neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Hallo,

nachdem ich meine Garmin Wanderkarte gestartet habe, war es relativ leicht das ganze mit einem anderen Schwerpunkt weiter fortzusetzen: Durchschnittsradler, Radausflügler und Alltagsradler. Die Karte erbt die ganzen Flächenbeschreibungen der Wanderkarte und sieht daher im Erscheinungsbild weitgehend identisch aus. Auch bei den POIs gibt es nur kleinere Unterschiede (einige gebirgsspezifischen Sachen wurden weggelassen). Bei den POIs werde ich aber einige Radspezifische Sachen noch ergänzen (Schlauchomaten?).

Der große Unterschied zu meiner Wanderkarte ist aber die Wegedarstellung und das Routing: Während das Routing bei meiner Wanderkarte ausgeschaltet ist, hat die Radausflugskarte ein aktiviertes Routing, das nur für Fahrräder ausgelegt ist. Das beste Ergebnis bringt die Einstellung Auto/Geringe Distanz. Dabei sollten alle Vermeidungen ausgeschaltet werden (Autobahnen würden sonst Radwege vermeiden). Autobahnen und autobahnähnliche Strassen sind in dieser Karte ohnehin nicht routingfähig. Das Routing bevorzugt Radwege und Tracks mit guter Oberfläche (grade1/grade2/grade3), sowie Nebenstrassen. Tracktype=grade5 ist nicht routingfähig. Tracktype=grade4 wird ins Routing mit geringer Priorität einbezogen. Pfade werden anhand zusätzlicher Tags bewertet ob diese für Fahrräder geeignet sind. Ist ein bicycle=yes/designated/official an einem highway=path/footway gesetzt wird dieser wie ein Radweg behandelt. Ansonsten werden highway=path ohne gesetztes bicycle=* dann ins Routing einbezogen wenn diese einen entsprechend guten Wert für smoothness haben oder surface auf paved/asphalt/gravel/fine_gravel gesetzt ist. Wege mit smoothness=impassable/very_horrible/horrible werden grundsätzlich als unbefahrbar angenommen.

Radwege werden als deutlich erkennbare rote Linie angezeigt. highway=track zeigen ihren Tracktype im Namen.

Bislang gibt es lediglich eine Oberbayern Karte. Weitere Gebiete kann ich gerne auf Wunsch anbieten.

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket
(P: S.: Falls sich jemand fragt ob noch so etwas von mir kommt: Ich habe Vorüberlegungen zu einer speziellen Winterversion meiner Wanderkarte, mit eingetragenen Skitourenrouten, ohne T3/T4/T5/T6 Wege und veränderter Geländedarstellung, aber bis zum Winter ist noch Zeit)

Für die Radausflugskarte Oberbayern gibt es ein Update: Jetzt werden auch Radläden und Schlauchomaten gerendert:

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Tolle Sache. Funktioniert deine Karte auch auf Geräten mit Active-Routing (Oregon, Dakota?, Edge und neuer)?
Wärest du bereit, deinen Style mit anderen zu teilen (sobald der einen stabilen Zustand erreicht hat)?

NRW und RLP wären für mich interessant. Aber zum Testen würden mir RLP oder Regierungsbezirk Köln reichen. Gegebenenfalls reicht aber auch der Rhein-Sieg-Kreis + Bonn.

Edbert (EvanE)

Active Routing ala Garmin Topokarten - ist derzeit mit mkgmap nicht möglich. Das Format ist diesbezüglich noch nicht entschlüsselt. Ebensowenig wie man bestimmte Linien/Objekte je nach gewähltem Profil in Basecamp/GPS ausblendet (zweiteres würde soweit ich gehört hab, einen Major Rewrite von mkgmap erfordern - ersteres ist komplett unbekannt).

