gibt es keine Rollen “forward” und “backward”: Einfach ohne Rolle lassen. Versuch es ruhig mal und verlinke dann hier die Relation zum Nachprüfen :wink:

Ja. Setze dabei am besten an den Linienvarianten jeweils via=* so, dass man automatisch eine Fahrt aus dem Fahrplan einer Variante zuordnen kann. Stell dir dazu am besten vor, dass du die Liste der Halte einer Fahrt hast ohne die anderen zu kennen und mit den Tags from=, via= und to=* innerhalb dieser route_master-Relation herausfinden musst, welche Linienvariante die richtige ist. from=, via= und to=* sollten also immer korrekt ausgeschriebene Namen der Halte sein, wobei für die Trennung mehrerer Halte in via=* afaik kein einheitliches Trennzeichen definiert ist (Ich nutze ", ", also Komma-Leerzeichen).

Nein, das ist falsch. (Wenn man nach dem Public Transport Proposal mappt)

Völlig richtig. Nur bei public_transport=platform gibt es eine Hinterlistigkeit: Wenn es ein Punkt ist, dann bedeutet public_transport=platform, dass dort nur ein Schild am Straßenrand steht. Wenn das nicht stimmt oder unbekannt ist, dann muss das public_transport=platform entfallen. Aber highway=bus_stop steht ja immer noch drin.

Zweimal aufnehmen: Ja
Die Rollen “forward” und “backward” kommen in Routen nach dem Public Transport Proposal nicht vor; wie die Straßen durchfahren werden ergibt sich hier nur aus der Reihenfolge. “forward” und “backward” gehören zu einem älteren Verfahren. Übrigens war da auch die Rolle “stop” für Bussteige richtig und Wege wurden nur einmal erwähnt.

Ja, genau.

Es stimmt, dass der route_master optional ist. Aber ich würde ihn immer benutzen, da es der zuverlässigste Weg zur Erkennung von Routen nach dem Public Transport Proposal ist.

frohes Mappen
Weide

Nein, nein, ich habe keine anderen Prioritaeten. Ich bin noch sehr neu dabei und moechte erst mal viel lernen und Erfahrung sammeln. Ehe ich das, was andere getagged haben, aendere, moechte ich mir meiner Sache sehr sicher sein, damit ich nicht versehentlich die Dinge verschlimmbessere. Ich denke, mit der Zeit kommen Augenmass und das noetige Feingefuehl dafuer, aber bis dahin muss ich noch ueben, ueben und lernen :slight_smile: Mein Problem ist, dass ich ganz haeufig Strassen ergaenzen oder korrigieren muss und dann jedesmal Fehlermeldungen wegen der Buslinien oder TMC kommen und ich wollte versuchen, zu verstehe, ob ich fuer den Fehler verantwortlich bin und ob und wie ich ihn beheben kann.

Das Problem ist, dass Erding aus gegenlaeufigen Ringlinien besteht. Da gibt es kein from=* oder to=*, oder soll ich da jeweils dieselbe Haltestelle eintragen? Wenn nicht ganz klar ist, was ich meine, einfach mal einen Blick auf den Fahrplan der Linit 550 werfen, in Erding sind alle Busse so aufgebaut.

So hab ich es gemacht:
from=Am Steinberg
to=Am Steinberg
name=Tram 706: Bilk => Altstadt => Flingern => Bilk
bzw. für die Gegenrichtung:
name=Tram 706: Bilk => Flingern => Altstadt => Bilk

Kannst Du Dir im JOSM mit
Datei → Objekt herunterladen → Relation, 28052 2003460 2003461
ansehen.

frohes Mappen
Weide

So… nach einigen Stunden Arbeit habe ich nun die Linie 560 komplett neu gemacht. Die neue Relation ist hier zu sehen. 100%ig zufrieden bin ich nicht, da ich merken musste, dass das Krankenhaus neu gemacht werden musste (also die Haltestellen dort) und da ich den “Haupt”-Bahnhof fuer nicht korrekt halte. Aber im Grossen und Ganzen ist es schon mal besser als vorher glaube ich und damit ein guter Anfang :slight_smile:

Wenn ich einen Busbahnhof habe (siehe Kreiskrankenhaus Nord), mit vielen parallelen Spuren, wie tagge ich die? highway=service? Ich bin mir nicht sicher, dass das richtig ist.

