Winterraumtagging

Viele aber nicht alle Berghütten haben einen Winterraum, das heißt eine kleine Selbstversorgerunterkunft für die Zeiten außerhalb der Saison, wenn die Hütte nicht besetzt ist. Im Wiki steht für tourism=alpine_hut dafür sogar extra ein Tag: winter_room=yes. Die nächste Ausgabe meiner Wanderkarte wird für alle Hütten die mit tourism=alpine_hut getaggt sind, dieses Zusatztag auswerten können und ein anderes Icon für Hütten mit Winterraum als ohne anzeigen. Derzeit gibt es winter_room=yes laut taginfo jedoch nur 24 mal in der Datenbank.

Hier gibt es aber auch mal für Couchmapper die Gelegenheit sich in den Bergen zu tummeln: Über die Hüttensuche des DAV kann man alle Hütten mit Winterraum suchen lassen. Diese kann man dann mit dem Zusatztag winter_room=yes versehen. Damit niemand vor verschlossenen Türen steht bitte am besten nur dann winter_room=yes taggen, wenn angegeben ist, das der Winterraum nicht zugesperrt ist.

Die Hüttensuche (Url enthält bereits den Parameter für Winterraum=Ja):
http://www.dav-huettensuche.de/index.php?pagedef=search&region_id=&gebirgsgruppe_id=&from_month=&to_month=&bewirtschaftet=&anzahl_schlafplaetze=&zimmerlager=&matratzenlager=&duschen=&seminare=&winterraum=1&schalter_pkw=&schalter_seilbahn=&schalter_gepaecktransport=&eckarte=&handy=&from_hoehe=&to_hoehe=

Dort einfach Land und dann Bergregion raussuchen und loslegen.

Ich selber mache das jetzt mal für Bayerische Voralpen und Karwendel. Wer will kann sich beteiligen. Wenn jemand eine Region erfaßt hat, bitte in diesen Thread reinschreiben.

Gruß
unixasket

Dürfen die Daten denn übernommen werden?

Bin mit Karwendel und Bayerischen Voralpen fertig. Ich mache jetzt Wettersteingebirge und Mieminger Kette.

Die Positionen mancher Hütten wurden laut den Bemerkungen in den Einträgen selbst von den AVs übernommen. Da habe ich mir jetzt darüber gar keine weiteren Gedanken gemacht. An sich habe ich das jetzt nicht anders gesehen, als wie wenn ich zum Beispiel die Öffnungszeiten eines Ladens von deren Website entnehme. Jetzt hast du mich allerdings unsicher gemacht. Weiß jemand was dazu? Sonst frage ich mal beim DAV nach.

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Mit dem Tipp wäre ich vorsichtig!
Auf der Seite Haftungsauschluss steht folgender Text:
*“Copyright by Deutscher Alpenverein e.V.
Sämtliche Bestandteile der Website dürfen nur nach
vorheriger schriftlicher Freigabe verwendet werden.” *

Das klingt mir nicht nach einer Lizenz, die mit der ODBL kompatibel ist.
Diese Suche kann man ohne explizite Erlaubnis also höchstens für die Planung seiner nächsten Touren verwenden. Einen “Vor Ort Check” (=>selbst erhobene Daten) halte ich für unverzichtbar.

Rückfrage beim DAV wäre durchaus angebracht.

Edbert (EvanE)

Tja da war ich wohl zu vorschnell. Ich hatte mich wohl davon verleiten lassen, daß einige Hüttenpositionen in OSM selbst von den AVs kommen. Ich frage mal beim DAV nach.

Gruß
unixasket

Fix die doch einfach an - dann tragen die es eventuell selber ein :wink:

Gruss
walter

Der Alpenverein betreibt einen gut gehenden Verlag für Papier- und Navikarten (dort eng verbunden mit Garmin). Der trägt das bei sich ein, aber nicht bei anderen. Im Segment der alpinen Wanderkarten können wir bei denen Bestenfalls mit unserer Harmlosigkeit als Nicht-Konkurrenz punkten.