Grundsätzlich ja, aber die Ergebnisse sind zum Teil nicht ganz so gut wie ohne Active Routing. Ich habe das Routing an einigen Beispielstrecken sowohl auf einem eTrex 20, als auch auf einem Oregon 550 mit neuer Firmware (und dadurch mit Active Routing) getestet. Die Ergebnisse auf dem eTrex 20 lagen etwas besser bei dem gewünschten, als auf dem Oregon. Ich bin gestern auch noch mal 3 Stunden mit dem Oregon Fahrrad gefahren und habe mich zu 2 Zielen routen lassen. Das klappte war aber nicht optimal. Grundsätzlich liefert das Routing (egal ob mit oder ohne Active Routing) derzeit nutzbare, aber noch nicht optimale Ergebnisse. Ich muß nach meinen neuesten Tests meine Aussage am besten Auto/Geringe Distanz zu nutzen etwas relativieren: Es sollte zwar in jedem Fall Auto gewählt werden (und keine Vermeidung von Autobahnen, den das sind im Prinzip die Radwege), aber ob Geringe Distanz oder kürzere Zeit hängt von den Vorlieben ab: Geringe Distanz versucht Strassen zu meiden und macht auch schon mal ziemliche Umwege um nicht auf highway=primary oder highway=secondary zu geraten. Kürzere Zeit routet hingegen schon mal eher über primary/secondary, wenn es sonst zu Umwegen führen würde. Insbsondere beim Alltagsradln und innerorts ist wohl kürzere Zeit besser.

Grundsätzlich fehlt es mir aber auch an Dokumentation wie sich die Wahl bestimmter Garmintypen auf das Routing auswirkt. Eine Übersicht über die Routingfähigen Garmintypen und die Art der Auswertung beim Routing für diese Typen wäre prima. Falls da jemand mehr weiß wäre ich über Hinweise dankbar.

Ja, gar kein Problem. Ich werde Style-File und TYP-File zusätzlich zum Download anbieten.

Auch kein Problem. Ich kann auch einen Ausschnitt südliches NRW/nördliches RLP bauen. Mach ich eventuell heute noch.

Noch etwas: Einige Leute fanden es nicht gut, daß meine Wanderkarte keine Shelter mit shelter_type=public_transport rendert. Die Radausflugskarte macht das.

Gruß
unixasket

Für seine Fahrrad-Karte verwendet unixasket ja kein Active-Routing, sondern hat das PKW-Routing auf Fahrrad-Routing umgebogen (etwas was andere bereits vor ihm gemacht haben). Da jedoch auch das PKW-Routing negativ von der Umstellung auf Active-Routing betroffen ist, bezog sich meine Frage genau darauf. (War möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt.)

Ansonsten hast du mit deiner Anmerkung zu den Problemen der Umstellung auf Active-Routing natürlich recht.

Edbert (EvanE)

Hallo unixasket

Also wie gehabt, Aktive-Routing macht Probleme, die du durch deine Wahl jedoch weitgehend reduziert hast.

Das genau ist der Punkt.
Garmin hat für das Active-Routing diese Zuordnung geändert/ergänzt/erweitert. Und leider hat bisher noch niemand rausgefunden, was und wie das jetzt genau realisiert ist.

Das wäre für mich und andere aus meiner Gegend genau das Richtige.

Edbert (EvanE)

Ich habe jetzt eine RLP-Saar+ Radkarte hochgeladen. Das ist vielleicht nicht ganz der ideale Ausschnitt für dich, aber diesen Ausschnitt verwende ich auch für meine Wanderkarte, da bot sich das an. Nördlich ist Bonn in jedem Fall noch mit drin. Die Karte endet nördlich am Flughafen Köln/Bonn. Köln selbst ist nicht mehr drauf. Es ist aber RLP und Saarland vollständig drin.

Gruß
unixasket

Haben wir eine Chance, solch eine Karte auch für BaWü zu bekommen?

Ja, kommt (eventuell heute noch)

Gruß
unixasket

Download für Baden-Würtemberg ist Online. Diese Karte hat auch eine kleine Neuerung beim Routing, die die anderen nach dem nächsten Update auch bekommen werden: Der Schalter “unbefestige Strassen vermeiden” vermeidet Tracktype=Grade4 Wege (Grade3 und besser wird aber weiterhin benutzt, Grade5 ist ohnehin nicht routingfähig definiert).

