Routing Engine Graphhopper in Version 0.1 erschienen

Graphhopper ist eine neue, schnelle Routing Engine in Java, mit Daten auf OSM Basis. Das Open Source Projekt hat heute seine erste Version 0.1 released.

Die Release Meldung findet sich hier:
https://karussell.wordpress.com/category/graphhopper/

bye, Nop

Lese ich das richtig, dass Elevation Data beim Routing berücksichtig werden?

Ein klares Jain. :slight_smile:

Es gibt einen pull request für den Code, aber er ist in der Release 0.1 von Graphhopper noch nicht enthalten. Auf der RWK läuft er bereits prototypisch.

bye, Nop

Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft :slight_smile:

Beim BRouter diskutiere ich gerade auch über die zukünftige Lizenz und arbeite an einem Projekt zur Konsolidierung der Code-Basis.

Es bleibt also festzuhalten, dass es in Zukunft einen exakten, voll-Konfigurierbaren, höhen-bewussten, on-device-fähigen, schnellen OSMRouter geben wird. Spannende Kiste.

Auf gute Zusammenarbeit, insbesondere beim Thema map-tool ↔ router interface

Gruss, Arndt

Wohin darf man denn Kommentare schicken oder wo gibt es eine Übersicht was graphhopper schon kann/berücksichtigt? Eventuell frei nach dem Motto: Implementiert sind… Wir planen noch…

(Kann ja nicht sein, dass da jetzt sofort auf alle Userwünsche eingegangen wird - wäre ein bisschen viel auf einmal…)

Edit: Rechtschreibung

Auf der Projektseite http://graphhopper.com/#developers findest Du Wiki, Issues und Mailingliste. Ein bisserl was steht da schon geschrieben, ansonsten einfach auf der ML nachfragen.

bye, Nop

Aber das heisst jetzt, dass graphhopper.com die erste Routing-Engine für OSM ist die ÖPNV berücksichtigt? Oder ist das zufällig?

http://graphhopper.com/maps/?point=madrid&point=moscow&vehicle=FOOT

Wow, die Performance ist auf jeden Fall mal beeindruckend.

Was sollte denn der Vorteil dieser Route sein? Ich muss mehrere langsame Fähren benutzen. Ok schneller als zu Fuss, aber es gibt ab Paris durchgehende Kurswagen.

Habe in den Issues nichts dazu gefunden, daher hier die Frage: Ist eine API für Web-Maps geplant?

Warum ich das frage (Bezug: “… you should tell us on the mailing list what you need!”):

Ich betreibe ein Wetterprojekt, wo Sturmjäger live mit GPS unterwegs sind und erstens sich der Öffentlichkeit präsentieren 2. orientieren, wer noch so unterwegs ist 3. die Unwetter besser anfahren. Da geht es teils um wenige Minuten für ein brauchbares Routing und man wünscht sich derzeit schon, dass ich sowas einbaue. So nach dem Motto: Klick auf das Gewitter und route mich schnell da hin. Wenn ich mal Zeit und Lust habe will ich auch noch paar Inhalte in Sachen Flottenmanagement erstellen, denn im Grunde haben wir jetzt sowas, bloß sehr speziell. Man kann von einigen Querelen abgesehen (z.B. keine brauchbare App für einfache GPS-Übertragung auf beliebigen Server mit iOS vorhanden!) doch ganz gut was aufbauen ohne teure Software zu kaufen - das könnte ja am Markt mal interessant werden und OSM ist mit dabei.

Ich probiere mal auf alles mit einem Schlag zu antworten …

Der nimmt da leider die Fähren weil sie ihm schneller erscheinen als zu Fuß. Habe noch keine Idee wie ich das fixe.

Also die API gibt es schon, wird ja vom Javascript unter GraphHopper Maps | Route Planner schon genutzt

Allerdings ist das hosting nicht vom graphhopper Team (sondern gpsies) und per default würde ich es dadurch ungern erlauben. Frag mich bei Interesse doch aber mal per Mail an und wir können etwas vereinbaren, uptime Garantien kann ich auch noch keine geben :slight_smile: !

Bitte erzähle das jedem weiter der dir weismachen will Java ist langsam :wink:

Was meinst du? Das klingt als ob ich es interessant finden könnte …

Hallo karussell

Habe mir mal die Grashopper Karte angesehen.
Das ist wirklich beeindruckend schnell.

