Routing-Probleme durch Abbiegebeschränkungen?

Die Karte von Lambertus für Deutschland habe ich vor einigen Tagen heruntergeladen (Stand 12.6.) und auf Garmin-Geräten ausprobiert - ich habe Routing für Auto, kürzeste Zeit gewählt. Mein neuer Oregon 600 verwunderte mich mit manch eigenartigem Routing. Ich bin den Sachen im Demo-Modus nachgegangen und habe auch mit dem Oregon 400t verglichen.
Fangen wir mal mit der Kreuzung südlich von Forchheim an, hier ist eine Abbiegebeschränkung korrekt eingetragen: ich komme auf der FO8 aus Gosberg (Ost) und möchte auf die A73 Erlangen (Südwest) http://www.openstreetmap.org/?lat=49.69671&lon=11.06549&zoom=15&layers=M:
Während der Orgeon 400t (Mitte) korrekt links abbiegen möchte, lotst micht der Oregon 600 (links) über die Kreuzung hinüber, dann eine Kehre, dann rechts rum auf die Auffahrt.

Ein anderer Fall ist auf der B470: ich komme aus Forchheim (Südwest), fahre nach Ebermannstadt (Nordost), Bei Weilersbach schickt mich der Oregon 600 (rechts) nach links auf eine Dorfstraße und gleich weiter nach rechts auf einen Radweg(!). Die Abbiegebeschränkung für diese Stelle ist “nur geradeaus”. http://www.openstreetmap.org/?lat=49.74733&lon=11.13791&zoom=17&layers=M
Der Oregon 400t macht es auch hier richtig.
Allerdings bezweifle ich, daß der Oregon 400t das “tatsächlich” richtig macht: will ich nämlich von besagter Stelle in die Ebermannstädter Straße, so lotst er mich dort nach links hinein - entgegen der Abbiegebschränkung. Ich habe noch nicht viel mit Abbiegebeschränkungen herumexperimentiert, bin mir daher über meine Schlußfolgerung nicht sicher: der Oregon 400t ignoriert Abbiegebeschränkungen einfach.
Aber das ist nicht alles, was mir auffiel. Der Oregon 600 routet mich auch durch gesperrte Wege (rechts: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.59781&lon=11.025486&zoom=18&layers=M)), oder zeigt ein Abbiegen an, wo die Hauptstraße eine scharfe Kurve macht und allenfalls ein “track” geradeaus führen würde (links: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.853648&lon=11.255002&zoom=18&layers=M))

Was ist eure Einschätzung:

  • Bug im Orgeon 600?
  • Fehler in der Kartenbereitung von Lambertus?
  • Bug in mkgmap?

Die Probleme tauchen bei meinem Edge 800 auch auf, allerdings mit der Velomap (der Radwegfehler natürlich andersrum, also vom Radweg auf die parallele Straße).

Ich bin dem auch schon oft nachgegangen und konnte keine Kartenfehler entdecken, ich gehe davon aus, dass es teils unglückliche “Übersetzungen” der Rohdaten in den Kartengraph und teils “unvorteilhafte Übersetzungen” beim wirklichen Erstellen der Karte sind. Das ist eben auch die Frage, mit welchen Tricks die Kartenersteller die Rohdaten aufbereiten und wie das Navigationsgerät wirklich intern mit den Karteninformationen arbeitet. Und dazwischen sitzt dann ja noch die mehr oder weniger saubere Kartenerstellung seitens mkgmap…

Aktivity-Routing!

Seit der Einführung des Aktivity-Routing klappt das Routing mit selbst erzeugten Karten nur noch eingeschränkt. Hintergrund ist, dass die routbaren Wege damit anders ausgewertet werden.

Das Oregon 600 gibt es nur mit Aktivity-Routing, das Oregon 400 mag noch auf einem Firmware-Stand ohne Aktivity-Routing sein (520 oder früher).

Im Grunde sind alle drei Komponenten an dem Problem beteiligt:

  • Das Oregon 600 gibt es von Anfang an nur mit Aktivity-Routing.
  • mkgmap ist noch nicht vollständig auf Aktivity-Routing angepasst.
  • Der Kartenersteller hat sich bisher nicht auf Aktivity-Routing eingestellt.

Der dritte Punkt ist schwierig, da man sich ggfs. auf ein Transportmittel festlegen muss.
Z.B. fürs Autorouting alle Rad- und Fußwege komplett vom Routing ausschließen.