Weiß jemand was der Garmintyp für “Mautstrassen” und für “Fahrgemeinschaftsspuren” ist?

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Das passt für mich durchaus. Das Routing funktioniert recht gut.
Einige kleine Ungereimtheiten (man selbst würde anders fahren) gibt es natürlich. Aber das ist normal, da die eigenen Vorlieben (z.B. einfach) sich nur schwer in Algorithmen fassen lassen. Insgesamt eher besser als andere Alternativen.

Ein NRW+ oder RB-Köln+ wären für mich natürlich noch besser.
Mit der jetzigen Lösung stellt das Warten jedoch kein Problem mehr dar.

Edbert (EvanE)

Es gibt von der Radkarte jetzt auch eine Nordrhein-Westfalen Karte. Ist aber keine Pluskarte (also nur NRW, an den Grenzen geschnitten).

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket

Ich würde mich über Hessen und Ostfriesland freuen (und es ausgiebig testen) :wink:

Hessen kommt.

Für Ostfriesland könnte ich den Emden Ausschnitt von bbbike verwenden, was folgendes Gebiet umfaßt:
http://download.bbbike.org/osm/bbbike/Emden/

Allerdings wäre das mit folgenden Problem verbunden: Meine Karten rendern kein Meer. Dort wo es also Blau sein müßte ist einfach gar nichts. Falls das nicht stört könnte ich den “Emden” Ausschnitt erstellen.

Gruß
unixasket

Danke für die BaWü-Karte!
Nachdem nun die einzelnen Bundesländer sukzessive eintrudeln: Hast du auch eine Karte für ganz Toitschland geplant?

Hat es einen Grund, warum du kein Meer renderst, oder einfach nur, weil in deiner Wunschregion kein Meer vorkommt?

Nein, aus Größengründen nicht. Für kleinere Bundesländer kann ich aber Plusausschnitte machen, die über die Grenzen eines Bundeslandes hinausgehen. Dadurch gibt es Überlappungen und es dürfte nicht zu “Grenzkonflikten” kommen. Da ja inzwischen alle Garmins mehrere Karten verwalten können, sollte es kein Problem sein, sich seine Wunschregionen alle vorzuhalten.

Gruß
unixasket

Teils/Teils: Meine Wunschregionen haben kein Meer, daher ist es mir nicht so wichtig. Ich habe aber schon mal mit dem rendern von Meer experimentiert, leider ohne schnelles Ergebnis. Das rendern von Meer scheint etwas kompliziert zu sein. Da es mir nicht wichtig ist, habe ich es dann vorerst mal gelassen. Ein simples mkgmap --mach-mit-meer gibts ja nicht und einen ganzen Tag nur um rauszukriegen wie ich Meer bekomme war es mir eben nicht wert.

Gruß
unixasket

Von der Issues-Seite im OSM-Wiki zu mkgmap: "(Titel: Sea polygon generation works inconsistently)

The --generate-sea option can be used to generate the sea polygons but is currently to be considered as “beta”. There are two alternative ways of using --generate-sea: either with multipolygons (–generate-sea:multipolygon) or without multipolygons (–generate-sea:no-mp) combined with a TYP file.

This is fixed since r2278. Since this version the --precomp-sea option gives the directory where precompiled sea tiles containing the sea/land data only are located. Sea tiles can be compiled once and used for each mkgmap run. Please read http://www.mkgmap.org.uk/svn/wsvn/mkgmap/src/uk/me/parabola/mkgmap/sea/optional/readme.txt how to compile the sea tiles. There are some sites that provide readily compiled sea tile packages."

Leider ist dieses svn-repo wohl nicht mehr online.

Andere Frage: hast Du evtl. Lust, Deine Karte auch für Latium zu berechnen (z.B. einmalig)? Hier gäbe es einen entsprechenden Datenextrakt:
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.osm.bz2
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.pbf

Gruß,
Martin