RWK jetzt mit Reiter- und Wanderer-Navigation

Hi!

Die letzten Jahre habe ich immer wieder begründet daß die Reit- und Wanderkarte für Garmins nicht routingsfähig ist, da diese Geräte (und auch die üblichen Routingengines) nur in der Ebene Routen und Höhenmeter heimtückisch unterschlagen. Dabei hat es mich zunehmend gejuckt, eine anständige Navigation mit Berücksichtigung des Höhenprofils bereitzustellen, anstatt ständig zu erklären woran es fehlt. Und natürlich in einer Ausprägung für Reiter (Pferde brauchen keine Navigation, die haben einen hervovragenden Orientierungssinn :slight_smile:

Der erste Prototyp ist seit eben auf der Reit- und Wanderkarte online. Funktionieren tut das Ganze so:

  • auf www.wanderreitkarte.de den Routeneditor öffnen
  • zwei oder mehr Zielpunkte auf die Karte malen
  • mit “Routenvorschlag” bekommt man eine Route durch die eingegebenen Punkte im Hintergrund angezeigt.
  • solange Punkte verschieben/hinzufügen und wiederholen bis die Route gefällt
  • gelbe Route von Hand drüberzeichnen und abspeichern (später wird man den Vorschlag übernehmen können)

Derzeit funktioniert das Routing nur innerhalb von Bayern und es gibt noch keine Einstellungsmöglichkeiten. Die Navigation bevorzugt Feld- und Wiesenwege, meidet größere Straßen und berücksichtigt Reitverbote. Sie soll unnötige Höhenmeter und steile Wegstücke meiden und versucht potentielle Trab- und Galoppstrecken zu bevorzugen. Mehr zu den Überlegungen dahinter im Foreneintrag http://www.wanderreitkarte.de/forum/thread.php?board=1&thema=66#5

Wenn ihr Lust habt spielt mal ein wenig damit rum. Es würde mich dringend interessieren, wo schon sinnvolle Routenvorschläge herauskommen und wo noch gefeilt werden muß.

bye, Nop

Ich wollte es soeben testen, leider funktioniert es bei mir nicht. Egal wie weit die Punkte auseinander sind. Dass es nur in Bayern funktioniert habe ich beachtet.

Vorgehensweise: ich setze beide Punkte und drücke “Routenvorschlag”.
Beobachtung: Der Browser zeigt Ladetätigkeit
Resultat: Ladetätigkeit wird nach 1-2 Minuten beendet - ohne Ergebnis/Änderung
Medium: Pc+Firefox

Ich hoffe diese Fehlermeldung hilft für’s Erste auch :wink:

Natürlich. Ich hätte nicht erwartet daß sowas auf Anhieb reibungslos funktioniert. :slight_smile:

Allerdings habe ich festgestellt, daß für mich heute morgen alles klappt, ist allerdings noch etwas träge. Wie ich der Uhrzeit Deines Posts entnehme, hast Du es um 2:30 ausprobiert. Das war während des nächtlichen Imports, ich vermute die Navi hat da einfach keinen Speicher bekommen, weil der Server unter Vollast war.

Könntest Du’s mit der gleichen Kombination nochmal vor 23:00 probieren? Evtl. muß ich das Routing nachts doch stillegen wenn es da in einen Timeout gerät. Oder einen dickeren Server besorgen. :slight_smile:

bye, Nop

Aktuell funktioniert es ohne Probleme. Mein Post war allerdings von 4:29 - du hast vermutlich UTC statt MESZ als Anzeige.

kann es sein, dass in Zoomstufe 18 das einzeichnen der Punkte nicht funktioniert, bzw eingezeichnete Start- und Endpunkte verschwinden?

Ja. Der Routeneditor hat das Problem, daß die Markierungen in z18 nicht mehr sichtbar sind. Ich kann leider nicht sagen warum, eigentlich sind bei den Layers alle Zoomlevel angemeldet. Die Originalversion von Harald Kirsch, der den Editor freundlicherweise bereitgestellt hat, verhält sich genauso. (http://pifpafpuf.de/cycleroute.html).

bye, Nop

Mal so auf die Schnelle geraten: Wenn man statt “minResolution: 1.15” in js/track.js ganz unten mal z.B. 0.5 einsetzt?

Bingo! Ich hatte in die andere Richtung gedacht und schon mal mit dem maxResolution Wert rumgespielt. :slight_smile:

bye, Nop

Die Reiter-Navigation hat eine weitere Funktion erhalten. Mit “Übernehmen” kann der Routenvorschlag in punktereduzierter Form in den Editor geholt und von dort gespeichert oder ausgedruckt werden.

bye, Nop

Langsam wird die Bedienung der Reiter-Navigation angenehm. Die Benutzeroberfläche wurde dahingehend geändert, daß man die Routenvorschläge nur noch einmalig einschalten muß. Bei jeder Änderung der Wegpunkte wird die neue Strecke jetzt automatisch berechnet und aktualisiert.

Außerdem wurde das Einfügen von Zwischenpunkten im Editor verbessert.

Das Ausarbeiten eines mehrtägigen Rittes sollte jetzt nur noch ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Was jetzt noch fehlt sind die Routenoptionen, um selbst die Auswahl der Route beeinflussen zu können. Allerdings bräuchte ich dazu ein paar Rückmeldungen, wie realistisch und unrealistisch die Routenfindung in anderen Gegenden ist und welche Punkte zuerst angegangen werden sollten.

bye, Nop

Die nächste Runde ist eingeläutet. Die Reiternavigation funktioniert jetzt deutschlandweit.

bye, Nop

Hallo Nop

Bei meinem Versuch in der Umgebung von Bonn, bekam ich nur die Luftlinie (ca. 15 km). Eine Reit-Route konnte ich nach wenigen Minuten Wartezeit nicht bekommen.
Ein Klick auf “Übernehmen” änderte nichts an dieser Situation. Es blieb bei dem galoppierendem Pferd.