Würde ich genauso machen, jedoch noch via=* mit jeweils zwei Halten angeben, wodurch die Richtung einfacher ermittelt werden kann (ja, das kann man auch aus dem Content extrahieren, aber nur wenn die Halte auch wirklich alle da sind…).

Dann werde ich mal meine Anmerkungen dazu los:

  • Der erste Halt ist bei einer Ringlinie normalerweise auch der letzte Halt.

  • Kreiskrankenhaus Nord: Ich nutze highway=service access=psv (bzw. ggf. zur Ausschilderung passenderes).

  • Die p_t=stop_position sollte imo etwa die Position, an der die Fahrzeugspitze im Regelfall zum Halten kommt (also bei Bahnstrecken das Signal Ne5), sein.

  • Durch den Kreisel “Am Wasserwerk” geht es vermutlich in der richtigen Richtung (beim dritten passieren).

  • Falls in der Haager Str keine Halte ausgelassen werden: Da sind noch zwei highway=bus_stop.

  • Kreuzung Haager Str/Am Bahnhof: Da gehört möglicherweise noch ein oneway=yes an die beiden Kreuzungsways der Strasse “Am Bahnhof”.

  • Erding Bahnhof: Der Bussteig sieht sicherlich anders aus als das Dach (auf dem Bing-Luftbild zu erahnen) :wink:

Ansonsten sollte imo alles in Ordnung sein. Es könnten noch eine route_master (dadurch würde deutlich, dass es nur diese eine Variante für diese Buslinie gibt) sowie eine Network-Relation (die das gesamte Gebiet des Verkehrsverbundes umfassen würde – wenn es da noch keine gibt wäre das aber viel Aufwand, den man sich imo nur machen sollte, wenn man eh verbundweit ÖPNV-Linien bearbeiten will) hinzu, aber das ist optional.

Ja, ich hätte statt “via:1” und “via:2” auch ein “via” mit mehreren Einträgen verwenden können. Ich sehe da aber keinen großen Unterschied, da “via” eher ein Übersichtlichkeitskommentar für den Mapper ist. Was auch immer da drin steht, das was zählt und woraus sich alle Richtungen ergeben ist die Memberreihenfolge der Fahrwege.

Weide

Gut zu wissen. Ergaenzt.

In diesem Fall nicht richtig, da auch Autos hier fahren duerfen. Es is aber kein Parkplatz und auch keine Strasse mit Namen :expressionless:

Das sollte bei allen Haltestellen stimmen, ich werde die Linie aber noch einmal komplett abfahren, um zu ueberpruefen, ob alles 100%ig stimmt.

Dass mir das nicht aufgefallen ist :roll_eyes: Gefixt

Die stammen noch von den alten, kaputten Buslinien und ich habe sie nicht angefasst. Linie 560 faehrt sie nicht an und ich bezweifle, dass sie noch existieren, aber das werde ich dann ja sehen. Bisher habe ich keine Haltestellen entfernt, da ich mir nicht sicher war, damit irgendetwas komplett kaputt zu machen.

Bingo, Du hast Recht. Ergaenzt.

Richtig. Ich habe nun fuer das Dach selbst nur building=roof gesetzt und darunter die Plattform mit area=yes gesetzt. Muesste ich da noch mit layer arbeiten, wenn ich nur building=roof nutze?

Die route_master werde ich erst machen, wenn ich alle Strecken soweit ueberarbeitet habe. Die Linie 560 hat 3 Moeglichkeiten, in denen sie abgefahren wird. Wird kommen, aber erstmal die anderen Linien noch angehen.
Das mit der Network-Relation… habe ich noch nicht gesehen und ich will mich als Anfaenger mal nicht ueberheben.