Bei nur einem Rad-Profil ist eine klare Bevorzugung von Straßen zu erkennen. Diese Bevorzugung gibt es sogar beim Fußgänger-Routing. Statt als Startpunkt einen Fußweg zu nehmen wird die in der Nähe liegende Straße bevorzugt.

Insgesamt sind die Vorschläge für Rad- / Fuß-Routing aber nahe an dem, was ich aus meiner Ortskenntnis selber wählen könnte. Sprich im Großen und Ganzen durchaus gut, an Details kann noch gearbeitet werden.

Edbert (EvanE)

GraphHopper please :wink:

Das klingt gut. Also GraphHopper wählt momentan die best mögliche und nicht die beste Route, d.h. für Rad+Fußgänger wird in Zukunft auf jeden Fall noch eine Art Sicherheitsaspekt mit einfließen. Also Nachteilige Bewertung falls kein separater Fahrradweg oder nur im Notfall den Fußgänger über Bundesstraße laufen lassen etc

Peter.

Ich bin ja nicht ganz so leicht zu beindrucken… Da sind Contraction Hirarchies vorberechnet und da ist Big-Memory dahinter
so wie bei Google-Maps und OSRM auch, und der Preis ist natürlich auch derselbe, dass man
so jede Flexibilität verliert bzgl. Routing-Präferenzen, Strassensperren etc.

Man kann das eine nicht mit dem anderen vergleichen, und wenn geworben wird mit
superschnell UND embeddable UND flexibel dann muss man genau hinschauen ob’s nicht
an der einen oder anderen Stelle ein ODER sein muss.

Z.B. so? (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=305515#p305515 )

Aber da kommst Du auch schnell zum Knackpunkt: gewisse Elemente in der Kostenfunktion wie solche Initialkosten (aber auch Winkelkosten!) haben eine Rückwirkung auf den Routing-Algorithmus. Die Frage ist hier, ob auf den Knoten oder auf den Verbindungen dazischen der Unique-Constraint liegt?

Wäre schon interessant, bisschen mehr zu erfahren, was das Ding nun wirklich kann ausser mit Geschwindigkeit beeindrucken. Relationen? Winkelkosten? Routing über Kartengrenzen? Höhen?

Ich denke du bist nicht so schnell zu beeindrucken :wink: ? Auch ohne CH ist GraphHopper schnell…

was ist das?

Nein, nicht in 0.1. Aber siehe oben, NopMap hat Höhen und andere haben turn costs/restrictions implementiert. Ich denke mal nicht dass man von einer 0.1 version gleich alles erwarten kann. Mir war es wichtig eine solide Basis für aufregende neue Sachen zu schaffen und wir denken, dass es uns gelungen ist. Schau es dir doch einfach mal näher an. Auch closed source Projekte wie deines können davon bestimmt einen Nutzen haben…

Sorry dafür Peter. Es ist halt klanglich sehr ähnlich.

Es sind sicher noch viele Details z.B. für Routing-Einstellungen zu optimieren.
Was sicher nicht einfach ist, wäre die Möglichkeit Zwischenpunkte fürs Routing zu setzen. Am besten per Drag an einer berechneten Route. Ich vermute jedoch, dass dies bereits mit hoher Priorität auf der ToDo Liste steht.

Edbert (EvanE)

Kein Problem. Das Wortspiel ist ja auch so gewollt…

Leider stehen UI Dinge momentan nicht sehr weit oben. Und bevor so ein Feature kommt muss man die web UI noch ein bissle aufbohren so dass nicht nur 2 Punkte möglich sind. Was alles nicht besonders schwer sein sollte, aber halt Zeit kostet. Eventuell findet sich ja jemand der sich mit JavaScript auskennt :slight_smile: ?

Grüße,
Peter.

Das ist keine Frage der GH Engine sondern lediglich des verwendeten Webinterfaces. Die Instanz für die Reiter-Navi auf der RWK kann genau das von Anfang an (nur daß das Einfügen neuer Punkte genauso funktioniert wie aus dem normalen Routeneditor bekannt und nicht an der berechneten Route.)

bye, Nop

Edit: Mist, zu langsam getippt. :slight_smile:

Hier gab es Javascript Gurus, die Codes für Geodatenanwendungen nur so aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht stolpert da ja so ein assitent mal drüber.