Gewerbliche Massentierhaltung

Ist es geplant/möglich Mastställe (auch im Aussenbereich) zu taggen?
Gruß Rainer

Hallo Rainer und herzlich willkommen im Forum

Du kannst immer das Gebäude mit building=yes/… erfassen.
Mit description= kannst du genauer beschreiben, wofür das Gebäude genutzt wird.

Edbert (EvanE)

so was ähnliches :

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Danimal_boarding
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Danimal_shelter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Animal_breeding

grüße von lutz

Ich glaube es geht mehr um die Fläche, die einmal die Mastanlage werden soll.

Steht ein Schild da oder ist es bereits geplant oder ist es im Bau?

Ich würde landuse=farmyard; construction=yes oder proposed=yes (eventuell landuse=construction oder =proposed) und in description:de=* näher beschreiben → was.

landuse=farmyard sieht eher aus als würde es für kleinere Bauernhöfe geeignet sein. Aber kann/sollte man damit auch riesige Mastanlagen mit 30.000 Schweinen mappen? Fehlt da wirklich kein Tagging-Schema um solche industriellen Tierhaltungsanlagen zu erfassen?

Aktueller Grund ist gerade die von den Grünen in Thüringen nach einer kleinen Anfrage erstellte Karte (mit OSM als Hintergrund :slight_smile: ). Vielleicht hat da ja auch jemand Lust mal die Antworten der kleinen Anfrage zu finden und diese Daten in OSM einzupflegen (müsste rechtlich ja gehen oder?).

http://gruene-fraktion.thueringen.de/massentierhaltung/karte

Bauernhof ist Bauernhof, ob klein oder groß: landuse=farmyard.

Beschleicht nur mich der Verdacht, daß hier OSM für (tierschutz-)politische Zwecke missbraucht werden könnte? Wenn die Grünen eine Karte mit OSM als Background nehmen ist das eine Sache, wenn aber versucht werden sollte, “schwarze Schafe” der Tierhaltung in OSM besonders zu taggen dann bin ich der Meinung, das hat in OSM nichts verloren. Aus dieser Art Politik sollten wir uns raushalten. Das sollten die Aktivisten bitteschön auf ihren eigenen Servern unter eigener Verantwortung tun.

Gruß,
Zecke

Man könnte natürlich was mit :capacity= machen. :smiley:

-1

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%9Cberpr%C3%BCfbarkeit

Wie soll ich diese Angaben als Mapper überprüfen können? Die Daten veralten, Vorschriften bezüglich Tiere/m² können sich ändern, usw…

Man könnte ja farmyard:type=* oder etwas in die Richtung nehmen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Farm#Types_of_farms

Ich halte farmyard für passend, man könnte aber mal ein Bild ins Wiki stellen, das weniger beschauliche Formen von Landwirtschaft zeigt. Eine Mastanlage für 30000 Schweine sollte sich auch so deutlich im Kartenbild abheben. Das dürften ca. 20 Ställe mit 40 bis 50 Metern Breite und Länge werden.

Nahmd,

Ja.

Politisch korrekt könnte man ein ”evil=yes” dazu schreiben. :laughing:

Gruß Wolf

Es geht weniger darum ob gut oder böse, OSM sollte soweit möglich neutral sein. Jedoch gibt es den klassischen Bauernhof als Familienbetrieb und diesen immer mehr verdrängenden industriellen landwirtschaftlichen Großbetrieb. Die auf der Karte der Grünen erscheinenden Betriebe sind ja erstmal wertungsfrei, dort taucht nur jener Betrieb auf, welcher lt. Bundesimmissionsschutzgesetz aufgrund seiner Größe, und dadurch seines Einflusses auf die Umgebung, eine extra Genehmigung braucht.
Ggf. könnte dann so etwas dazu genutzt werden, um nicht nahe solcher Betriebe zu routen wenn man eine schöne Fahrradtour machen möchte. Ähnlich dessen, dass man in gleichem Fall auch nicht über die Autobahn geleitet wird.

Nahmd,

Ich würd’ den Router bitten, von Gebäuden mit Grundfläche von über ½ha (einstellbar) einen Mindestabstand zu halten. Das vermeidet gleichzeitig, dass man von einem Kernkraftwerk verstrahlt oder vom CO₂-Ausstoß eines Kohlekraftwerks vergiftet wird.

Gruß Wolf

genauso wie du es mit den demontierten telefonzellen, umgezogenen bekleidungsläden, geschlossenen gaststätten machst.
du gehst hin, und schaust es dir an…

grüße von lutz

+1

Solche Sachen haben nichts zu suchen.
Denn dann könnte der nächste fordern “Wohngegenden mit hohem Migrationsanteil” speziell zu taggen oder andere Dinge die seiner Ansicht nach schlecht sind.

Ich höre deine negative Einstellung gegenüber großen Landwirtschaftlichen Betrieben schon im 2. Satz heraus.

OSM muss neutral sein!

Mal eine persönliche Meinung:
Diese kleinen niedlichen Bauernhöfe aus der Fernsehwerbung existieren nun mal meist nur mehr in den Köpfen der Konsumenten und Werbeleuten. Diese können bei den Bedingungen auch nicht mehr existieren.

Wie ich lese, bist du ja auch nicht mehr neutral !

Gruß
Peter

Meine Frage bezog sich eher darauf, wie man die Kapazität eines Stalls feststellen und auf Aktualität hin überprüfen will. SammysHP hatte ja den Tag :capacity= vorgeschlagen. So ein Stall ist ja nicht öffentlich zugänglich und die Betreiber von solchen Agrarbetrieben sind wohl eher öffentlichkeitsscheu und wenig auskunftsfreudig.

bei uns steht sowas regelmäßig in den zeitungen oder amtsblättern.
gute betriebe machen sogar einen tag der offenen tür…
es ist also kein geheimnis, wieviele tiere gehalten werden.

und ich denke, genau für sowas ist der da :wink:

grüße von lutz

Ich hätte dazu mal 'ne Form-Frage:
Auch in meiner Gegend gibt es einige größere landwirtschaftliche Betriebe, die ich mit farmyard taggen würde. Da sich das auf dem Luftbilld und auch bei der vor-Ort-Erkundung nicht so genau vom umgebenden Weideland abgrenzen lässt - zeichne ich dann ein relativ willkürliches Polygon um die Gebäude für den farmyard-tag?

würde ich so machen

grüße von lutz