Edbert (EvanE)

Merkwürdig. Das Serverlog zeigt, daß er bis kurz vor Deinem Post einige Routen berechnet und korrekt zurückgesendet hat. Muß also ein Problem beim Zurücksenden oder im Browser sein.
Ich habe spaßeshalber auch mal eine wenig um Bonn rumgeroutet, klappt einwandfrei.

Welcher Browser? Gibt es Fehlermeldungen auf der Error Console? Ändert sich was nach einem Ctrl-F5?

bye, Nop

Hallo Nop

Anbei die Ausgabe der Fehlerconsole:

  • Seite Aufrufen: Eine Menge Warnungen, keine Fehler
Warnung: captureEvents() sollte nicht mehr verwendet werden, verwenden Sie die addEventListener()-Methode aus DOM 2. Weitere Hilfe finden Sie unter http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:element.addEventListener
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/js/search.js
Zeile: 313

...
  • Seite Verschieben/Zoomen: Keine Fehler/Warnungen
  • Routeneditor öffnen: Keine Fehler/Warnungen
  • Einen Punkt markieren:
Zeitstempel: 25.07.13 21:55:50
Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/
Zeile: 0
  • Zweiten Punkt markieren: Luftlinie wird angezeigt (ca. 14 km).
Zeitstempel: 25.07.13 21:58:02
Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/
Zeile: 0
  • Auf Routenvorschlag geklickt: Das gallopierende Pferd erscheint, Luftlinie bleibt, Warnung nur DE erscheint.
Warnung: Die Zeichenkodierung eines Dokuments im Frame wurde nicht deklariert. Das Dokument kann unterschiedlich aussehen, wenn es ohne das umgebende Frame-Dokument angesehen wird.
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/php/nav.php?route=1,50.656441904982,7.1200256181227,50.700275483837,6.9347195421537|&profile=DP,4
Zeile: 0

Fehler: TypeError: ret.startsWith is not a function
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/js/nav.js
Zeile: 129
  • Auf Übernehmen geklickt: Alles bleibt unverändert.
Warnung: Die Zeichenkodierung eines Dokuments im Frame wurde nicht deklariert. Das Dokument kann unterschiedlich aussehen, wenn es ohne das umgebende Frame-Dokument angesehen wird.
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/php/nav.php?route=2,50.656441904982,7.1200256181227,50.700275483837,6.9347195421537|&profile=DP,30
Zeile: 0

Fehler: TypeError: ret.startsWith is not a function
Quelldatei: http://www.wanderreitkarte.de/js/nav.js
Zeile: 129

Firefox 16 auf Mac OS 10.5.8

Was soll Ctrl-F5 bewirken? Bei meinem Mac passiert da gar nichts.
Bei Cmd-F5 (das entsprechende auf dem Mac) schaltet FF/das OS die Sprachausgabe ein.
Bei F5 ohne Modifier wird die Karte komplett neu geladen (hatte leider die Position nicht gespeichert). Die Start-/Endpunkte gehen verloren.

Hoffe die Details helfen
Edbert (EvanE)

Strg-F5 lässt den Browser den Cache vergessen und lädt dann die Seite neu. Unter manchen OS ist die Tastenkombination aber schon anderweitig vergeben. In solchen Fällen tut es auch ein Strg-Shift-R

Danke für den Hinweis.
Es scheint sich dadurch jedoch nichts zu ändern.

Ich werde jetzt einmal Firefox neu Starten und mich melden falls es danach funktioniert.

Edbert (EvanE)

Hi!

Das ist der entscheidende Hinweis. Scheint an der Browserimplementierung zu liegen. In FF18 unter Windows kennt JavaScript die Funktion startsWith(), sie scheint aber laut SELFHTML nicht zum Standard zu gehören.

Ich habe die Zeile jetzt mal umformuliert. Bitte probier mal aus ob er jetzt für Dich routet. Mußt aber schnell sein, wenn um Mitternacht der Import beginnt wird der Routingserver runtergefahren. :slight_smile:

bye, Nop

Nachdem die Karte Reit- und Wanderkarte heißt gibt es jetzt auch Routenvorschläge für Wanderer.

Als Wanderer bevorzugt die Navigation Fußwege und gute Feldwege vor Straßen und geteerten Wegstücken. Sie vermeidet unnötige Höhenmeter und besonders steile Stücke und folgt wenn möglich einem markierten Wanderweg. Und sie routet natürlich über Treppen, durch Schranken und klettert über Zaunübertritte.

bye, Nop

Hallo Nop,

wie stark bevorzugt sie markierte Wege? Ich habe es mit anderen Karten schon erlebt, daß die vorgeschlagene Route einige zehn km Umweg enthält um auf Routen zu bleiben. Das waren Radrouten und wenn ich micht recht erinnere, die Karte von thkukuk

Gruß,
Baßtölpel

Das spielt auch mit der Art der Wege zusammen. Im Mittel um ca. 40%, von 60% gegen eine geteerte Strecke oder nur 20% gegen einen angenehmen Feldweg.

Aber das ist alles noch Verhandlungs- bzw. Kalibrierungssache. Spiel doch einfach mal damit rum und sag Bescheid wenn es Dir zuviel oder zuwenig erscheint.

bye, Nop