Grüße, Max

Die meisten Hütten haben inzwischen ja eine eigene Webseite und dort steht meistens auch dabei ob sie einen Winterraum haben, geht das ok?!

eigene: ja, ich denke schon.

Als Extra Hinweis: Viele Hütten sind auch in Wikipedia zu finden. Dort steht meist auch ein Hinweis über einen eventuell vorhandenen Winterraum. Wikipedia sollte Lizenztechnisch OK sein. Ich weiß das die CC-BY-SA Lizenz (die Wikipedia verwendet) nicht ganz konform zur ODBL ist, aber es geht ja nicht ums kopieren eines Artikels, sondern nur um die Übernahme einer einzelnen Information.

Leider steht in Wikipedia-Artikeln nicht ob ein Winterraum verschlossen ist. Ich würde das gerne unterscheiden, da für Notfälle nur wirklich offene Winterräume sinnvoll sind. Wer sowieso plant einen bestimmten dann eventuell verschlossenen Winterraum zu besuchen, wird ohnehin vorher den Schlüssel beim AV anfordern und braucht dann die Info in der Karte nicht. Daher fände ich es gut neben winter_room=yes und winter_room=no auch noch ein winter_room=locked zu haben. Muß man für so eine kleine Ergänzung gleich ein neues Proposal machen oder geht das auch einfacher?

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Die letzte Abstimmung erfolgt sowieso über die Verwendung von Schlüssel-Wert Paaren.

Bei einem so selten verwendeten Schlüssel (gesamt 37 mal), wäre ein Proposal für die Erweiterung der Werte eher übertrieben. Ich würde jedoch winter_room=key statt =locked vorschlagen.

Wenn du das an mehreren Stellen verwenden willst, dann wäre es sinnvoll das auf der Seite Tag:tourism=alpine_hut und die entsprechenden Übersetzungen als spätere Ergänzung zu dokumentieren.

Edbert (EvanE)

Um das mal internationaler zu betrachten:

In Neuseeland bspw. gibt es auch viele Wanderhütten, die in der Hauptsaison (im dortigen Sommer) mit diversen Ausstattungen unterhalten werden und in der restlichen Zeit nicht bewirtschaftet sind. Andere können auch das ganze Jahr bewirtschaftet sein. Das Tag winter_room finde ich recht beschränkt und klingt für mich auch nach “english for run aways - englisch für fortgeschrittene”. Allgemein würde ich daher bevorzugen, wenn man die Tatsache (im Winter nutzbar) beschreibt und nicht die genaue Art der Unterbringung, wie sie in den Alpen evtl. üblich ist als Key nimmt.
Möglich wäre bspw. service:offpeak=winter_room|yes|no|self_service|normal

Das Tag ist nicht meine Idee. Es ist bereits lange im Wiki unter tourism=alpine_hut beschrieben. Es wird nur nicht besonders häufig benutzt. Ich denke wie das Ding heißt ist auch nicht so wichtig. Von mir aus könnte es auch anders heißen. Ich versuche es nur nutzbar zu machen. Zur Nutzbarkeit gehören 2 Dinge: Es muß überhaupt getaggt werden (also in den Daten vorhanden sein) und es muß einheitlich auswertbar sein.

Gruß
unixasket

Hallo unixasket,
das hab ich soweit schon verstanden. Daher ging es mir ja darum, über den Sinn des Tags nachzudenken, bevor er häufiger genutzt wird bzw. populärer wird. Meine Vermutung zur Entstehung von winter_room ist, dass der Ersteller sich beim DAV umgeschaut hat, was die für Eigenschaften angeben und die dann als Tags angefügt hat. Ist ja auch eine gute Idee. Ich mache da auch keinem einen Vorwurf, dass er nicht überall auf der Welt geschaut hat, wie die Situationen dort sind.

Zur Info: Bislang habe ich keine Antwort bekommen. Keine Ahnung wie lange sonst so die Antwortzeiten des DAV sind, aber anscheinend kommt da nichts mehr.

Gruß
unixasket

Was ich in diesem Thread gelernt habe ist, dass der komische Verein nix mit OSM zu tun haben will. Daher würde ich mich nicht wundern.

Gruss
walter