Bezüglich Garmin-Karten sind wir zur Zeit in einer Übergangsphase, da einerseits Aktivity-Routing mittlerweile bei Garmin weit verbreitet ist und andererseits dieses bis jetzt noch nicht ganz verstanden ist.

PS-1: Routingprobleme gibt es auch beim Rad-Routing
PS-2: Wie ist dein neues Oregon 600, erste Erfahrungen?

Edbert (EvanE)

Kann man da irgendwo mehr drüber lesen? Unter Aktivity und Activity Routing findet man nicht all zu viel

Am ehesten auf der mkgmap-dev Liste. Die ist leider nicht bei lists.osm.org oder lists.osm.de, daher kann ich dir die Adresse nicht genau sagen.

Meine Informationen stammen von einem Mitstreiter, der eigene Karten erstellt und davon erzählt hat.

Edbert (EvanE)

Endlich wieder ein gut ablesbares Display!
Insgesamt ist es noch zu früh für eine eingehende Bewertung - hab es erst ein paar Tage. Dabei sind auch schon eigenartige Fehler aufgetreten, die ich noch beobachten möchte. Und die Spielereien (umfangreiche Routingatkivitäten) kosten viel Akkus - da muß ich noch den “Normalbetrieb” abwarten. Irgendwo auf OSM wurden Reviews des Oregon 600 angefragt, vielleicht komme ich Anfang August dazu, dann einen Monat Nutzung zu beschreiben.

Bei dem Routing durch Rad- und Fußwege kann ich mir eine Interferenz des Activity-Routings gut vorstellen. Aber bei den Abbiegebeschränkungen habe ich meine Probleme damit. Die erscheinen irgendwie genau andersherum ausgewertet. Wenn ich mal Zeit dafür finde (bei dem schönen Wetter bin ich lieber draußen unterwegs), werde ich selbst Karten zusammenstellen und dabei die Abbiegebeschränkungen an den Beispielen ändern.
Funktionieren denn die Abbiegebeschränkungen in anderen Geräten wirklich korrekt?

Die korrekt Auswertung von Abbiegebeschränkungen liegt nicht an den Geräten, sondern muss in die Karten eingebaut werden. Von daher wäre es wichtig zu wissen über welche Karte(n) du redest.

Wie an einigen Beispielen gezeigt wurde, beinflusst das Activity-Routing nicht nur das Rad- und Fuß-Routing sondern leider auch das PKW-Routing in überraschender Weise. Da können sich beide Probleme negativ überlagern.

Edbert (EvanE)

Das mit dem Display ist sehr erfreulich.

Neue Geräte, insbesondere solche mit neuen Funktionen, wie es beim Oregon 600 ist, brauchen bei Garmin immer einige Firmware-Updates, bis die einigermaßen rund laufen. Das ist leider die Erfahrung mit den Geräten von Garmin. Nicht dass ich meine, andere Hersteller von Outdoor-GPS Geräten wären da besser. Garmin bekommen wir nur verstärkt mit, da wir selber dafür Karten bauen können.

Interessant neben den klasisschen Fragen wie Akku-Laufzeit und Display wäre bei etwas längerer Erfahrung die Frage, ob GLONASS den Empfang in schwierigen Situationen wie z.B. Wald oder Häuserschluchten verbessert oder nicht.

Bei der Einführung der eTrex 20/30 vor ca. einem Jahr war das noch nicht gegeben. Da GLONASS jedoch eigene Empfangshardware benötigt, war das keine große Überraschung. Bis man ein neues System im Detail versteht und die Software dafür optimiert hat, dauert es immer eine Weile.

Edbert (EvanE)

Von Lambertus: “Worldwide routable Garmin maps: http://garmin.openstreetmap.nl”.
Karte für Deutschland, Dateidatum 12. Juni, “Generic Routable” “Choose a predefined country” (also keine individuelle Zusammenstellung).

Macht das mkgmap nicht automatisch? Muß ich da außer --route im Aufruf etwa den Style anpassen?

An einer Stelle muß ich eine Korrektur einbringen: die Abbiegebeschränkung bei Weilersbach (die zum Abbiegen auf einen Radweg führte, Bild oben rechts) war falsch gemapt. Hab’s eben ausgebessert.
Aber an der Kreuzung vor der Autobahn kann ich (immer noch) keinen Fehler erkennen.

Inzwischen habe ich mehr mit selbst-erstellten Karten rumgespielt. Ich habe mir den “Mapnik”-TYP und zugehörigen Style besorgt (http://mkgmap-style-sheets.googlecode.com/) und dann alles was auf 0x0a, 0x0d,0x10,0x11,0x13 und 0x16 gestellt wurde (d.h. Wege, die ich nicht mit dem Auto fahren möchte) auf 0x1000d etc. umgesetzt, road_speed und road_class entfernt und den TYP angepaßt. Damit funktioniert nun das Routing für’s Auto ordentlich - eingeschränkt nur durch Fehler in den zugrunde liegenden Daten. Routing für andere Zwecke ist damit natürlich nicht mehr sinnvoll. Aber meiner Meinung nach sind auf den Zweck zugeschnittene Karten vorzuziehen, und man kann beim Oregon 600 mit dem Umschalten zwischen Profilen auch zwischen den jeweils zugeordneten Karten wechseln, also paßt’s.

Hallo
Routing Probleme mit Abbiegebeschränkung?

Habe eine Abbiegebeschränkung gesetzt “nur gradeaus und rechts abbiegen” (Stadt auswärts rechts in den Plötzkauer Ring rein)

Garmin (Garmin Nüvi 660T) wendet aber über den Plötzkauer Ring ? (Wenn das Ziel der Sachverständige, an Konrad Adenauer Allee ist )
Ansicht:
www.openstreetmap.org/#map=19/51.74885/11.94808

Muss im Style eine besondere Eintragung sein?
Wird das von Garmin überhaupt unterstützt?
Stand Karte No3 OSM Transport Karte

Das sonstige Routing an der Abzweigung in alle richtungen ist ok.

edit:
Heute mit dem rstriction plugin noch einmal neu gemacht
Mal sehen ob es dann geht? (Sieht etwas anders aus jetzt - from,to,via / ich hatte from,via,to )
Beste Grüße

Hallo,

die Abbiegebeschränkung “Geradeaus und rechts” war falsch eingetragen - Du hattest die Geradeaus-Richtung als To-Rolle verwendet und nicht den Weg, den man bei diesem Verkehrszeichen mit den beiden Pfeilen nicht fahren darf (nach Süden).

Gleiches habe ich hier korrigiert - da hattest Du auch die Geradeaus-Spur in die To-Rolle gepackt (bedeutet, dass man nicht geradeaus fahren darf). Hier könnte man auch ein Wendeverbot eintragen.

Habe ich beide erwähnten Abbiegebeschränkungen korrigiert.

Grüße,
Franz

Hallo
Also (TO) ist nicht ( from komme von, to fahre nach , via über den Knoten?)
Beste Grüße

Kan hier nicht ersehen das TO nicht die Zielstraße ist ?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM_Relations_and_Turn_Based_Restrictions#Zuweisen_der_Rollen_.28from.2C_via.2C_to.29

Doku:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

TRs prüfen / anzeigen:
http://map.comlu.com/?zoom=14&lat=50.71966&lon=12.49664&layer=Mapquest%20Open&overlays=TTT

Das ist wirklich ein wenig irreführend. Es gibt ja zwei Möglichkeiten für diese Beschränkungen. Einmal in dem etwas verboten wird, und das andere mal in dem etwas explizit erlaubt wird und damit der rest verboten ist.
To bezieht sich immer auf das Ende der Restriction, wenn du also no left_turn hast dann muss das to auch in die Straße links sein.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:restriction#Examples

Hallo

alles ok
Ich mach bei gelegenheit nächste WO in Josm/basic/fortgeschriten eine detalierte, leicht verständliche, bebilderte Anleitung.

Habe erstmal alle meine entfernt (besser wie falsch) und nur die eine neu im Plötzkauer Ring gesetzt.

Das erklärt auch meine Probleme beim routen wenn ich mit dem LKW unterwegs bin.
(Da wird oft abgebogen- im Viereck gefahren und wieder auf die Hauptstraße)
(Oder dierekt an der nächsten Kreuzung gewendet - wo man an der richtigen Kreuzung links abbiegen konnte.) usw.

Wenn ich zu Haus war und nachgesehen habe warum? (war jedes mal eine Abbiegebeschränkung eingetragen)

Das ist ein größeres Problem. Da das ganz Deutschland betrifft.
Beste Grüße

Es ist auch nicht unbedingt intuitiv zu verstehen. Denn für den Menschen ist der Name ja bereits ausreichend. Ich freune mich schon über deine Anleitung, Vielleicht macht sie es dann für alle nachvollziehbarer.

Ich hab mir mal in letzter Zeit viel OSM-Rohdaten angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass als way oft Routen-Relationen genommen werden. Das wird doch viel zu kompliziert zum Auswerten. Ist das erlaubt?